Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Abenteuer Informatik
IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99 - vom Navi bis Social Media
Taschenbuch von Jens Gallenbacher
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung

Informatik ist der Schlüssel, um unsere zunehmend digitalisierte Welt zu verstehen! In diesem Buch lesen Sie nicht nur, wie Navis den günstigsten Weg bestimmen, wie so viele Bilder auf eine kleine Speicherkarte passen oder welche Dinge ein Computer eben nicht ausrechnen kann. Mit Papier und Bleistift und den Bastelvorlagen können Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen selbst buchstäblich begreifen. Ein Computer ist dafür gar nicht nötig! Genau genommen sind im Buch sogar mehrere Computer aus Pappe enthalten, anhand derer man besser versteht, wie die "echten" Geräte gestaltet sind und wie diese funktionieren. Als Neuerung gibt es ergänzende, aktive Webseiten, die Sie frei (und ohne Werbung) aus dem Internet abrufen können, um mit ihnen zu experimentieren.

Das Buch ist für alle da, die schon immer mal hinter die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten: Vom Schüler zum Lehrer, vom Studenten zum Professor, vom interessierten Laien zum IT-Experten, der zwargenau weiß, wie er bestimmte Dinge zu tun hat, aber vielleicht nicht, warum sie so funktionieren oder wie er den Kern seiner tägliche Arbeit seiner Familie verständlich machen kann.

Die 5. Auflage enthält zusätzliche Kapitel mit neuem Material sowie die Erweiterung und Überarbeitung der vorhandenen Kapitel. Das bewährte Hands-on-Konzept mit Experimenten und Bastelbögen zum Ausschneiden ist der durchgängige rote Faden.

Stimmen zu vorhergehenden Auflagen:

"Wer mit einem Informatikstudium liebäugelt, erhält einen Vorgeschmack auf das, was ihn erwartet - alle anderen können das Buch einfach zum Vergnügen lesen." c't - Magazin für Computertechnik

"Lassen Sie sich also ein auf das 'Abenteuer Informatik'! Ich bin sicher, dass Sie Spaß daran haben" LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule

"Auch wenn es unglaublich klingt: Abenteuer Informatik ist ein Buch über wichtige Prinzipien der modernen informationsverarbeitenden Alltagswelt, das man beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen will." BIOspektrum

"Mit bester Empfehlung!" PM - Praxis der Mathematik

"Bits zum Begreifen" Bild der Wissenschaft

Prof. Dr. Jens Gallenbacher liegt am Herzen, die Fachwissenschaft Informatik lebendig und mit einem hohen Allgemeinbildungsgrad zu vermitteln.

Er ist an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz für die Ausbildung neuer Informatiklehrerinnen und -lehrer verantwortlich.

Um zu zeigen, dass Informatik mehr mit menschlicher Kreativität und konsequentem Denken zu tun hat als mit Computern, verzichtet er dabei weitgehend auf den Einsatz der Geräte.

Seine Konzepte werden vom Kindergarten bis zur universitären Grundlagenausbildung eingesetzt.

Informatik ist der Schlüssel, um unsere zunehmend digitalisierte Welt zu verstehen! In diesem Buch lesen Sie nicht nur, wie Navis den günstigsten Weg bestimmen, wie so viele Bilder auf eine kleine Speicherkarte passen oder welche Dinge ein Computer eben nicht ausrechnen kann. Mit Papier und Bleistift und den Bastelvorlagen können Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen selbst buchstäblich begreifen. Ein Computer ist dafür gar nicht nötig! Genau genommen sind im Buch sogar mehrere Computer aus Pappe enthalten, anhand derer man besser versteht, wie die "echten" Geräte gestaltet sind und wie diese funktionieren. Als Neuerung gibt es ergänzende, aktive Webseiten, die Sie frei (und ohne Werbung) aus dem Internet abrufen können, um mit ihnen zu experimentieren.

Das Buch ist für alle da, die schon immer mal hinter die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten: Vom Schüler zum Lehrer, vom Studenten zum Professor, vom interessierten Laien zum IT-Experten, der zwargenau weiß, wie er bestimmte Dinge zu tun hat, aber vielleicht nicht, warum sie so funktionieren oder wie er den Kern seiner tägliche Arbeit seiner Familie verständlich machen kann.

Die 5. Auflage enthält zusätzliche Kapitel mit neuem Material sowie die Erweiterung und Überarbeitung der vorhandenen Kapitel. Das bewährte Hands-on-Konzept mit Experimenten und Bastelbögen zum Ausschneiden ist der durchgängige rote Faden.

Stimmen zu vorhergehenden Auflagen:

"Wer mit einem Informatikstudium liebäugelt, erhält einen Vorgeschmack auf das, was ihn erwartet - alle anderen können das Buch einfach zum Vergnügen lesen." c't - Magazin für Computertechnik

"Lassen Sie sich also ein auf das 'Abenteuer Informatik'! Ich bin sicher, dass Sie Spaß daran haben" LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule

"Auch wenn es unglaublich klingt: Abenteuer Informatik ist ein Buch über wichtige Prinzipien der modernen informationsverarbeitenden Alltagswelt, das man beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen will." BIOspektrum

"Mit bester Empfehlung!" PM - Praxis der Mathematik

"Bits zum Begreifen" Bild der Wissenschaft

Prof. Dr. Jens Gallenbacher liegt am Herzen, die Fachwissenschaft Informatik lebendig und mit einem hohen Allgemeinbildungsgrad zu vermitteln.

Er ist an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz für die Ausbildung neuer Informatiklehrerinnen und -lehrer verantwortlich.

Um zu zeigen, dass Informatik mehr mit menschlicher Kreativität und konsequentem Denken zu tun hat als mit Computern, verzichtet er dabei weitgehend auf den Einsatz der Geräte.

Seine Konzepte werden vom Kindergarten bis zur universitären Grundlagenausbildung eingesetzt.

Über den Autor
Prof. Dr. Jens Gallenbacher beschäftigt sich bereits seit Mitte der 1990er-Jahre mit der Frage, wie man die Fachwissenschaft Informatik lebendig und mit einem hohen Allgemeinbildungsgrad vermittelt. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt den Lehramtsstudiengang Informatik geprägt und ist nun an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz als Professor für die Ausbildung neuer Informatiklehrerinnen und -lehrer verantwortlich. An anderen Standorten, wie der ETH Zürich, ist er an der Gestaltung entsprechender Lehrveranstaltungen beteiligt. Um zu zeigen, dass Informatik mehr mit menschlicher Kreativität und konsequentem Denken zu tun hat als mit Computern, verzichtet er dabei weitgehend auf den Einsatz der Geräte. Seine Konzepte werden vom Kindergarten bis zur universitären Grundlagenausbildung eingesetzt. Fachdidaktik ist in der Lehrerausbildung sein Kernthema.
Zusammenfassung
Wollten Sie nicht schon immer mal wissen, wie heutige Navigationsgeräte innerhalb von Sekunden ausrechnen, welcher Weg mit dem Auto der günstigste ist und in welche Richtung man dafür fahren muss? Wie werden Millionen von Telefonbesitzern so organisiert, dass der Computer die Nummer eines einzelnen im Augenzwinkern ausspuckt? Wie funktioniert das Internet?
In diesem Buch stehen nicht nur die Antworten, sondern Sie können diese selbst auch experimentell nachvollziehen! Und weil man in die grauen Kisten nicht gut hineinschauen kann, um ihnen zuzusehen, werden sie hier auch gar nicht verwendet: Papier und Bleistift, Spielkarten oder andere einfache Hilfsmitteln sorgen für den klaren Durchblick! Bis auf einen Stift und eine Schere sind alle notwendigen Materialien hier im Buch als Kopiervorlagen enthalten oder können vom Internet heruntergeladen und ausgedruckt bzw. zu Selbstkosten angefordert werden - einfach loslegen und die AHA-Erlebnisse genießen...
Die 4. Auflage enthält nicht nur zusätzliche Kapitel, sondern stellt eine komplette Überarbeitung dar, die Jens Gallenbacher auf Basis unzähliger Erfahrungen und Rückmeldungen vorgenommen hat. Praktisch jedes Kapitel wurde ergänzt, die Bastelbögen neu gestaltet. Zusätzliche Kapitel beschäftigen sich etwa mit der Frage, warum heutige Computer immer mit 0 und 1 in Verbindung gebracht werden - und warum dieser Gedanke zumindest unpräzise ist. In der neuen Auflage enthalten nun alle Kapitel durchgehend Hands-on-Anteile, damit Sie unmittelbar selbst Erfahrungen mit der Informatik sammeln können - ganz ohne Computer.
Stimmen zu vorhergehenden Auflagen:
"Wer mit einem Informatikstudium liebäugelt, erhält einen Vorgeschmack auf das, was ihn erwartet - alle anderen können das Buch einfach zum Vergnügen lesen." c't - Magazin für Computertechnik
"Lassen Sie sich also ein auf das ,Abenteuer Informatik'! Ich bin sicher, dass Sie Spaß daran haben" LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule
"Auch wenn es unglaublich klingt: Abenteuer Informatik ist ein Buch über wichtige Prinzipien der modernen informationsverarbeitenden Alltagswelt, das man beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen will." BIOspektrum
"Mit bester Empfehlung!" PM - Praxis der Mathematik
"Bits zum Begreifen" Bild der Wissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- 1 Sag' mir wohin ...- 2 Ordnung muss sein!- 3 Ich packe meinen Koffer und ...- 4 Der Trick mit dem Binären.- 5 100000000000 Jahre Informatik?- 6 Von Kamelen und dem Nadelöhr.- 7 Verluste gibt es doch immer!- 8 Erkennungsdienst.- 9 Paketpost.- 10 Alles im Fluss.- 11 Ordnung im Chaos.-12 Mit Sicherheit.- 13 Rechnen mit Strom.- 14 Besser rechnen mit Strom.- 15 Allmächtiger Computer!?.- 16 Spielchen gefällig?- 17 Schnelle Antworten.- 18 Computer auf der Schulbank.- Glossar.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
500 S.
30 s/w Illustr.
563 farbige Illustr.
500 S. 593 Abb.
563 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662637388
ISBN-10: 3662637383
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63738-8
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gallenbacher, Jens
Auflage: 5. Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: XI, 500 S. 593 Abbildungen, 563 Abbildungen in Farbe.
Maße: 238 x 190 x 26 mm
Von/Mit: Jens Gallenbacher
Erscheinungsdatum: 21.10.2021
Gewicht: 1,24 kg
Artikel-ID: 120121821
Über den Autor
Prof. Dr. Jens Gallenbacher beschäftigt sich bereits seit Mitte der 1990er-Jahre mit der Frage, wie man die Fachwissenschaft Informatik lebendig und mit einem hohen Allgemeinbildungsgrad vermittelt. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt den Lehramtsstudiengang Informatik geprägt und ist nun an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz als Professor für die Ausbildung neuer Informatiklehrerinnen und -lehrer verantwortlich. An anderen Standorten, wie der ETH Zürich, ist er an der Gestaltung entsprechender Lehrveranstaltungen beteiligt. Um zu zeigen, dass Informatik mehr mit menschlicher Kreativität und konsequentem Denken zu tun hat als mit Computern, verzichtet er dabei weitgehend auf den Einsatz der Geräte. Seine Konzepte werden vom Kindergarten bis zur universitären Grundlagenausbildung eingesetzt. Fachdidaktik ist in der Lehrerausbildung sein Kernthema.
Zusammenfassung
Wollten Sie nicht schon immer mal wissen, wie heutige Navigationsgeräte innerhalb von Sekunden ausrechnen, welcher Weg mit dem Auto der günstigste ist und in welche Richtung man dafür fahren muss? Wie werden Millionen von Telefonbesitzern so organisiert, dass der Computer die Nummer eines einzelnen im Augenzwinkern ausspuckt? Wie funktioniert das Internet?
In diesem Buch stehen nicht nur die Antworten, sondern Sie können diese selbst auch experimentell nachvollziehen! Und weil man in die grauen Kisten nicht gut hineinschauen kann, um ihnen zuzusehen, werden sie hier auch gar nicht verwendet: Papier und Bleistift, Spielkarten oder andere einfache Hilfsmitteln sorgen für den klaren Durchblick! Bis auf einen Stift und eine Schere sind alle notwendigen Materialien hier im Buch als Kopiervorlagen enthalten oder können vom Internet heruntergeladen und ausgedruckt bzw. zu Selbstkosten angefordert werden - einfach loslegen und die AHA-Erlebnisse genießen...
Die 4. Auflage enthält nicht nur zusätzliche Kapitel, sondern stellt eine komplette Überarbeitung dar, die Jens Gallenbacher auf Basis unzähliger Erfahrungen und Rückmeldungen vorgenommen hat. Praktisch jedes Kapitel wurde ergänzt, die Bastelbögen neu gestaltet. Zusätzliche Kapitel beschäftigen sich etwa mit der Frage, warum heutige Computer immer mit 0 und 1 in Verbindung gebracht werden - und warum dieser Gedanke zumindest unpräzise ist. In der neuen Auflage enthalten nun alle Kapitel durchgehend Hands-on-Anteile, damit Sie unmittelbar selbst Erfahrungen mit der Informatik sammeln können - ganz ohne Computer.
Stimmen zu vorhergehenden Auflagen:
"Wer mit einem Informatikstudium liebäugelt, erhält einen Vorgeschmack auf das, was ihn erwartet - alle anderen können das Buch einfach zum Vergnügen lesen." c't - Magazin für Computertechnik
"Lassen Sie sich also ein auf das ,Abenteuer Informatik'! Ich bin sicher, dass Sie Spaß daran haben" LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule
"Auch wenn es unglaublich klingt: Abenteuer Informatik ist ein Buch über wichtige Prinzipien der modernen informationsverarbeitenden Alltagswelt, das man beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen will." BIOspektrum
"Mit bester Empfehlung!" PM - Praxis der Mathematik
"Bits zum Begreifen" Bild der Wissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- 1 Sag' mir wohin ...- 2 Ordnung muss sein!- 3 Ich packe meinen Koffer und ...- 4 Der Trick mit dem Binären.- 5 100000000000 Jahre Informatik?- 6 Von Kamelen und dem Nadelöhr.- 7 Verluste gibt es doch immer!- 8 Erkennungsdienst.- 9 Paketpost.- 10 Alles im Fluss.- 11 Ordnung im Chaos.-12 Mit Sicherheit.- 13 Rechnen mit Strom.- 14 Besser rechnen mit Strom.- 15 Allmächtiger Computer!?.- 16 Spielchen gefällig?- 17 Schnelle Antworten.- 18 Computer auf der Schulbank.- Glossar.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
500 S.
30 s/w Illustr.
563 farbige Illustr.
500 S. 593 Abb.
563 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662637388
ISBN-10: 3662637383
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63738-8
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gallenbacher, Jens
Auflage: 5. Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: XI, 500 S. 593 Abbildungen, 563 Abbildungen in Farbe.
Maße: 238 x 190 x 26 mm
Von/Mit: Jens Gallenbacher
Erscheinungsdatum: 21.10.2021
Gewicht: 1,24 kg
Artikel-ID: 120121821
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte