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Verhaltensänderung verstehen und gestalten
Persuasive Design Toolkit
Ethische Aspekte
Verhaltensänderung verstehen und gestalten
Persuasive Design Toolkit
Ethische Aspekte
Psychologische Stellhebel für die überzeugende Gestaltung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Communities
Zeigt, wie Sie den Persuasive Design Canvas einsetzen können, damit Ihre Kundinnen und Kunden bei Ihnen bleiben
Erklärt Ansätze, die für das motivierende Design von interaktiven Systemen angewandt werden können
1 Einleitung 2
2 Verhalten verstehen 3
2.1 Was ist Persuasives Design? 4
2.2 Persuasives Design heute: Das FBM-Modell von Fogg 4
2.3 Ein Blick zurück: Historische Erklärungsansätze 4
2.3.1 Verhaltensbiologische Ansätze 5
2.3.1.1 Triebtheorie von Konrad Lorenz 5
2.3.1.2 Behaviorismus 6
2.3.2 Kognitivismus und die Theorie des sozial-kognitiven Lernens 7
2.4 Motivation verstehen 8
2.5 Fazit 9
2.6 Literatur 10
3 Verhaltensänderung verstehen 10
3.1 Verstärkung 11
3.2 Modelllernen 11
3.3 Zentrale und periphere Verarbeitungswege 12
3.3.1 Zentral-analytische Route 12
3.3.2 Peripher-oberflächliche Route 13
3.3.3 Gestaltung der Verarbeitungsrouten-Wahl 15
3.3.3.1 Fördern der analytischen Route 15
3.3.3.2 Fördern der peripheren oberflächlichen Route 16
3.3.4 Gestaltungsart der Botschaft 16
3.4 Soziale Norm und Fähigkeit 17
3.5 Sozialer Einfluss 18
3.6 Gestaltung der Aufgabe 20
3.7 Verhaltensauslösende Trigger 21
3.8 Fazit 21
3.9 Literatur 23
4 Verhaltensänderung gestalten 25
4.1 Das SANKT-Modell der Verhaltensänderungsgestaltung 25
4.1.1 Sendende 25
4.1.2 Aufgabe 26
4.1.3 Nutzende 26
4.1.4 Kontext 26
4.1.5 Trigger 26
4.2 Verhaltensauslösende Trigger 26
4.2.1 Mit Bezug zu Nutzenden-Charakteristika 27
4.2.2 Mit Bezug zu Sendenden-Charakteristika 28
4.2.2.1 Vertrauen als Vereinfachung und Motivator mit folgenden Auslösern: 28
4.2.2.2 Soziale Rolle (social role) als Vereinfacher und Motivator mit folgenden Auslösern: 30
4.2.3 Mit Bezug zu den Aufgaben-Charakteristika 30
4.2.4 Mit Bezug zum sozialen und technologischen Kontext 31
4.2.4.1 Technologischer Kontext: Vereinfachende und motivierende Verhaltensauslöser 31
4.2.4.2 Sozialer Kontext: Vereinfachende und motivierende Verhaltensauslöser 31
4.3 Design-Strategien für die Verhaltensgestaltung 33
4.3.1 Grundprinzipien persuasiver Systeme 33
4.3.2 Planung von Verhaltensgestaltung entlang der User Journey 34
4.4 Fazit 35
4.5 Literatur  
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 108 |
Inhalt: |
xi
93 S. 50 s/w Illustr. 93 S. 50 Abb. |
ISBN-13: | 9783658419226 |
ISBN-10: | 3658419229 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89143128 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Peter, Andreas
Federspiel, Esther |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Andreas Peter (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2023 |
Gewicht: | 0,152 kg |
Psychologische Stellhebel für die überzeugende Gestaltung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Communities
Zeigt, wie Sie den Persuasive Design Canvas einsetzen können, damit Ihre Kundinnen und Kunden bei Ihnen bleiben
Erklärt Ansätze, die für das motivierende Design von interaktiven Systemen angewandt werden können
1 Einleitung 2
2 Verhalten verstehen 3
2.1 Was ist Persuasives Design? 4
2.2 Persuasives Design heute: Das FBM-Modell von Fogg 4
2.3 Ein Blick zurück: Historische Erklärungsansätze 4
2.3.1 Verhaltensbiologische Ansätze 5
2.3.1.1 Triebtheorie von Konrad Lorenz 5
2.3.1.2 Behaviorismus 6
2.3.2 Kognitivismus und die Theorie des sozial-kognitiven Lernens 7
2.4 Motivation verstehen 8
2.5 Fazit 9
2.6 Literatur 10
3 Verhaltensänderung verstehen 10
3.1 Verstärkung 11
3.2 Modelllernen 11
3.3 Zentrale und periphere Verarbeitungswege 12
3.3.1 Zentral-analytische Route 12
3.3.2 Peripher-oberflächliche Route 13
3.3.3 Gestaltung der Verarbeitungsrouten-Wahl 15
3.3.3.1 Fördern der analytischen Route 15
3.3.3.2 Fördern der peripheren oberflächlichen Route 16
3.3.4 Gestaltungsart der Botschaft 16
3.4 Soziale Norm und Fähigkeit 17
3.5 Sozialer Einfluss 18
3.6 Gestaltung der Aufgabe 20
3.7 Verhaltensauslösende Trigger 21
3.8 Fazit 21
3.9 Literatur 23
4 Verhaltensänderung gestalten 25
4.1 Das SANKT-Modell der Verhaltensänderungsgestaltung 25
4.1.1 Sendende 25
4.1.2 Aufgabe 26
4.1.3 Nutzende 26
4.1.4 Kontext 26
4.1.5 Trigger 26
4.2 Verhaltensauslösende Trigger 26
4.2.1 Mit Bezug zu Nutzenden-Charakteristika 27
4.2.2 Mit Bezug zu Sendenden-Charakteristika 28
4.2.2.1 Vertrauen als Vereinfachung und Motivator mit folgenden Auslösern: 28
4.2.2.2 Soziale Rolle (social role) als Vereinfacher und Motivator mit folgenden Auslösern: 30
4.2.3 Mit Bezug zu den Aufgaben-Charakteristika 30
4.2.4 Mit Bezug zum sozialen und technologischen Kontext 31
4.2.4.1 Technologischer Kontext: Vereinfachende und motivierende Verhaltensauslöser 31
4.2.4.2 Sozialer Kontext: Vereinfachende und motivierende Verhaltensauslöser 31
4.3 Design-Strategien für die Verhaltensgestaltung 33
4.3.1 Grundprinzipien persuasiver Systeme 33
4.3.2 Planung von Verhaltensgestaltung entlang der User Journey 34
4.4 Fazit 35
4.5 Literatur  
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 108 |
Inhalt: |
xi
93 S. 50 s/w Illustr. 93 S. 50 Abb. |
ISBN-13: | 9783658419226 |
ISBN-10: | 3658419229 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89143128 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Peter, Andreas
Federspiel, Esther |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Andreas Peter (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2023 |
Gewicht: | 0,152 kg |