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Beschreibung
Den Stromverbrauch senken, den Abfall recyclen, den «Jetzt kaufen»-Button drücken ¿ menschliches Verhalten wird beinahe überall beeinflusst. Die Frage stellt sich deshalb, wie Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten erkannt und verantwortungsvoll gestaltet werden können. Vorliegendes Buch bietet einen strukturierenden Werkzeugkasten, das Persuasive Design Toolkit, der durch die Anwendung zentraler Verhaltensänderungs-Mechanismen bei digitalen oder analogen Lösungen führt. Die angewandten Design-Muster werden theoriebasiert strukturiert und in Bezug zum Botschaftssender, dem Nutzenden und der User-Journey gesetzt.
Die persuasiven Design-Muster sind so konkret wie möglich und so abstrakt wie nötig gehalten, um auf breit gefächerte Kontexte wie E-Commerce, Marketing, Gesundheit oder ökologische Nachhaltigkeit anwendbar zu sein. Der Prozess bringt interdisziplinäre Teams von Produkt- und (Customer-)Experience-Designerinnen und -Designern, Marketingfachleuten, Software-Entwicklerinnen und -Entwicklern sowie Fachexpertinnen und -experten zusammen und hilft ein Produkt so zu entwickeln oder zu optimieren, dass es sowohl Nutzende als auch Unternehmen bereichert und Verhaltensziele fokussiert erreicht werden können.
Der Inhalt
Verhalten verstehen
Verhaltensänderung verstehen und gestalten
Persuasive Design Toolkit
Ethische Aspekte
Verhaltensänderung verstehen und gestalten
Persuasive Design Toolkit
Ethische Aspekte
Den Stromverbrauch senken, den Abfall recyclen, den «Jetzt kaufen»-Button drücken ¿ menschliches Verhalten wird beinahe überall beeinflusst. Die Frage stellt sich deshalb, wie Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten erkannt und verantwortungsvoll gestaltet werden können. Vorliegendes Buch bietet einen strukturierenden Werkzeugkasten, das Persuasive Design Toolkit, der durch die Anwendung zentraler Verhaltensänderungs-Mechanismen bei digitalen oder analogen Lösungen führt. Die angewandten Design-Muster werden theoriebasiert strukturiert und in Bezug zum Botschaftssender, dem Nutzenden und der User-Journey gesetzt.
Die persuasiven Design-Muster sind so konkret wie möglich und so abstrakt wie nötig gehalten, um auf breit gefächerte Kontexte wie E-Commerce, Marketing, Gesundheit oder ökologische Nachhaltigkeit anwendbar zu sein. Der Prozess bringt interdisziplinäre Teams von Produkt- und (Customer-)Experience-Designerinnen und -Designern, Marketingfachleuten, Software-Entwicklerinnen und -Entwicklern sowie Fachexpertinnen und -experten zusammen und hilft ein Produkt so zu entwickeln oder zu optimieren, dass es sowohl Nutzende als auch Unternehmen bereichert und Verhaltensziele fokussiert erreicht werden können.
Der Inhalt
Verhalten verstehen
Verhaltensänderung verstehen und gestalten
Persuasive Design Toolkit
Ethische Aspekte
Verhaltensänderung verstehen und gestalten
Persuasive Design Toolkit
Ethische Aspekte
Über den Autor
Esther Federspiel ist Dozentin und Projektleiterin am Institut für Informations- und Prozessmanagement (IPM) an der Ostschweizer Fachhochschule OST. Die Psychologin befasst sich seit 15 Jahren mit Behavioral Design (Verhaltensgestaltung) im digitalen und analogen Kontext in den Anwendungsbereichen ökologische Nachhaltigkeit, Gesundheit, Marketing und Mitarbeiterführung.
Prof. Dr. Andreas Peter ist Professor am Institut für Innovation Design und Engineering (IDEE) an der Ostschweizer Fachhochschule OST, Serial Entrepreneur und Designer. Er befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung von, auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zur visuellen Kognition basierenden Denk- und Entwicklungsinstrumenten für innovationsgetriebene Unternehmen und Wissensarbeitende.
Zusammenfassung
Psychologische Stellhebel für die überzeugende Gestaltung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Communities
Zeigt, wie Sie den Persuasive Design Canvas einsetzen können, damit Ihre Kundinnen und Kunden bei Ihnen bleiben
Erklärt Ansätze, die für das motivierende Design von interaktiven Systemen angewandt werden können
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Verhalten verstehen.- Verhaltensänderung verstehen.- Verhaltensänderung gestalten.- Persuasive Design Toolkit.- Ethische Aspekte.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xi
93 S. 50 s/w Illustr. 93 S. 50 Abb. |
ISBN-13: | 9783658419226 |
ISBN-10: | 3658419229 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89143128 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Peter, Andreas
Federspiel, Esther |
Auflage: | 1. Auflage 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Andreas Peter (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2023 |
Gewicht: | 0,152 kg |