Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen
Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren
Taschenbuch von Georg Ruhrmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Über den Autor
Dr. rer. soc. habil. Georg Ruhrmann, Professor für Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung; Jens Woelke, M.A., wiss.Mitarbeiter; Nicole Diehlmann, Dipl.-Germ., wiss. Mitarbeiterin, alle:Friedrich Schiller-Universität Jena; Dr. phil. Michaela Maier, wiss.Mitarbeiterin, Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim, Stuttgart.
Zusammenfassung
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Inhaltsverzeichnis
1 Der Wert von Nachrichten. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren.- 2 Nachrichtenfaktoren - Stand der Forschung.- 3 Operationalisierung der Inhaltsanalyse.- 4 Analysen deutscher Fernsehnachrichten 1992-2001.- 5 Journalisten und Fernsehnachrichten.- 6 Nachrichtenwerte in der Rezeption - Theoretische Beschreibungen und Befunde.- 7 Rezeption von Fernsehnachrichten - Befunde zum Nachrichtenwert und zur Relevanz von Nachrichtenfaktoren.- 8 Zur Typologisierung der Fernsehzuschauer.- 9 Nachrichtenaufmerksamkeit von Fernsehzuschauertypen. Eine Pilotstudie.- 10 Zusammenfassung und Ausblick.- 11 Literatur.- I Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- II Schlüsselpläne zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- III Listen zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- IV Fragebogen (LfM-Studie-Fragebogen).- V Fragebogen (Rezipienten-Befragung INRA).- VI Tabellenverzeichnis.- VII Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Inhalt: 366 S.
7 s/w Illustr.
366 S. 7 Abb.
ISBN-13: 9783810035479
ISBN-10: 3810035475
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ruhrmann, Georg
Diehlmann, Nicole
Maier, Michaela
Woelke, Jens
Herausgeber: Georg Ruhrmann/Jens Woelke/Michaela Maier u a
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Georg Ruhrmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.08.2003
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 105650967
Über den Autor
Dr. rer. soc. habil. Georg Ruhrmann, Professor für Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung; Jens Woelke, M.A., wiss.Mitarbeiter; Nicole Diehlmann, Dipl.-Germ., wiss. Mitarbeiterin, alle:Friedrich Schiller-Universität Jena; Dr. phil. Michaela Maier, wiss.Mitarbeiterin, Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim, Stuttgart.
Zusammenfassung
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Inhaltsverzeichnis
1 Der Wert von Nachrichten. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren.- 2 Nachrichtenfaktoren - Stand der Forschung.- 3 Operationalisierung der Inhaltsanalyse.- 4 Analysen deutscher Fernsehnachrichten 1992-2001.- 5 Journalisten und Fernsehnachrichten.- 6 Nachrichtenwerte in der Rezeption - Theoretische Beschreibungen und Befunde.- 7 Rezeption von Fernsehnachrichten - Befunde zum Nachrichtenwert und zur Relevanz von Nachrichtenfaktoren.- 8 Zur Typologisierung der Fernsehzuschauer.- 9 Nachrichtenaufmerksamkeit von Fernsehzuschauertypen. Eine Pilotstudie.- 10 Zusammenfassung und Ausblick.- 11 Literatur.- I Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- II Schlüsselpläne zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- III Listen zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- IV Fragebogen (LfM-Studie-Fragebogen).- V Fragebogen (Rezipienten-Befragung INRA).- VI Tabellenverzeichnis.- VII Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Inhalt: 366 S.
7 s/w Illustr.
366 S. 7 Abb.
ISBN-13: 9783810035479
ISBN-10: 3810035475
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ruhrmann, Georg
Diehlmann, Nicole
Maier, Michaela
Woelke, Jens
Herausgeber: Georg Ruhrmann/Jens Woelke/Michaela Maier u a
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Georg Ruhrmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.08.2003
Gewicht: 0,481 kg
Artikel-ID: 105650967
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte