Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Über den Autor
Dr. rer. soc. habil. Georg Ruhrmann, Professor für Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung; Jens Woelke, M.A., wiss.Mitarbeiter; Nicole Diehlmann, Dipl.-Germ., wiss. Mitarbeiterin, alle:Friedrich Schiller-Universität Jena; Dr. phil. Michaela Maier, wiss.Mitarbeiterin, Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim, Stuttgart.
Zusammenfassung
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Inhaltsverzeichnis
1 Der Wert von Nachrichten. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren.- 2 Nachrichtenfaktoren - Stand der Forschung.- 3 Operationalisierung der Inhaltsanalyse.- 4 Analysen deutscher Fernsehnachrichten 1992-2001.- 5 Journalisten und Fernsehnachrichten.- 6 Nachrichtenwerte in der Rezeption - Theoretische Beschreibungen und Befunde.- 7 Rezeption von Fernsehnachrichten - Befunde zum Nachrichtenwert und zur Relevanz von Nachrichtenfaktoren.- 8 Zur Typologisierung der Fernsehzuschauer.- 9 Nachrichtenaufmerksamkeit von Fernsehzuschauertypen. Eine Pilotstudie.- 10 Zusammenfassung und Ausblick.- 11 Literatur.- I Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- II Schlüsselpläne zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- III Listen zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- IV Fragebogen (LfM-Studie-Fragebogen).- V Fragebogen (Rezipienten-Befragung INRA).- VI Tabellenverzeichnis.- VII Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW |
Inhalt: |
366 S.
7 s/w Illustr. 366 S. 7 Abb. |
ISBN-13: | 9783810035479 |
ISBN-10: | 3810035475 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Ruhrmann, Georg
Diehlmann, Nicole Maier, Michaela Woelke, Jens |
Herausgeber: | Georg Ruhrmann/Jens Woelke/Michaela Maier u a |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Georg Ruhrmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.08.2003 |
Gewicht: | 0,481 kg |
Über den Autor
Dr. rer. soc. habil. Georg Ruhrmann, Professor für Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung; Jens Woelke, M.A., wiss.Mitarbeiter; Nicole Diehlmann, Dipl.-Germ., wiss. Mitarbeiterin, alle:Friedrich Schiller-Universität Jena; Dr. phil. Michaela Maier, wiss.Mitarbeiterin, Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim, Stuttgart.
Zusammenfassung
Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten, wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicher Weise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
Inhaltsverzeichnis
1 Der Wert von Nachrichten. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren.- 2 Nachrichtenfaktoren - Stand der Forschung.- 3 Operationalisierung der Inhaltsanalyse.- 4 Analysen deutscher Fernsehnachrichten 1992-2001.- 5 Journalisten und Fernsehnachrichten.- 6 Nachrichtenwerte in der Rezeption - Theoretische Beschreibungen und Befunde.- 7 Rezeption von Fernsehnachrichten - Befunde zum Nachrichtenwert und zur Relevanz von Nachrichtenfaktoren.- 8 Zur Typologisierung der Fernsehzuschauer.- 9 Nachrichtenaufmerksamkeit von Fernsehzuschauertypen. Eine Pilotstudie.- 10 Zusammenfassung und Ausblick.- 11 Literatur.- I Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- II Schlüsselpläne zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- III Listen zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- IV Fragebogen (LfM-Studie-Fragebogen).- V Fragebogen (Rezipienten-Befragung INRA).- VI Tabellenverzeichnis.- VII Autorenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW |
Inhalt: |
366 S.
7 s/w Illustr. 366 S. 7 Abb. |
ISBN-13: | 9783810035479 |
ISBN-10: | 3810035475 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Ruhrmann, Georg
Diehlmann, Nicole Maier, Michaela Woelke, Jens |
Herausgeber: | Georg Ruhrmann/Jens Woelke/Michaela Maier u a |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW |
Maße: | 210 x 148 x 21 mm |
Von/Mit: | Georg Ruhrmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.08.2003 |
Gewicht: | 0,481 kg |
Warnhinweis