Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
79,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Andrea Chlopczik geht den Praxisspuren der Theorie U von Claus Otto Scharmer nach. In explorativer Vorgehensweise untersucht sie im empirischen Teil Beobachtungen erfahrener Coaches und Organisationsberatender über Bedingungen und Wirkweisen von Dreh- und Angelpunkten in Veränderungsprozessen. Die Theorie U wird in zwei Funktionen dargestellt: Als Erklärungsmodell und als Handlungsanleitung für die Interventionsplanung. Die Autorin zeigt, wie ein Vorgehen nach den Schritten des U-Prozesses im individuellen wie im organisationalen Entwicklungsprozess förderliche Bedingungen für schöpferisches Lernen schaffen kann.
Andrea Chlopczik geht den Praxisspuren der Theorie U von Claus Otto Scharmer nach. In explorativer Vorgehensweise untersucht sie im empirischen Teil Beobachtungen erfahrener Coaches und Organisationsberatender über Bedingungen und Wirkweisen von Dreh- und Angelpunkten in Veränderungsprozessen. Die Theorie U wird in zwei Funktionen dargestellt: Als Erklärungsmodell und als Handlungsanleitung für die Interventionsplanung. Die Autorin zeigt, wie ein Vorgehen nach den Schritten des U-Prozesses im individuellen wie im organisationalen Entwicklungsprozess förderliche Bedingungen für schöpferisches Lernen schaffen kann.
Über den Autor
Andrea Chlopczik, M.A., MSc, Germanistin sowie Arbeits- und Organisationspsychologin, arbeitet mit den Schwerpunkten Coaching, Change Management und Leadership als Dozentin und Beraterin am IAP Institut für Angewandte Psychologie in Zürich.
Zusammenfassung
Andrea Chlopczik geht den Praxisspuren der Theorie U von Claus Otto Scharmer nach. In explorativer Vorgehensweise untersucht sie im empirischen Teil Beobachtungen erfahrener Coaches und Organisationsberatender über Bedingungen und Wirkweisen von Dreh- und Angelpunkten in Veränderungsprozessen. Die Theorie U wird in zwei Funktionen dargestellt: Als Erklärungsmodell und als Handlungsanleitung für die Interventionsplanung. Die Autorin zeigt, wie ein Vorgehen nach den Schritten des U-Prozesses im individuellen wie im organisationalen Entwicklungsprozess förderliche Bedingungen für schöpferisches Lernen schaffen kann
Inhaltsverzeichnis
Anders denken in der Wissenschaft.- Organisationales Lernen (Argyris und Schön) und Ebenen der Organisationskultur (Edgar Schein).- Theorie U (Claus Otto Scharmer).- Konstruktivistische Beobachtungstheorie: Kybernetik 1., 2. und 3. Ordnung.- Systemische Organisationsberatung und Sinndimension (Niklas Luhmann).- Qualitative Untersuchung: Grounded Theory Methodology.
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
106 S. 7 s/w Illustr. 106 S. 7 Abb. |
ISBN-13: | 9783658069162 |
ISBN-10: | 3658069163 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Chlopczik, Andrea |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Andrea Chlopczik |
Erscheinungsdatum: | 21.10.2014 |
Gewicht: | 0,167 kg |
Über den Autor
Andrea Chlopczik, M.A., MSc, Germanistin sowie Arbeits- und Organisationspsychologin, arbeitet mit den Schwerpunkten Coaching, Change Management und Leadership als Dozentin und Beraterin am IAP Institut für Angewandte Psychologie in Zürich.
Zusammenfassung
Andrea Chlopczik geht den Praxisspuren der Theorie U von Claus Otto Scharmer nach. In explorativer Vorgehensweise untersucht sie im empirischen Teil Beobachtungen erfahrener Coaches und Organisationsberatender über Bedingungen und Wirkweisen von Dreh- und Angelpunkten in Veränderungsprozessen. Die Theorie U wird in zwei Funktionen dargestellt: Als Erklärungsmodell und als Handlungsanleitung für die Interventionsplanung. Die Autorin zeigt, wie ein Vorgehen nach den Schritten des U-Prozesses im individuellen wie im organisationalen Entwicklungsprozess förderliche Bedingungen für schöpferisches Lernen schaffen kann
Inhaltsverzeichnis
Anders denken in der Wissenschaft.- Organisationales Lernen (Argyris und Schön) und Ebenen der Organisationskultur (Edgar Schein).- Theorie U (Claus Otto Scharmer).- Konstruktivistische Beobachtungstheorie: Kybernetik 1., 2. und 3. Ordnung.- Systemische Organisationsberatung und Sinndimension (Niklas Luhmann).- Qualitative Untersuchung: Grounded Theory Methodology.
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
106 S. 7 s/w Illustr. 106 S. 7 Abb. |
ISBN-13: | 9783658069162 |
ISBN-10: | 3658069163 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Chlopczik, Andrea |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Andrea Chlopczik |
Erscheinungsdatum: | 21.10.2014 |
Gewicht: | 0,167 kg |
Warnhinweis