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Beschreibung
1 EINLEITUNG
2 HISTORISCHE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST ALS MÖGLICHKEIT
2.1 DIE ALLGEMEINE DEFINITION VON KUNST
2.2 DER BEGRIFF ¿KUNST¿ AUS DER SICHT DES BILDNERISCHEN
2.3 ZEITGENÖSSISCHE KUNST IN DER GRUNDSCHULE
3 KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE
3.1 DIE DEFINITION VON KUNSTPÄDAGOGIK
3.2 BEGRIFFSKLÄRUNG ¿ÄSTHETISCHE ERZIEHUNG¿
3.3 ¿JA¿ ODER ¿NEIN¿ ZUR KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE?
3.3.1 ¿Jä zur Kunstbegegnung
3.3.2 Bedenken zur Kunstbegegnung
3.3.3 Die kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder
3.3.4 Kinder sehen Kunstwerke anders als Erwachsene
3.3.5 Visual culture and visual literacy
4 KUNSTUNTERRICHT BZW. -BEGEGNUNG DERZEIT IN DER VOLKSSCHULE
4.1 LEHRPLANBEZUG
4.2 SCHÜLER/INNENKOMPETENZEN IN ÖSTERREICH UND BILDUNGSSTANDARDS IN
DEUTSCHLAND
4.3 DEFIZITE DES KUNSTUNTERRICHTS
4.3.1 Gleichförmigkeit und ¿Machen¿
4.3.2 Kunstunterricht = ein musisches Fach
4.3.3 Kunstunterricht als Therapie
4.3.4 Keine Kreativität und Fantasie
4.3.5 Beurteilung
4.3.6 Verfehlte Ziele
4.3.7 Fächerübergreifender Kunstunterricht?
5 DER ERWERB VON KOMPETENZEN IN DER KUNSTBEGEGNUNG
5.1 KOMPETENZEN IM KUNSTUNTERRICHT ¿ KOMPETENZMODELL
5.1.1 Zentrale Intention
5.1.2 Bilder verstehen
5.1.3 Bilder machen
5.1.4 Bilder verwenden
5.1.5 Personale und soziale Kompetenzen
5.2 POSITIVE ASPEKTE DES KOMPETENZERWERBS
6 METHODISCHE UND DIDAKTISCHE MÖGLICHKEITEN IN DER ARBEIT MIT
KUNST
6.1 WAS IST HINSICHTLICH DER METHODIK UND DIDAKTIK ZU BEACHTEN?
6.2 UNTERSCHIEDLICHE METHODEN
6.3 NACHAHMEN VERSUS EXPERIMENTIEREN
6.4 DIE ROLLE DER LEHRPERSON
6.5 AUSWAHL DER KUNSTWERKE = BILDNERISCHE PRÄFERENZEN
6.6 AUFBAU EINER KUNSTBEGEGNUNGSSTUNDE
6.6.1 Vorbereitung
6.6.2 Einstieg
6.6.3 Hauptteil
6.6.4 Abschluss
7 EMPIRISCHE STUDIE
7.1 ERHEBUNGSINSTRUMENT ¿ PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW
7.1.1 Das Interview
7.1.2 Das problemzentrierte Interview
7.2 ERHEBUNGSDESIGN
7.2.1 Erhebungsmethode
7.2.2 Interviewleitfäden
7.2.3 Befragte Personen
7.2.4 Transkription
7.3 DARSTELLUNG DER KATEGORIEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER LITERATUR
7.4 DARSTELLUNG DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS
7.5 DARSTELLUNG DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS
7.6 ERGEBNISSE DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS
7.7 ERGEBNISSE DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS
7.8 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
8. SCHLUSS
LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
2 HISTORISCHE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST ALS MÖGLICHKEIT
2.1 DIE ALLGEMEINE DEFINITION VON KUNST
2.2 DER BEGRIFF ¿KUNST¿ AUS DER SICHT DES BILDNERISCHEN
2.3 ZEITGENÖSSISCHE KUNST IN DER GRUNDSCHULE
3 KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE
3.1 DIE DEFINITION VON KUNSTPÄDAGOGIK
3.2 BEGRIFFSKLÄRUNG ¿ÄSTHETISCHE ERZIEHUNG¿
3.3 ¿JA¿ ODER ¿NEIN¿ ZUR KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE?
3.3.1 ¿Jä zur Kunstbegegnung
3.3.2 Bedenken zur Kunstbegegnung
3.3.3 Die kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder
3.3.4 Kinder sehen Kunstwerke anders als Erwachsene
3.3.5 Visual culture and visual literacy
4 KUNSTUNTERRICHT BZW. -BEGEGNUNG DERZEIT IN DER VOLKSSCHULE
4.1 LEHRPLANBEZUG
4.2 SCHÜLER/INNENKOMPETENZEN IN ÖSTERREICH UND BILDUNGSSTANDARDS IN
DEUTSCHLAND
4.3 DEFIZITE DES KUNSTUNTERRICHTS
4.3.1 Gleichförmigkeit und ¿Machen¿
4.3.2 Kunstunterricht = ein musisches Fach
4.3.3 Kunstunterricht als Therapie
4.3.4 Keine Kreativität und Fantasie
4.3.5 Beurteilung
4.3.6 Verfehlte Ziele
4.3.7 Fächerübergreifender Kunstunterricht?
5 DER ERWERB VON KOMPETENZEN IN DER KUNSTBEGEGNUNG
5.1 KOMPETENZEN IM KUNSTUNTERRICHT ¿ KOMPETENZMODELL
5.1.1 Zentrale Intention
5.1.2 Bilder verstehen
5.1.3 Bilder machen
5.1.4 Bilder verwenden
5.1.5 Personale und soziale Kompetenzen
5.2 POSITIVE ASPEKTE DES KOMPETENZERWERBS
6 METHODISCHE UND DIDAKTISCHE MÖGLICHKEITEN IN DER ARBEIT MIT
KUNST
6.1 WAS IST HINSICHTLICH DER METHODIK UND DIDAKTIK ZU BEACHTEN?
6.2 UNTERSCHIEDLICHE METHODEN
6.3 NACHAHMEN VERSUS EXPERIMENTIEREN
6.4 DIE ROLLE DER LEHRPERSON
6.5 AUSWAHL DER KUNSTWERKE = BILDNERISCHE PRÄFERENZEN
6.6 AUFBAU EINER KUNSTBEGEGNUNGSSTUNDE
6.6.1 Vorbereitung
6.6.2 Einstieg
6.6.3 Hauptteil
6.6.4 Abschluss
7 EMPIRISCHE STUDIE
7.1 ERHEBUNGSINSTRUMENT ¿ PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW
7.1.1 Das Interview
7.1.2 Das problemzentrierte Interview
7.2 ERHEBUNGSDESIGN
7.2.1 Erhebungsmethode
7.2.2 Interviewleitfäden
7.2.3 Befragte Personen
7.2.4 Transkription
7.3 DARSTELLUNG DER KATEGORIEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER LITERATUR
7.4 DARSTELLUNG DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS
7.5 DARSTELLUNG DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS
7.6 ERGEBNISSE DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS
7.7 ERGEBNISSE DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS
7.8 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
8. SCHLUSS
LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
1 EINLEITUNG
2 HISTORISCHE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST ALS MÖGLICHKEIT
2.1 DIE ALLGEMEINE DEFINITION VON KUNST
2.2 DER BEGRIFF ¿KUNST¿ AUS DER SICHT DES BILDNERISCHEN
2.3 ZEITGENÖSSISCHE KUNST IN DER GRUNDSCHULE
3 KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE
3.1 DIE DEFINITION VON KUNSTPÄDAGOGIK
3.2 BEGRIFFSKLÄRUNG ¿ÄSTHETISCHE ERZIEHUNG¿
3.3 ¿JA¿ ODER ¿NEIN¿ ZUR KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE?
3.3.1 ¿Jä zur Kunstbegegnung
3.3.2 Bedenken zur Kunstbegegnung
3.3.3 Die kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder
3.3.4 Kinder sehen Kunstwerke anders als Erwachsene
3.3.5 Visual culture and visual literacy
4 KUNSTUNTERRICHT BZW. -BEGEGNUNG DERZEIT IN DER VOLKSSCHULE
4.1 LEHRPLANBEZUG
4.2 SCHÜLER/INNENKOMPETENZEN IN ÖSTERREICH UND BILDUNGSSTANDARDS IN
DEUTSCHLAND
4.3 DEFIZITE DES KUNSTUNTERRICHTS
4.3.1 Gleichförmigkeit und ¿Machen¿
4.3.2 Kunstunterricht = ein musisches Fach
4.3.3 Kunstunterricht als Therapie
4.3.4 Keine Kreativität und Fantasie
4.3.5 Beurteilung
4.3.6 Verfehlte Ziele
4.3.7 Fächerübergreifender Kunstunterricht?
5 DER ERWERB VON KOMPETENZEN IN DER KUNSTBEGEGNUNG
5.1 KOMPETENZEN IM KUNSTUNTERRICHT ¿ KOMPETENZMODELL
5.1.1 Zentrale Intention
5.1.2 Bilder verstehen
5.1.3 Bilder machen
5.1.4 Bilder verwenden
5.1.5 Personale und soziale Kompetenzen
5.2 POSITIVE ASPEKTE DES KOMPETENZERWERBS
6 METHODISCHE UND DIDAKTISCHE MÖGLICHKEITEN IN DER ARBEIT MIT
KUNST
6.1 WAS IST HINSICHTLICH DER METHODIK UND DIDAKTIK ZU BEACHTEN?
6.2 UNTERSCHIEDLICHE METHODEN
6.3 NACHAHMEN VERSUS EXPERIMENTIEREN
6.4 DIE ROLLE DER LEHRPERSON
6.5 AUSWAHL DER KUNSTWERKE = BILDNERISCHE PRÄFERENZEN
6.6 AUFBAU EINER KUNSTBEGEGNUNGSSTUNDE
6.6.1 Vorbereitung
6.6.2 Einstieg
6.6.3 Hauptteil
6.6.4 Abschluss
7 EMPIRISCHE STUDIE
7.1 ERHEBUNGSINSTRUMENT ¿ PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW
7.1.1 Das Interview
7.1.2 Das problemzentrierte Interview
7.2 ERHEBUNGSDESIGN
7.2.1 Erhebungsmethode
7.2.2 Interviewleitfäden
7.2.3 Befragte Personen
7.2.4 Transkription
7.3 DARSTELLUNG DER KATEGORIEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER LITERATUR
7.4 DARSTELLUNG DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS
7.5 DARSTELLUNG DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS
7.6 ERGEBNISSE DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS
7.7 ERGEBNISSE DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS
7.8 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
8. SCHLUSS
LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
2 HISTORISCHE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST ALS MÖGLICHKEIT
2.1 DIE ALLGEMEINE DEFINITION VON KUNST
2.2 DER BEGRIFF ¿KUNST¿ AUS DER SICHT DES BILDNERISCHEN
2.3 ZEITGENÖSSISCHE KUNST IN DER GRUNDSCHULE
3 KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE
3.1 DIE DEFINITION VON KUNSTPÄDAGOGIK
3.2 BEGRIFFSKLÄRUNG ¿ÄSTHETISCHE ERZIEHUNG¿
3.3 ¿JA¿ ODER ¿NEIN¿ ZUR KUNSTBEGEGNUNG IN DER VOLKSSCHULE?
3.3.1 ¿Jä zur Kunstbegegnung
3.3.2 Bedenken zur Kunstbegegnung
3.3.3 Die kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder
3.3.4 Kinder sehen Kunstwerke anders als Erwachsene
3.3.5 Visual culture and visual literacy
4 KUNSTUNTERRICHT BZW. -BEGEGNUNG DERZEIT IN DER VOLKSSCHULE
4.1 LEHRPLANBEZUG
4.2 SCHÜLER/INNENKOMPETENZEN IN ÖSTERREICH UND BILDUNGSSTANDARDS IN
DEUTSCHLAND
4.3 DEFIZITE DES KUNSTUNTERRICHTS
4.3.1 Gleichförmigkeit und ¿Machen¿
4.3.2 Kunstunterricht = ein musisches Fach
4.3.3 Kunstunterricht als Therapie
4.3.4 Keine Kreativität und Fantasie
4.3.5 Beurteilung
4.3.6 Verfehlte Ziele
4.3.7 Fächerübergreifender Kunstunterricht?
5 DER ERWERB VON KOMPETENZEN IN DER KUNSTBEGEGNUNG
5.1 KOMPETENZEN IM KUNSTUNTERRICHT ¿ KOMPETENZMODELL
5.1.1 Zentrale Intention
5.1.2 Bilder verstehen
5.1.3 Bilder machen
5.1.4 Bilder verwenden
5.1.5 Personale und soziale Kompetenzen
5.2 POSITIVE ASPEKTE DES KOMPETENZERWERBS
6 METHODISCHE UND DIDAKTISCHE MÖGLICHKEITEN IN DER ARBEIT MIT
KUNST
6.1 WAS IST HINSICHTLICH DER METHODIK UND DIDAKTIK ZU BEACHTEN?
6.2 UNTERSCHIEDLICHE METHODEN
6.3 NACHAHMEN VERSUS EXPERIMENTIEREN
6.4 DIE ROLLE DER LEHRPERSON
6.5 AUSWAHL DER KUNSTWERKE = BILDNERISCHE PRÄFERENZEN
6.6 AUFBAU EINER KUNSTBEGEGNUNGSSTUNDE
6.6.1 Vorbereitung
6.6.2 Einstieg
6.6.3 Hauptteil
6.6.4 Abschluss
7 EMPIRISCHE STUDIE
7.1 ERHEBUNGSINSTRUMENT ¿ PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW
7.1.1 Das Interview
7.1.2 Das problemzentrierte Interview
7.2 ERHEBUNGSDESIGN
7.2.1 Erhebungsmethode
7.2.2 Interviewleitfäden
7.2.3 Befragte Personen
7.2.4 Transkription
7.3 DARSTELLUNG DER KATEGORIEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER LITERATUR
7.4 DARSTELLUNG DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS
7.5 DARSTELLUNG DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS
7.6 ERGEBNISSE DER SCHÜLER/INNEN-INTERVIEWS
7.7 ERGEBNISSE DER LEHRERINNEN-INTERVIEWS
7.8 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
8. SCHLUSS
LITERATURVERZEICHNIS
ANHANG
Details
Empfohlen (bis): | 8 |
---|---|
Empfohlen (von): | 5 |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 144 S. |
ISBN-13: | 9783656871378 |
ISBN-10: | 365687137X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Huber-Hammerl, Patricia |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Patricia Huber-Hammerl |
Erscheinungsdatum: | 08.01.2015 |
Gewicht: | 0,219 kg |
Details
Empfohlen (bis): | 8 |
---|---|
Empfohlen (von): | 5 |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 144 S. |
ISBN-13: | 9783656871378 |
ISBN-10: | 365687137X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Huber-Hammerl, Patricia |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Patricia Huber-Hammerl |
Erscheinungsdatum: | 08.01.2015 |
Gewicht: | 0,219 kg |
Sicherheitshinweis