Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Komplexität begegnen und Inklusion steuern
Eine Situationsanalyse zur Umsetzung von Artikel 24 der UN-BRK in Deutschland
Taschenbuch von Julia Gasterstädt
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Julia Gasterstädt zeigt die Komplexität von Steuerungsprozessen bei der Entwicklung inklusiver Strukturen in Schulsystemen empirisch fundiert auf. Ausgangspunkt ist die Perspektive der Educational Governance-Forschung, die anhand des Forschungsgegenstandes kritisch reflektiert wird. Dabei werden Leerstellen deutlich, die mit Bezug auf die Theorie sozialer Welten und Arenen sowie die Analyse von Macht und Diskursen bearbeitet werden. Dazu folgt die Autorin methodisch der Situational Analysis nach Adele Clarke als Erweiterung der Grounded Theory Methodologie, deren deren Erkenntnispotentiale für die Analyse von Prozessen der Steuerung in Bildungssystemen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse dieser Rekonstruktionen machen eindrücklich deutlich, wie die UN-BRK durch Akteure der Bildungsadministration reinterpretiert wird und daran anschließend innerhalb spezifischer Steuerungslogiken umgesetzt wird.
Julia Gasterstädt zeigt die Komplexität von Steuerungsprozessen bei der Entwicklung inklusiver Strukturen in Schulsystemen empirisch fundiert auf. Ausgangspunkt ist die Perspektive der Educational Governance-Forschung, die anhand des Forschungsgegenstandes kritisch reflektiert wird. Dabei werden Leerstellen deutlich, die mit Bezug auf die Theorie sozialer Welten und Arenen sowie die Analyse von Macht und Diskursen bearbeitet werden. Dazu folgt die Autorin methodisch der Situational Analysis nach Adele Clarke als Erweiterung der Grounded Theory Methodologie, deren deren Erkenntnispotentiale für die Analyse von Prozessen der Steuerung in Bildungssystemen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse dieser Rekonstruktionen machen eindrücklich deutlich, wie die UN-BRK durch Akteure der Bildungsadministration reinterpretiert wird und daran anschließend innerhalb spezifischer Steuerungslogiken umgesetzt wird.
Über den Autor

Julia Gasterstädt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildung und Erziehung im Kontext sozialer Marginalisierung am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Zusammenfassung

Rekonstruktion von Steuerungsprozessen zur Entwicklung inklusiver Schulsysteme

Inhaltsverzeichnis

Rekonstruktion von Steuerungsprozessen zur Entwicklung inklusiver Strukturen in Bildungssystemen.- Situationsanalyse im Anschluss an Adele Clarke als Erweiterung der Grounded Theory Methodologie.- Kritische Reflexion der Educational Governance-Perspektive.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
Inhalt: xvii
346 S.
18 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
346 S. 28 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658278373
ISBN-10: 3658278374
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27837-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gasterstädt, Julia
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 18 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Julia Gasterstädt
Erscheinungsdatum: 14.10.2019
Gewicht: 0,471 kg
Artikel-ID: 117308532
Über den Autor

Julia Gasterstädt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildung und Erziehung im Kontext sozialer Marginalisierung am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Zusammenfassung

Rekonstruktion von Steuerungsprozessen zur Entwicklung inklusiver Schulsysteme

Inhaltsverzeichnis

Rekonstruktion von Steuerungsprozessen zur Entwicklung inklusiver Strukturen in Bildungssystemen.- Situationsanalyse im Anschluss an Adele Clarke als Erweiterung der Grounded Theory Methodologie.- Kritische Reflexion der Educational Governance-Perspektive.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
Inhalt: xvii
346 S.
18 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
346 S. 28 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658278373
ISBN-10: 3658278374
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27837-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gasterstädt, Julia
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 18 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Julia Gasterstädt
Erscheinungsdatum: 14.10.2019
Gewicht: 0,471 kg
Artikel-ID: 117308532
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte