Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Franchisevertrag
Fallstricke, Hilfestellungen und Organisationen
Buch von Martin Niklas (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch orientiert sich an vielen Erfahrungen aus der Praxis im Bereich Recht und Unternehmenssteuerung und den daraus resultierenden Problemstellungen, teilweise auch anderweitiger Rechtsprechung soweit sie sich direkt auf franchiserelevante Fragestellungen bezieht, oder zumindest dort analog anwendbar ist. Der Darstellung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten schließen sich dann Gedanken hinsichtlich der Konsequenzen für das operative Geschäft an, einerseits hinsichtlich einer Vermeidung von Konflikten im Rahmen der Systemgestaltung, andererseits hinsichtlich konkreter Lösungsmöglichkeiten. Dieses Buch bietet natürlich kein vollständiges Bild des Franchiserechts in Deutschland. Auch kann keinerlei Gewähr für eine Vollständigkeit und für eine erhoffte Rechtssicherheit übernommen werden. Insgesamt ergibt sich jedoch in der Zusammenschau ein breit gefächertes Bild eines Franchisevertrages und der möglichen operativer Lösungen aus den Bereichen Handel, Retail, Gastronomie,Handwerk, Beratung und anderen Dienstleistungszweigen.
Dieses Buch orientiert sich an vielen Erfahrungen aus der Praxis im Bereich Recht und Unternehmenssteuerung und den daraus resultierenden Problemstellungen, teilweise auch anderweitiger Rechtsprechung soweit sie sich direkt auf franchiserelevante Fragestellungen bezieht, oder zumindest dort analog anwendbar ist. Der Darstellung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten schließen sich dann Gedanken hinsichtlich der Konsequenzen für das operative Geschäft an, einerseits hinsichtlich einer Vermeidung von Konflikten im Rahmen der Systemgestaltung, andererseits hinsichtlich konkreter Lösungsmöglichkeiten. Dieses Buch bietet natürlich kein vollständiges Bild des Franchiserechts in Deutschland. Auch kann keinerlei Gewähr für eine Vollständigkeit und für eine erhoffte Rechtssicherheit übernommen werden. Insgesamt ergibt sich jedoch in der Zusammenschau ein breit gefächertes Bild eines Franchisevertrages und der möglichen operativer Lösungen aus den Bereichen Handel, Retail, Gastronomie,Handwerk, Beratung und anderen Dienstleistungszweigen.
Über den Autor
Hermann Riedl, seit 25 Jahren im Dienstleistungsbereich und Franchising tätig u. a als Managing Director/Geschäftsführer bei McDonald's Deutschland/International Partnerbrand für Systemaufbau, Entwicklung und Operation. Er ist Inhaber der Beratungsgesellschaft Riedl Consult, die auf Franchisesysteme und Mehrfilialsysteme speziaisiert ist, sowie Inhaber einer Unternehmensgruppe für Softwarenentwicklung für Internetportale, Systemhandbücher und Warenwirtschaftssysteme.
Rechtsanwalt Martin Niklas ist Gründer und Inhaber der in Essen ansässigen "Anwaltskanzlei Niklas - Immobilien, Versicherung, Franchising". Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht beschäftigt er sich seit vielen Jahren in besonderer Weise mit dem Franchising und vertritt sowohl Franchisenehmer als auch Franchisegeber. Er ist Mitglied und "Assoziierter Experte" im Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV). Als erster empfohlener anwaltlicher Experte der Online-Plattform "GreenfranchiseMarket" widmet er sich der nachhaltigen Ausrichtung von Franchisesystemen und hat sich insbesondere auch im Bereich "Social Franchising" über Deutschland hinaus einen Namen gemacht.
Zusammenfassung

Sorgt für Rechtssicherheit für Franchisegeber und -nehmer

Mit Mustervorlagen, Checklisten und konkreten Anleitungen

Unverzichtbar für alle, die Franchising als Expansionsstrategie oder als Weg in die Selbstständigkeit wählen

Inhaltsverzeichnis
Vertragsgegenstand.- Konkurrenzschutz.- Wechsel des Vertragspartners.- Systemaufbaupflicht.- Franchisehandbuch.- Mietvertrag Ladenlokal.- Versicherungsschutz.- Vertragsprodukte.- Franchisegebühr.- Wettbewerbsverbot.- Vertragslaufzeit.- Organisationen und Hilfestellungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xiv
131 S.
8 s/w Illustr.
131 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783658425937
ISBN-10: 3658425938
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89267029
Einband: Gebunden
Autor: Niklas, Martin
Riedl, Hermann
Auflage: 3. Auflage 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 246 x 173 x 14 mm
Von/Mit: Martin Niklas (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.09.2024
Gewicht: 0,437 kg
Artikel-ID: 127264789
Über den Autor
Hermann Riedl, seit 25 Jahren im Dienstleistungsbereich und Franchising tätig u. a als Managing Director/Geschäftsführer bei McDonald's Deutschland/International Partnerbrand für Systemaufbau, Entwicklung und Operation. Er ist Inhaber der Beratungsgesellschaft Riedl Consult, die auf Franchisesysteme und Mehrfilialsysteme speziaisiert ist, sowie Inhaber einer Unternehmensgruppe für Softwarenentwicklung für Internetportale, Systemhandbücher und Warenwirtschaftssysteme.
Rechtsanwalt Martin Niklas ist Gründer und Inhaber der in Essen ansässigen "Anwaltskanzlei Niklas - Immobilien, Versicherung, Franchising". Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht beschäftigt er sich seit vielen Jahren in besonderer Weise mit dem Franchising und vertritt sowohl Franchisenehmer als auch Franchisegeber. Er ist Mitglied und "Assoziierter Experte" im Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV). Als erster empfohlener anwaltlicher Experte der Online-Plattform "GreenfranchiseMarket" widmet er sich der nachhaltigen Ausrichtung von Franchisesystemen und hat sich insbesondere auch im Bereich "Social Franchising" über Deutschland hinaus einen Namen gemacht.
Zusammenfassung

Sorgt für Rechtssicherheit für Franchisegeber und -nehmer

Mit Mustervorlagen, Checklisten und konkreten Anleitungen

Unverzichtbar für alle, die Franchising als Expansionsstrategie oder als Weg in die Selbstständigkeit wählen

Inhaltsverzeichnis
Vertragsgegenstand.- Konkurrenzschutz.- Wechsel des Vertragspartners.- Systemaufbaupflicht.- Franchisehandbuch.- Mietvertrag Ladenlokal.- Versicherungsschutz.- Vertragsprodukte.- Franchisegebühr.- Wettbewerbsverbot.- Vertragslaufzeit.- Organisationen und Hilfestellungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xiv
131 S.
8 s/w Illustr.
131 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783658425937
ISBN-10: 3658425938
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89267029
Einband: Gebunden
Autor: Niklas, Martin
Riedl, Hermann
Auflage: 3. Auflage 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 246 x 173 x 14 mm
Von/Mit: Martin Niklas (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.09.2024
Gewicht: 0,437 kg
Artikel-ID: 127264789
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte