Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Welche Kompetenzen soll eine politisch-demokratische Bildung anstreben? Wie müssen solche Kompetenzen formuliert werden, damit sie im Unterricht gelernt und empirisch erhoben werden können? Im Kontext der aktuellen Standardbewegung in der Pädagogik legt die Studie methodische und normative Grundlagen für eine kompetenztheoretische Politikdidaktik. Es wird ein Set von konkreten Bürgerkompetenzen beschrieben, dass als Ausgangspunkt sowohl für curriculare und konzeptionelle als auch für empirische Arbeit dienen kann.
Welche Kompetenzen soll eine politisch-demokratische Bildung anstreben? Wie müssen solche Kompetenzen formuliert werden, damit sie im Unterricht gelernt und empirisch erhoben werden können? Im Kontext der aktuellen Standardbewegung in der Pädagogik legt die Studie methodische und normative Grundlagen für eine kompetenztheoretische Politikdidaktik. Es wird ein Set von konkreten Bürgerkompetenzen beschrieben, dass als Ausgangspunkt sowohl für curriculare und konzeptionelle als auch für empirische Arbeit dienen kann.
Über den Autor
Michael May ist Gymnasiallehrer und Dozent für die Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Welche Kompetenzen soll eine politisch-demokratische Bildung anstreben? Wie müssen solche Kompetenzen formuliert werden, damit sie im Unterricht gelernt und empirisch erhoben werden können? Im Kontext der aktuellen Standardbewegung in der Pädagogik legt die Studie methodische und normative Grundlagen für eine kompetenztheoretische Politikdidaktik. Es wird ein Set von konkreten Bürgerkompetenzen beschrieben, dass als Ausgangspunkt sowohl für curriculare und konzeptionelle als auch für empirische Arbeit dienen kann.
Inhaltsverzeichnis
Kriterien der Kompetenzformulierung im didaktischen Diskurs.- Konkretisierung politisch-demokratischer Kompetenz.- Modelle politisch-demokratischer Kompetenz.- Kompetenzdidaktik - Rückblick und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Inhalt: |
xii
304 S. |
ISBN-13: | 9783531152714 |
ISBN-10: | 3531152718 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85030377 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | May, Michael |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Michael May |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2007 |
Gewicht: | 0,411 kg |
Über den Autor
Michael May ist Gymnasiallehrer und Dozent für die Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Welche Kompetenzen soll eine politisch-demokratische Bildung anstreben? Wie müssen solche Kompetenzen formuliert werden, damit sie im Unterricht gelernt und empirisch erhoben werden können? Im Kontext der aktuellen Standardbewegung in der Pädagogik legt die Studie methodische und normative Grundlagen für eine kompetenztheoretische Politikdidaktik. Es wird ein Set von konkreten Bürgerkompetenzen beschrieben, dass als Ausgangspunkt sowohl für curriculare und konzeptionelle als auch für empirische Arbeit dienen kann.
Inhaltsverzeichnis
Kriterien der Kompetenzformulierung im didaktischen Diskurs.- Konkretisierung politisch-demokratischer Kompetenz.- Modelle politisch-demokratischer Kompetenz.- Kompetenzdidaktik - Rückblick und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Inhalt: |
xii
304 S. |
ISBN-13: | 9783531152714 |
ISBN-10: | 3531152718 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85030377 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | May, Michael |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Michael May |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2007 |
Gewicht: | 0,411 kg |
Warnhinweis