Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Museum im Zeitalter der digitalen Vermittlung
Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln, Partizipieren
Taschenbuch von Katharina Fuhrhop
Sprache: Deutsch

68,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Vor dem Hintergrund einer sich stets wandelnden, zunehmend von digitalen Technologien und Medien beherrschten Gesellschaft geht dieses Buch der Frage nach, welche Rolle die Kulturinstitution Museum in unserer modernen westlichen Gesellschaft spielt und welche Chancen und Möglichkeiten besagte Technologien dem Museum - als Bewahrer und Vermittler kulturellen Gedächtnisses - heute zur Verfügung stellen. Unter den neuen Technologien wird hier insbesondere das Medium Internet betrachtet. Hierbei wird zu klären sein, ob durch die Verbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und durch den damit verbundenen Anstieg der Internetnutzerzahlen sowie durch die offenen, weitgehend gatekeeperlosen Strukturen dieses digitalen Mediums ein ¿demokratischerer¿ Zugang zu Museumsinhalten und neue Partizipationsmöglichkeiten für ein Laienpublikum geschaffen werden können. Des Weiteren wird der Fragestellung nachgegangen, ob und inwieweit das Netzmedium die Entwicklung des Museums zur öffentlichen Einrichtung fortsetzt, die insbesondere seit der Mitte des 18. Jahrhunderts mit der Gründung des British Museums und des Louvre als erste ¿öffentliche¿ Museen zu beobachten ist.
Vor dem Hintergrund einer sich stets wandelnden, zunehmend von digitalen Technologien und Medien beherrschten Gesellschaft geht dieses Buch der Frage nach, welche Rolle die Kulturinstitution Museum in unserer modernen westlichen Gesellschaft spielt und welche Chancen und Möglichkeiten besagte Technologien dem Museum - als Bewahrer und Vermittler kulturellen Gedächtnisses - heute zur Verfügung stellen. Unter den neuen Technologien wird hier insbesondere das Medium Internet betrachtet. Hierbei wird zu klären sein, ob durch die Verbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und durch den damit verbundenen Anstieg der Internetnutzerzahlen sowie durch die offenen, weitgehend gatekeeperlosen Strukturen dieses digitalen Mediums ein ¿demokratischerer¿ Zugang zu Museumsinhalten und neue Partizipationsmöglichkeiten für ein Laienpublikum geschaffen werden können. Des Weiteren wird der Fragestellung nachgegangen, ob und inwieweit das Netzmedium die Entwicklung des Museums zur öffentlichen Einrichtung fortsetzt, die insbesondere seit der Mitte des 18. Jahrhunderts mit der Gründung des British Museums und des Louvre als erste ¿öffentliche¿ Museen zu beobachten ist.
Über den Autor
Katharina Fuhrhop wurde 1987 geboren. Nach ihrem Abitur begann sie ein Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg mit den Hauptfächern "Sprache und Kommunikation" und "Kunst- und Bildwissenschaften", das sie 2012 abschloss. Sie ist zzt. als freie Museumspädagogin tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783639399943
ISBN-10: 3639399943
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fuhrhop, Katharina
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 11 mm
Von/Mit: Katharina Fuhrhop
Erscheinungsdatum: 26.12.2012
Gewicht: 0,28 kg
preigu-id: 106107631
Über den Autor
Katharina Fuhrhop wurde 1987 geboren. Nach ihrem Abitur begann sie ein Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg mit den Hauptfächern "Sprache und Kommunikation" und "Kunst- und Bildwissenschaften", das sie 2012 abschloss. Sie ist zzt. als freie Museumspädagogin tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783639399943
ISBN-10: 3639399943
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fuhrhop, Katharina
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 11 mm
Von/Mit: Katharina Fuhrhop
Erscheinungsdatum: 26.12.2012
Gewicht: 0,28 kg
preigu-id: 106107631
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte