Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
27,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Wie steht es um das Geschichtsschulbuch zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Diese Frage aufgreifend bietet der Sammelband eine Bestandsaufnahme wesentlicher Entwicklungen innerhalb der aktuellen geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Den drei Perspektiven auf Geschichtsschulbücher als Lern-, Lehr- und Forschungsmedien folgend werden in den Beiträgen neben aktuellen empirischen Forschungsergebnissen zur Schulbuchnutzung auch Zugänge zur auf historisches Denken ausgerichteten Arbeit mit Schulbuchmaterialien sowie neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schulbuch als Initiierungs- und Steuerungselemente historischer Lehr- und Lernprozesse vorgestellt und diskutiert. Damit möchte dieser Band neue Denkanstöße zur Gestaltung und Nutzung von Geschichtsschulbüchern bieten, damit im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts nicht mehr das Reproduzieren enzyklopädischer Wissensbestände im Mittelpunkt steht, sondern fachspezifisches historisches Denken, das notwendig ist, um Lernende zu einem kompetenten Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen zu befähigen.
Wie steht es um das Geschichtsschulbuch zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Diese Frage aufgreifend bietet der Sammelband eine Bestandsaufnahme wesentlicher Entwicklungen innerhalb der aktuellen geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Den drei Perspektiven auf Geschichtsschulbücher als Lern-, Lehr- und Forschungsmedien folgend werden in den Beiträgen neben aktuellen empirischen Forschungsergebnissen zur Schulbuchnutzung auch Zugänge zur auf historisches Denken ausgerichteten Arbeit mit Schulbuchmaterialien sowie neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schulbuch als Initiierungs- und Steuerungselemente historischer Lehr- und Lernprozesse vorgestellt und diskutiert. Damit möchte dieser Band neue Denkanstöße zur Gestaltung und Nutzung von Geschichtsschulbüchern bieten, damit im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts nicht mehr das Reproduzieren enzyklopädischer Wissensbestände im Mittelpunkt steht, sondern fachspezifisches historisches Denken, das notwendig ist, um Lernende zu einem kompetenten Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen zu befähigen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 208 S. |
ISBN-13: | 9783830940722 |
ISBN-10: | 3830940726 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kühberger, Christoph
Bernhard, Roland Bramann, Christoph |
Redaktion: |
Kühberger, Christoph
Bernhard, Roland Bramann, Christoph |
Herausgeber: | Christoph Kühberger/Roland Bernhard/Christoph Bramann |
Auflage: | 1/2019 |
waxmann verlag: | Waxmann Verlag |
Maße: | 239 x 172 x 21 mm |
Von/Mit: | Christoph Kühberger |
Erscheinungsdatum: | 24.10.2019 |
Gewicht: | 0,408 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 208 S. |
ISBN-13: | 9783830940722 |
ISBN-10: | 3830940726 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kühberger, Christoph
Bernhard, Roland Bramann, Christoph |
Redaktion: |
Kühberger, Christoph
Bernhard, Roland Bramann, Christoph |
Herausgeber: | Christoph Kühberger/Roland Bernhard/Christoph Bramann |
Auflage: | 1/2019 |
waxmann verlag: | Waxmann Verlag |
Maße: | 239 x 172 x 21 mm |
Von/Mit: | Christoph Kühberger |
Erscheinungsdatum: | 24.10.2019 |
Gewicht: | 0,408 kg |
Warnhinweis