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Das Elaboration-Likelihood-Modell
Taschenbuch von Christoph Klimmt (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wie wirken Werbung und andere Beeinflussungsversuche auf Meinungen, Einstellungen und Verhalten? Die Frage wie Persuasion "funktioniert" bewegt die Wirtschaft wie die Sozialwissenschaft heute mehr denn je. Das Elaboration-Likelihood-Modell gehört zu den prominentesten Ansätzen der modernen Persuasionsforschung. Der Band, welcher nun in 2., überarbeiteter Auflage vorliegt führt in gut lesbarer und verständlicher Weise in die Grundzüge des Modells von Petty und Cacioppo ein. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Perspektive von Kommunikationswissenschaft und Werbepraxis gelegt: Welchen Nutzen hat das ELM für die werbliche Kommunikation und ihre Erforschung?
Der Band stellt die sieben grundlegenden Postulate des ELM vor. Anschließend werden die Bezüge zur Massenkommunikation, insbesondere zur Werbung erarbeitet. Weitere Abschnitte sind der experimentellen Methodik der Persuasionsforschung, der Kritik am Modell sowie alternativen Persuasionsmodellen gewidmet.
Wie wirken Werbung und andere Beeinflussungsversuche auf Meinungen, Einstellungen und Verhalten? Die Frage wie Persuasion "funktioniert" bewegt die Wirtschaft wie die Sozialwissenschaft heute mehr denn je. Das Elaboration-Likelihood-Modell gehört zu den prominentesten Ansätzen der modernen Persuasionsforschung. Der Band, welcher nun in 2., überarbeiteter Auflage vorliegt führt in gut lesbarer und verständlicher Weise in die Grundzüge des Modells von Petty und Cacioppo ein. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Perspektive von Kommunikationswissenschaft und Werbepraxis gelegt: Welchen Nutzen hat das ELM für die werbliche Kommunikation und ihre Erforschung?
Der Band stellt die sieben grundlegenden Postulate des ELM vor. Anschließend werden die Bezüge zur Massenkommunikation, insbesondere zur Werbung erarbeitet. Weitere Abschnitte sind der experimentellen Methodik der Persuasionsforschung, der Kritik am Modell sowie alternativen Persuasionsmodellen gewidmet.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 122
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Inhalt: 124 S.
ISBN-13: 9783848760312
ISBN-10: 3848760312
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: broschiert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klimmt, Christoph
Rosset, Magdalena
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Hersteller: Nomos
Nomos Verlags GmbH
Maße: 216 x 151 x 12 mm
Von/Mit: Christoph Klimmt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.07.2020
Gewicht: 0,246 kg
preigu-id: 117991939
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 122
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Inhalt: 124 S.
ISBN-13: 9783848760312
ISBN-10: 3848760312
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: broschiert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klimmt, Christoph
Rosset, Magdalena
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Hersteller: Nomos
Nomos Verlags GmbH
Maße: 216 x 151 x 12 mm
Von/Mit: Christoph Klimmt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.07.2020
Gewicht: 0,246 kg
preigu-id: 117991939
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