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Game Studies
Taschenbuch von Benjamin Beil (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Lehrbuch bietet einen zugänglichen und umfassenden Überblick über die grundlegenden Ansätze der interdisziplinär ausgerichteten Game Studies. Durch die übersichtliche Einteilung in die Themenbereiche Spiele, Schnittstellen und Spieler empfiehlt es sich sowohl als Grundlage für kultur-, medien- und filmwissenschaftliche Seminare wie auch als kompakte Einführung für Quereinsteiger. Die wichtigsten Felder, Ansätze und Methoden dieser neuen, vielschichtigen und hochgradig dynamischen Disziplin werden anhand zentraler Begriffe vorgestellt und anschaulich an ausgewählten Beispielen entwickelt. Einen besonderen aus kultur-, medien- und filmwissenschaftlicher Perspektive relevanten Schwerpunkt bilden die bisher wenig beachteten ästhetischen Zugänge zur audiovisuellen Gestaltung der Videospiele.
Der Inhalt
Spiele - Schnittstellen - Spieler
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Film-, Theater-, Kultur-, Kunst-
, Bild- und Medienwissenschaft sowie der Medienpädagogik
- MedienpädagogInnen und LehrerInnen
- LudologInnen und NarratologInnen
Die Herausgeber
Dr. Benjamin Beil ist Junior-Professor für Medienwissenschaft am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität Köln.
Dr. Thomas Hensel ist Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim und arbeitet außerdem als wissenschaftlicher Kurator.
PD Dr. habil. Andreas Rauscher lehrt als Akademischer Rat für Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Gegenwärtig vertritt er eine Professur für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er arbeitet außerdem als freier Journalist und wissenschaftlicher Kurator.
Das Lehrbuch bietet einen zugänglichen und umfassenden Überblick über die grundlegenden Ansätze der interdisziplinär ausgerichteten Game Studies. Durch die übersichtliche Einteilung in die Themenbereiche Spiele, Schnittstellen und Spieler empfiehlt es sich sowohl als Grundlage für kultur-, medien- und filmwissenschaftliche Seminare wie auch als kompakte Einführung für Quereinsteiger. Die wichtigsten Felder, Ansätze und Methoden dieser neuen, vielschichtigen und hochgradig dynamischen Disziplin werden anhand zentraler Begriffe vorgestellt und anschaulich an ausgewählten Beispielen entwickelt. Einen besonderen aus kultur-, medien- und filmwissenschaftlicher Perspektive relevanten Schwerpunkt bilden die bisher wenig beachteten ästhetischen Zugänge zur audiovisuellen Gestaltung der Videospiele.
Der Inhalt
Spiele - Schnittstellen - Spieler
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Film-, Theater-, Kultur-, Kunst-
, Bild- und Medienwissenschaft sowie der Medienpädagogik
- MedienpädagogInnen und LehrerInnen
- LudologInnen und NarratologInnen
Die Herausgeber
Dr. Benjamin Beil ist Junior-Professor für Medienwissenschaft am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität Köln.
Dr. Thomas Hensel ist Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim und arbeitet außerdem als wissenschaftlicher Kurator.
PD Dr. habil. Andreas Rauscher lehrt als Akademischer Rat für Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Gegenwärtig vertritt er eine Professur für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er arbeitet außerdem als freier Journalist und wissenschaftlicher Kurator.
Über den Autor
Dr. Benjamin Beil ist Junior-Professor für Medienwissenschaft am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität Köln.
Dr. Thomas Hensel ist Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim und arbeitet außerdem als wissenschaftlicher Kurator.
PD Dr. habil. Andreas Rauscher lehrt als Akademischer Rat für Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Er arbeitet außerdem als freier Journalist und wissenschaftlicher Kurator.
Zusammenfassung

Grundlegende Einführung in eines der dynamischsten, kulturell und ästhetisch vielseitigsten Phänomene der gegenwärtigen Medienlandschaft

Integriert umfassend die Games-Ästhetik aus kunsthistorischer und filmwissenschaftlicher Perspektive

Erläutert zentrale Ansätze der Game Studies

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Spiele - Schnittstellen - Spieler
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 402
Reihe: Film, Fernsehen, Neue Medien
Inhalt: xi
402 S.
8 s/w Illustr.
117 farbige Illustr.
402 S. 125 Abb.
117 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658134976
ISBN-10: 3658134976
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-13497-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Beil, Benjamin
Hensel, Thomas
Rauscher, Andreas
Herausgeber: Benjamin Beil/Thomas Hensel/Andreas Rauscher
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 245 x 172 x 27 mm
Von/Mit: Benjamin Beil (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.11.2017
Gewicht: 0,722 kg
preigu-id: 110602171
Über den Autor
Dr. Benjamin Beil ist Junior-Professor für Medienwissenschaft am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität Köln.
Dr. Thomas Hensel ist Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim und arbeitet außerdem als wissenschaftlicher Kurator.
PD Dr. habil. Andreas Rauscher lehrt als Akademischer Rat für Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Er arbeitet außerdem als freier Journalist und wissenschaftlicher Kurator.
Zusammenfassung

Grundlegende Einführung in eines der dynamischsten, kulturell und ästhetisch vielseitigsten Phänomene der gegenwärtigen Medienlandschaft

Integriert umfassend die Games-Ästhetik aus kunsthistorischer und filmwissenschaftlicher Perspektive

Erläutert zentrale Ansätze der Game Studies

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Spiele - Schnittstellen - Spieler
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 402
Reihe: Film, Fernsehen, Neue Medien
Inhalt: xi
402 S.
8 s/w Illustr.
117 farbige Illustr.
402 S. 125 Abb.
117 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658134976
ISBN-10: 3658134976
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-13497-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Beil, Benjamin
Hensel, Thomas
Rauscher, Andreas
Herausgeber: Benjamin Beil/Thomas Hensel/Andreas Rauscher
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 245 x 172 x 27 mm
Von/Mit: Benjamin Beil (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.11.2017
Gewicht: 0,722 kg
preigu-id: 110602171
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