Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
CSR in der Modebranche. Anspruch und Wirklichkeit von Corporate Social Responsibility in der Textilindustrie
Taschenbuch von Viktoria Fenzel
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch am 24. April 2013, der über 1.000 Menschenleben forderte, gilt bis heute als das größte Unglück in der Geschichte der Modeindustrie. Den Konsumenten wurde bewusst, unter welch prekären Arbeits- und Sicherheitsbedingungen die Kleidung hergestellt wird. Forderungen nach mehr Transparenz von Unternehmen und Verantwortung für ihr wirtschaftliches Handeln werden lauter. Es geht besonders um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR). Die Untersuchung der vorliegenden Arbeit geht der Frage nach, ob und wie Unternehmen der Modebranche gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Werden ausreichend glaubwürdige CSR-Maßnahmen seitens der Unternehmen ergriffen oder handelt es sich lediglich um Greenwashing? Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse sowie der Bewertung von CSR-Glaubwürdigkeit am Beispiel des Modelabels Esprit. Anhand eines Scoring Modells wurden interne CSR-Versprechen von Esprit sowie externe Beurteilungen miteinander verglichen. Im Ergebnis wird deutlich, dass bei Esprit starker Handlungsbedarf in ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten besteht und das Unternehmen für mehr Transparenz und Offenlegung von Informationen sorgen müsste.
Der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch am 24. April 2013, der über 1.000 Menschenleben forderte, gilt bis heute als das größte Unglück in der Geschichte der Modeindustrie. Den Konsumenten wurde bewusst, unter welch prekären Arbeits- und Sicherheitsbedingungen die Kleidung hergestellt wird. Forderungen nach mehr Transparenz von Unternehmen und Verantwortung für ihr wirtschaftliches Handeln werden lauter. Es geht besonders um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR). Die Untersuchung der vorliegenden Arbeit geht der Frage nach, ob und wie Unternehmen der Modebranche gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Werden ausreichend glaubwürdige CSR-Maßnahmen seitens der Unternehmen ergriffen oder handelt es sich lediglich um Greenwashing? Die Untersuchung basiert auf einer Literaturanalyse sowie der Bewertung von CSR-Glaubwürdigkeit am Beispiel des Modelabels Esprit. Anhand eines Scoring Modells wurden interne CSR-Versprechen von Esprit sowie externe Beurteilungen miteinander verglichen. Im Ergebnis wird deutlich, dass bei Esprit starker Handlungsbedarf in ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten besteht und das Unternehmen für mehr Transparenz und Offenlegung von Informationen sorgen müsste.
Über den Autor
Viktoria Fenzel wurde 1988 in Pawlodar geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund schloss die Autorin im Jahr 2017 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Die Autorin verschlug es für eine unbestimmte Zeit nach Lissabon, wo sie für eine Modemarke tätig ist.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 96 S.
3 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783961466108
ISBN-10: 3961466106
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 27486
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fenzel, Viktoria
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 220 x 155 x 7 mm
Von/Mit: Viktoria Fenzel
Erscheinungsdatum: 27.03.2018
Gewicht: 0,166 kg
Artikel-ID: 112876431
Über den Autor
Viktoria Fenzel wurde 1988 in Pawlodar geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund schloss die Autorin im Jahr 2017 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Die Autorin verschlug es für eine unbestimmte Zeit nach Lissabon, wo sie für eine Modemarke tätig ist.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 96 S.
3 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783961466108
ISBN-10: 3961466106
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 27486
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fenzel, Viktoria
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 220 x 155 x 7 mm
Von/Mit: Viktoria Fenzel
Erscheinungsdatum: 27.03.2018
Gewicht: 0,166 kg
Artikel-ID: 112876431
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte