Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Corporate M&A
Reifegradmodell und empirische Untersuchung
Taschenbuch von Moritz Kübel
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Parallel zur Entwicklung in der Praxis hat M&A seit den 1960er Jahren auch in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zunehmend Beachtung erfahren. Wurden Unternehmensakquisitionen und deren wirtschaftliche Auswirkungen zunächst hauptsächlich aus finanzökonomischer Perspektive analysiert, so existieren inzwischen zahlreiche Untersuchungen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und Forschungsperspektiven (z.B. Institutionenökonomik, Verhaltensökonomik, Lernforschung und Managementforschung). Insgesamt sind die Forschungsergebnisse zu M&A aber sehr fragmentiert, inkonsistent und lückenhaft. Es besteht nach wie vor großer Bedarf an weiterer empirischer Forschung, um die Erfolgsfaktoren von Unternehmenszusammenschlüssen besser zu identifizieren und relevante Praxisempfehlungen ableiten zu können.

Die vorliegende Untersuchung ist fokussiert auf die Unternehmensebene als die relevante Betrachtungsebene und analysiert Charakteristika der akquirierenden Unternehmen. Forschungsziel ist ein theoriegeleiteter und empiriebasierter Beitrag zum wissenschaftlichen Verständnis von Serial Acquirern und zur Verbesserung ihres Leistungsvermögens in der Praxis. ¿
Parallel zur Entwicklung in der Praxis hat M&A seit den 1960er Jahren auch in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zunehmend Beachtung erfahren. Wurden Unternehmensakquisitionen und deren wirtschaftliche Auswirkungen zunächst hauptsächlich aus finanzökonomischer Perspektive analysiert, so existieren inzwischen zahlreiche Untersuchungen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und Forschungsperspektiven (z.B. Institutionenökonomik, Verhaltensökonomik, Lernforschung und Managementforschung). Insgesamt sind die Forschungsergebnisse zu M&A aber sehr fragmentiert, inkonsistent und lückenhaft. Es besteht nach wie vor großer Bedarf an weiterer empirischer Forschung, um die Erfolgsfaktoren von Unternehmenszusammenschlüssen besser zu identifizieren und relevante Praxisempfehlungen ableiten zu können.

Die vorliegende Untersuchung ist fokussiert auf die Unternehmensebene als die relevante Betrachtungsebene und analysiert Charakteristika der akquirierenden Unternehmen. Forschungsziel ist ein theoriegeleiteter und empiriebasierter Beitrag zum wissenschaftlichen Verständnis von Serial Acquirern und zur Verbesserung ihres Leistungsvermögens in der Praxis. ¿
Über den Autor

Moritz Kübel promovierte bei Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Strategieberater bei einer internationalen Unternehmensberatung und war für zahlreiche M&A-Transaktionen, Post-Merger-Integrationen und Carve-Outs verantwortlich.

Zusammenfassung

Unternehmensakquisitionen und -zusammenschlüsse gehören zu den wichtigsten Instrumenten der strategischen Unternehmensführung. Die Fähigkeit, die richtigen Akquisitionen anzubahnen und M&A-Projekte richtig durchzuführen, ist ein wesentlicher Faktor für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Moritz Kübel untersucht die M&A-Fähigkeiten von strategischen Investoren. Hierfür wurde mit dem M&A Maturity Model® ein strukturiertes und objektives Verfahren zur Kompetenzmessung entwickelt, das auch als konkretes Managementwerkzeug in der Praxis genutzt werden kann.

Inhaltsverzeichnis
Corporate M&A.- Akquisitionsstrategie.- Erklärungsansätze von Akquisitionsstrategien.- Chancen und Risiken von Akquisitionsstrategien.- Klassifikation von Akquisitionsstrategien.- M&A Maturity Model.- Reifegradmodelle.- Empirische Untersuchung. - Vorgehen der Kausalanalyse.- Grundlagen der Modellspezifikation. - Verfahren zur Modellschätzung.- Datenerhebung und Datengrundlage. - Schlussbetrachtung.¿
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
221 S.
42 s/w Illustr.
221 S. 42 Abb.
ISBN-13: 9783834939692
ISBN-10: 3834939692
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kübel, Moritz
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Moritz Kübel
Erscheinungsdatum: 23.05.2013
Gewicht: 0,321 kg
Artikel-ID: 105918331
Über den Autor

Moritz Kübel promovierte bei Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Strategieberater bei einer internationalen Unternehmensberatung und war für zahlreiche M&A-Transaktionen, Post-Merger-Integrationen und Carve-Outs verantwortlich.

Zusammenfassung

Unternehmensakquisitionen und -zusammenschlüsse gehören zu den wichtigsten Instrumenten der strategischen Unternehmensführung. Die Fähigkeit, die richtigen Akquisitionen anzubahnen und M&A-Projekte richtig durchzuführen, ist ein wesentlicher Faktor für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Moritz Kübel untersucht die M&A-Fähigkeiten von strategischen Investoren. Hierfür wurde mit dem M&A Maturity Model® ein strukturiertes und objektives Verfahren zur Kompetenzmessung entwickelt, das auch als konkretes Managementwerkzeug in der Praxis genutzt werden kann.

Inhaltsverzeichnis
Corporate M&A.- Akquisitionsstrategie.- Erklärungsansätze von Akquisitionsstrategien.- Chancen und Risiken von Akquisitionsstrategien.- Klassifikation von Akquisitionsstrategien.- M&A Maturity Model.- Reifegradmodelle.- Empirische Untersuchung. - Vorgehen der Kausalanalyse.- Grundlagen der Modellspezifikation. - Verfahren zur Modellschätzung.- Datenerhebung und Datengrundlage. - Schlussbetrachtung.¿
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
221 S.
42 s/w Illustr.
221 S. 42 Abb.
ISBN-13: 9783834939692
ISBN-10: 3834939692
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kübel, Moritz
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Moritz Kübel
Erscheinungsdatum: 23.05.2013
Gewicht: 0,321 kg
Artikel-ID: 105918331
Warnhinweis