Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Controlling in international tätigen mittelständischen Unternehmen
Einführung ¿ Gestaltung ¿ Performance
Taschenbuch von Christian Zimmermann
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung von über 80 mittelständischen Industrieunternehmen identifiziert Christian Zimmermann wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung und die Ausgestaltung eines entsprechenden Controlling-Konzeptes in international tätigen Unternehmen.
Auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung von über 80 mittelständischen Industrieunternehmen identifiziert Christian Zimmermann wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung und die Ausgestaltung eines entsprechenden Controlling-Konzeptes in international tätigen Unternehmen.
Über den Autor
Dr. Christian Zimmermann promovierte bei Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Außenhandel und Internationales Marketing und am Lehrstuhl für Außenhandel und Internationales Management an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Er ist im Bereich Strategische Unternehmensentwicklung in einem internationalen Gebrauchsgüterkonzern tätig.
Zusammenfassung
Der Druck auf mittelständische Unternehmen, ihr Führungs- und Steuerungssystem zu professionalisieren, wird immer stärker. Zunehmendes Interesse an Start Ups, anhaltende Outsourcing-Aktivitäten von Großunternehmen, veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen und neue Spielregeln des organisierten Kapitalmarktes stellen auch das Controlling in mittelständischen Unternehmen auf den Prüfstand. Internationale Aktivitäten des Unternehmens erhöhen die Anforderungen zusätzlich.

Auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung von über 80 mittelständischen Industrieunternehmen identifiziert Christian Zimmermann wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung und die Ausgestaltung eines entsprechenden Controlling-Konzeptes in international tätigen Unternehmen. Der Autor gibt konkrete und realistische Handlungsempfehlungen und zeigt, dass unternehmensspezifische Faktoren und Verhaltensmerkmale von Entscheidungsträgern die Ausprägung und Akzeptanz von Controlling maßgeblich beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische und empirische Analyse - Problemstellung der mittelständischen Unternehmen - Das Controlling-Konzept - Forschungs- und praxisbezogene Implikationen für das Controlling
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Inhalt: xli
549 S.
49 s/w Illustr.
549 S. 49 Abb.
ISBN-13: 9783824474394
ISBN-10: 3824474395
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zimmermann, Christian
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Gabler Edition Wissenschaft
Maße: 244 x 170 x 32 mm
Von/Mit: Christian Zimmermann
Erscheinungsdatum: 27.07.2001
Gewicht: 1,007 kg
Artikel-ID: 104726867
Über den Autor
Dr. Christian Zimmermann promovierte bei Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Außenhandel und Internationales Marketing und am Lehrstuhl für Außenhandel und Internationales Management an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Er ist im Bereich Strategische Unternehmensentwicklung in einem internationalen Gebrauchsgüterkonzern tätig.
Zusammenfassung
Der Druck auf mittelständische Unternehmen, ihr Führungs- und Steuerungssystem zu professionalisieren, wird immer stärker. Zunehmendes Interesse an Start Ups, anhaltende Outsourcing-Aktivitäten von Großunternehmen, veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen und neue Spielregeln des organisierten Kapitalmarktes stellen auch das Controlling in mittelständischen Unternehmen auf den Prüfstand. Internationale Aktivitäten des Unternehmens erhöhen die Anforderungen zusätzlich.

Auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung von über 80 mittelständischen Industrieunternehmen identifiziert Christian Zimmermann wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung und die Ausgestaltung eines entsprechenden Controlling-Konzeptes in international tätigen Unternehmen. Der Autor gibt konkrete und realistische Handlungsempfehlungen und zeigt, dass unternehmensspezifische Faktoren und Verhaltensmerkmale von Entscheidungsträgern die Ausprägung und Akzeptanz von Controlling maßgeblich beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische und empirische Analyse - Problemstellung der mittelständischen Unternehmen - Das Controlling-Konzept - Forschungs- und praxisbezogene Implikationen für das Controlling
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Inhalt: xli
549 S.
49 s/w Illustr.
549 S. 49 Abb.
ISBN-13: 9783824474394
ISBN-10: 3824474395
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zimmermann, Christian
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Gabler Edition Wissenschaft
Maße: 244 x 170 x 32 mm
Von/Mit: Christian Zimmermann
Erscheinungsdatum: 27.07.2001
Gewicht: 1,007 kg
Artikel-ID: 104726867
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte