Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
CLIL Revisited
Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts
Buch von Bernd Rüschoff (u. a.)
Sprache: Deutsch

101,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
CLIL Revisited liefert eine kritische Analyse des als CLIL oder bilingualer Sachfachunterricht bezeichneten Unterrichtskonzepts. Zentrale Fragen, die in der Forschung und in den beteiligten Didaktiken zur Debatte stehen, werden innerhalb des Sammelbands aufgegriffen und mit Hinblick auf den aktuellen Stand der Diskussion reflektiert und aufgearbeitet. Das Buch greift in sechs Kapiteln folgende Schlüsselthemen auf: 1. Stand der Diskussion zur Definition von CLIL. 2. Ausgestaltung von CLIL im öffentlichen Schulwesen. 3. Erwerb sprachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 4. Erwerb sachfachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 5. Gestaltung von Fach- und Sprachunterricht in CLIL-Kontexten. 6. Lehrerausbildung für den CLIL-Unterricht.
CLIL Revisited liefert eine kritische Analyse des als CLIL oder bilingualer Sachfachunterricht bezeichneten Unterrichtskonzepts. Zentrale Fragen, die in der Forschung und in den beteiligten Didaktiken zur Debatte stehen, werden innerhalb des Sammelbands aufgegriffen und mit Hinblick auf den aktuellen Stand der Diskussion reflektiert und aufgearbeitet. Das Buch greift in sechs Kapiteln folgende Schlüsselthemen auf: 1. Stand der Diskussion zur Definition von CLIL. 2. Ausgestaltung von CLIL im öffentlichen Schulwesen. 3. Erwerb sprachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 4. Erwerb sachfachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 5. Gestaltung von Fach- und Sprachunterricht in CLIL-Kontexten. 6. Lehrerausbildung für den CLIL-Unterricht.
Über den Autor
Bernd Rüschoff ist Professor für Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen.
Julian Sudhoff ist Akademischer Rat für Sprachdidaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen.
Dieter Wolff ist emeritierter Professor für Anwendungsbezogene Sprachverarbeitung an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Bernd Rüschoff/Julian Sudhoff/Dieter Wolff: Vorwort ¿ Dieter Wolff/Julian Sudhoff: Zur Definition des Bilingualen Lehrens und Lernens ¿ Katja Heim: Bilingualer Unterricht in der Grundschule ¿ Henny Rönneper/Clemens Boppré: Bilingualer Unterricht in den weiterführenden Schulen ¿ Ute Smit: CLIL und der tertiäre Sektor ¿ Thorsten Piske: Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache ¿ Ingrid Gogolin/Hanne Brandt: Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ¿ Stefanie Lamsfuß-Schenk: Sachfachlicher Kompetenzerwerb in gesellschaftswissenschaftlichen CLIL-Kontexten ¿ Andreas Bonnet: Sachfachlicher Kompetenzerwerb in naturwissenschaftlichen CLIL Kontexten ¿ Jutta Rymarczyk: Sachfachlicher Kompetenzerwerb im CLIL-Kontext des Faches Kunst ¿ Stephan Breidbach: Zum Stand der Entwicklung einer CLILDidaktik für den bilingualen Unterricht: Vier Grundmodelle und das (ewig?) uneingelöste, aber einlösbare Versprechen reflexiver Lernprozesse ¿ Josef Leisen: Zur Integration von Sachfach und Sprache im CLIL-Unterricht ¿ Olivier Mentz: Zur Fächerproblematik im CLIL-Unterricht ¿ Julian Sudhoff: Zur Materialentwicklung im bilingualen Sachfachunterricht ¿ Wolfgang Hallet: Transkulturelles Lernen im CLIL-Unterricht ¿ Dominik Rumlich: Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht ¿ Claus Gnutzmann: Kritische Überlegungen zur Ausbildung von CLIL-Lehrern ¿ Bernd Rüschoff: CLIL Revisited - Eine Synthese.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 390
Reihe: FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L
ISBN-13: 9783631656624
ISBN-10: 3631656629
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265662
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Rüschoff, Bernd
Wolff, Dieter
Sudhoff, Julian
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L.
Maße: 216 x 153 x 26 mm
Von/Mit: Bernd Rüschoff (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.08.2015
Gewicht: 0,615 kg
preigu-id: 104128514
Über den Autor
Bernd Rüschoff ist Professor für Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen.
Julian Sudhoff ist Akademischer Rat für Sprachdidaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen.
Dieter Wolff ist emeritierter Professor für Anwendungsbezogene Sprachverarbeitung an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Bernd Rüschoff/Julian Sudhoff/Dieter Wolff: Vorwort ¿ Dieter Wolff/Julian Sudhoff: Zur Definition des Bilingualen Lehrens und Lernens ¿ Katja Heim: Bilingualer Unterricht in der Grundschule ¿ Henny Rönneper/Clemens Boppré: Bilingualer Unterricht in den weiterführenden Schulen ¿ Ute Smit: CLIL und der tertiäre Sektor ¿ Thorsten Piske: Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache ¿ Ingrid Gogolin/Hanne Brandt: Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ¿ Stefanie Lamsfuß-Schenk: Sachfachlicher Kompetenzerwerb in gesellschaftswissenschaftlichen CLIL-Kontexten ¿ Andreas Bonnet: Sachfachlicher Kompetenzerwerb in naturwissenschaftlichen CLIL Kontexten ¿ Jutta Rymarczyk: Sachfachlicher Kompetenzerwerb im CLIL-Kontext des Faches Kunst ¿ Stephan Breidbach: Zum Stand der Entwicklung einer CLILDidaktik für den bilingualen Unterricht: Vier Grundmodelle und das (ewig?) uneingelöste, aber einlösbare Versprechen reflexiver Lernprozesse ¿ Josef Leisen: Zur Integration von Sachfach und Sprache im CLIL-Unterricht ¿ Olivier Mentz: Zur Fächerproblematik im CLIL-Unterricht ¿ Julian Sudhoff: Zur Materialentwicklung im bilingualen Sachfachunterricht ¿ Wolfgang Hallet: Transkulturelles Lernen im CLIL-Unterricht ¿ Dominik Rumlich: Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht ¿ Claus Gnutzmann: Kritische Überlegungen zur Ausbildung von CLIL-Lehrern ¿ Bernd Rüschoff: CLIL Revisited - Eine Synthese.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 390
Reihe: FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L
ISBN-13: 9783631656624
ISBN-10: 3631656629
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 265662
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Rüschoff, Bernd
Wolff, Dieter
Sudhoff, Julian
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L.
Maße: 216 x 153 x 26 mm
Von/Mit: Bernd Rüschoff (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.08.2015
Gewicht: 0,615 kg
preigu-id: 104128514
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte