Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Leseförderung aus Schülersicht
Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
Taschenbuch von Fabiana Karstens
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Schülerseitige Einschätzungen des Unterrichts haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg und können in Abhängigkeit individueller LernvorausSetzungen differenziell ausfallen. Da zur Untersuchung der strategischen Leseförderung im Deutschunterricht bislang zumeist die Perspektiven von Lehrkräften und externer Beobachterinnen und Beobachter genutzt wurden, stellt die Beschreibung aus Sicht der Lernenden eine Leerstelle dar.
Diese empirische Studie stellt die Perspektive von Schülerinnen und Schülern in fünften Klassen in den Mittelpunkt und fragt nicht nur danach, wie sie die Vermittlung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht zu Beginn der Sekundarstufe I einschätzen und ob sich differenzielle Einschätzungsprofile zeigen, sondern auch, welche Bedeutung lesebezogenen LernvorausSetzungen für diese schülerseitigen Einschätzungen zukommt.
Schülerseitige Einschätzungen des Unterrichts haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg und können in Abhängigkeit individueller LernvorausSetzungen differenziell ausfallen. Da zur Untersuchung der strategischen Leseförderung im Deutschunterricht bislang zumeist die Perspektiven von Lehrkräften und externer Beobachterinnen und Beobachter genutzt wurden, stellt die Beschreibung aus Sicht der Lernenden eine Leerstelle dar.
Diese empirische Studie stellt die Perspektive von Schülerinnen und Schülern in fünften Klassen in den Mittelpunkt und fragt nicht nur danach, wie sie die Vermittlung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht zu Beginn der Sekundarstufe I einschätzen und ob sich differenzielle Einschätzungsprofile zeigen, sondern auch, welche Bedeutung lesebezogenen LernvorausSetzungen für diese schülerseitigen Einschätzungen zukommt.
Über den Autor
Fabiana Karstens studierte Gymnasiallehramt mit den Fächern Germanistik und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum und absolvierte anschließend ihr Referendariat. Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Leseförderung sowie der Implementations- und Transferforschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783830944270
ISBN-10: 3830944276
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Karstens, Fabiana
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 241 x 172 x 18 mm
Von/Mit: Fabiana Karstens
Erscheinungsdatum: 27.10.2021
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 120754253
Über den Autor
Fabiana Karstens studierte Gymnasiallehramt mit den Fächern Germanistik und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum und absolvierte anschließend ihr Referendariat. Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Leseförderung sowie der Implementations- und Transferforschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783830944270
ISBN-10: 3830944276
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Karstens, Fabiana
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 241 x 172 x 18 mm
Von/Mit: Fabiana Karstens
Erscheinungsdatum: 27.10.2021
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 120754253
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte