Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ
Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation
Buch von Kathrin Siebold (u. a.)
Sprache: Deutsch

50,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der zweite Teilband zu empirischer Unterrichtsforschung im Fach DaFZ fokussiert auf die Unterrichts- und Professionalisierungspraxis, insbesondere durch Wirksamkeitsstudien zu didaktisch-methodischen Ansätzen und damit zusammenhängenden Konzepten der Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen empirische Untersuchungen von Modellen zu sprachlicher Immersion, Binnendifferenzierung, Autonomieförderung, Projektarbeit und Kulturreflexivität und damit verbundene Kompetenzbeschreibungen, mit speziellem Blick auf die Förderung und Entwicklung von mehrsprachigen, kommunikativen, soziokulturellen, interaktionalen sowie reflexiven Kompetenzen unterschiedlicher Unterrichtsakteure. Dabei werden explorative, deskriptive und explanative Verfahren der Datenerhebung und -analyse angewandt und kritisch diskutiert.

The second part on empirical classroom research in German as a second and foreign language focusses on practice in the classroom and in teacher professionalization. It presents studies of effectiveness regarding the planning, implementation and evaluation of didactic approaches. At the center of attention are empirical studies on immersion, differentiation, learner-autonomy, project-based learning and cultural reflexivity. The individual studies consequently emphasize the fostering of multilingual, communicative, socio-cultural, interactional and reflexive competencies of the different participants involved in the language learning process. A variety of explorative, descriptive and explanative approaches to data collection and data analysis is employed and critically discussed.

Der zweite Teilband zu empirischer Unterrichtsforschung im Fach DaFZ fokussiert auf die Unterrichts- und Professionalisierungspraxis, insbesondere durch Wirksamkeitsstudien zu didaktisch-methodischen Ansätzen und damit zusammenhängenden Konzepten der Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen empirische Untersuchungen von Modellen zu sprachlicher Immersion, Binnendifferenzierung, Autonomieförderung, Projektarbeit und Kulturreflexivität und damit verbundene Kompetenzbeschreibungen, mit speziellem Blick auf die Förderung und Entwicklung von mehrsprachigen, kommunikativen, soziokulturellen, interaktionalen sowie reflexiven Kompetenzen unterschiedlicher Unterrichtsakteure. Dabei werden explorative, deskriptive und explanative Verfahren der Datenerhebung und -analyse angewandt und kritisch diskutiert.

The second part on empirical classroom research in German as a second and foreign language focusses on practice in the classroom and in teacher professionalization. It presents studies of effectiveness regarding the planning, implementation and evaluation of didactic approaches. At the center of attention are empirical studies on immersion, differentiation, learner-autonomy, project-based learning and cultural reflexivity. The individual studies consequently emphasize the fostering of multilingual, communicative, socio-cultural, interactional and reflexive competencies of the different participants involved in the language learning process. A variety of explorative, descriptive and explanative approaches to data collection and data analysis is employed and critically discussed.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783847116967
ISBN-10: 3847116967
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0015084
Redaktion: Siebold, Kathrin
Lazovic, Milica
Knopp, Eva
Jentges, Sabine
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia
Herausgeber: Kathrin Siebold/Milica Lazovic/Eva Knopp u a
Hersteller: V&R unipress
Brill Deutschland GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Vandenhoeck & Ruprecht, Theaterstr. 13, D-37073 Göttingen, ute.schnueckel@brill.com
Abbildungen: mit 27 Abbildungen
Maße: 16 x 160 x 237 mm
Von/Mit: Kathrin Siebold (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.07.2024
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 127944483
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783847116967
ISBN-10: 3847116967
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0015084
Redaktion: Siebold, Kathrin
Lazovic, Milica
Knopp, Eva
Jentges, Sabine
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia
Herausgeber: Kathrin Siebold/Milica Lazovic/Eva Knopp u a
Hersteller: V&R unipress
Brill Deutschland GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Vandenhoeck & Ruprecht, Theaterstr. 13, D-37073 Göttingen, ute.schnueckel@brill.com
Abbildungen: mit 27 Abbildungen
Maße: 16 x 160 x 237 mm
Von/Mit: Kathrin Siebold (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.07.2024
Gewicht: 0,436 kg
Artikel-ID: 127944483
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte