Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft
Nachforderungspotentiale und deren Realisierung in unterschiedlichen Vertragsverhältnissen
Taschenbuch von Thomas Köhl
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Thomas Köhl stellt verschiedene Ausprägungen des Nachforderungsmanagements dar und leitet eine theoretisch sinnvolle Ausrichtung des Claimverhaltens für die Vertragsbeteiligten ab.
Thomas Köhl stellt verschiedene Ausprägungen des Nachforderungsmanagements dar und leitet eine theoretisch sinnvolle Ausrichtung des Claimverhaltens für die Vertragsbeteiligten ab.
Über den Autor
Dr. Thomas Köhl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster.
Zusammenfassung
Die Leistungskomplexität im internationalen Anlagengeschäft führt während einer meist mehrjährigen Projektlaufzeit zu Änderungen und Störungen, die erhebliche Mehrkosten und Terminverzögerungen verursachen können. Angesichts geringer Gewinnmargen müssen die Unternehmen durch ein systematisches Nachforderungsmanagement (Claim-Management) einen Ausgleich für die entstandenen Mehrkosten finden. Thomas Köhl stellt verschiedene Ausprägungen des Nachforderungsmanagements dar und leitet eine theoretisch sinnvolle Ausrichtung des Claimverhaltens für die Vertragsbeteiligten ab. Auf der Basis der Theorien der neuen Institutionenökonomik analysiert der Autor unterschiedliche Vertragsbeziehungen und zeigt auf, welche Einflüsse die Entstehung von Claims im internationalen Anlagengeschäft bestimmen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung.- 1.2 Untersuchungsaufbau.- 2. Das Auftreten von Claims im internationalen Anlagengeschäft.- 2.1 Vertragliche Regelungen im internationalen Anlagengeschäft.- 2.2 Claims im internationalen Anlagengeschäft.- 3. Claimpotential in unvollständigen Verträgen im internationalen Anlagengeschäft.- 3.1 Vertragstypen.- 3.2 Unvollständige Verträge als Auslöser von Claimansprüchen.- 3.3 Komplexitätstreiber als Determinanten der unvollständigen vertraglichen Regelungen im internationalen Anlagengeschäft.- 4. Die opportunistische Durchsetzung von Claimansprüchen in Vertragsbeziehungen des internationalen Anlagengeschäfts.- 4.1 Die opportunistische Ausnutzung von Vertragslücken durch Claims.- 4.2 Analyse des Claimverhaltens in vertikalen Vertragsbeziehungen des internationalen Anlagengeschäfts anhand transaktionskostentheoretischer Überlegungen.- 4.3 Analyse von opportunistischem Claimverhalten in Konsortialverhältnissen des internationalen Anlagengeschäfts.- 5. Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Business-to-Business-Marketing
Inhalt: xviii
225 S.
14 s/w Illustr.
225 S. 14 Abb.
ISBN-13: 9783824471003
ISBN-10: 3824471000
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Köhl, Thomas
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Business-to-Business-Marketing
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Thomas Köhl
Erscheinungsdatum: 28.01.2000
Gewicht: 0,326 kg
Artikel-ID: 106104216
Über den Autor
Dr. Thomas Köhl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster.
Zusammenfassung
Die Leistungskomplexität im internationalen Anlagengeschäft führt während einer meist mehrjährigen Projektlaufzeit zu Änderungen und Störungen, die erhebliche Mehrkosten und Terminverzögerungen verursachen können. Angesichts geringer Gewinnmargen müssen die Unternehmen durch ein systematisches Nachforderungsmanagement (Claim-Management) einen Ausgleich für die entstandenen Mehrkosten finden. Thomas Köhl stellt verschiedene Ausprägungen des Nachforderungsmanagements dar und leitet eine theoretisch sinnvolle Ausrichtung des Claimverhaltens für die Vertragsbeteiligten ab. Auf der Basis der Theorien der neuen Institutionenökonomik analysiert der Autor unterschiedliche Vertragsbeziehungen und zeigt auf, welche Einflüsse die Entstehung von Claims im internationalen Anlagengeschäft bestimmen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung.- 1.2 Untersuchungsaufbau.- 2. Das Auftreten von Claims im internationalen Anlagengeschäft.- 2.1 Vertragliche Regelungen im internationalen Anlagengeschäft.- 2.2 Claims im internationalen Anlagengeschäft.- 3. Claimpotential in unvollständigen Verträgen im internationalen Anlagengeschäft.- 3.1 Vertragstypen.- 3.2 Unvollständige Verträge als Auslöser von Claimansprüchen.- 3.3 Komplexitätstreiber als Determinanten der unvollständigen vertraglichen Regelungen im internationalen Anlagengeschäft.- 4. Die opportunistische Durchsetzung von Claimansprüchen in Vertragsbeziehungen des internationalen Anlagengeschäfts.- 4.1 Die opportunistische Ausnutzung von Vertragslücken durch Claims.- 4.2 Analyse des Claimverhaltens in vertikalen Vertragsbeziehungen des internationalen Anlagengeschäfts anhand transaktionskostentheoretischer Überlegungen.- 4.3 Analyse von opportunistischem Claimverhalten in Konsortialverhältnissen des internationalen Anlagengeschäfts.- 5. Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Business-to-Business-Marketing
Inhalt: xviii
225 S.
14 s/w Illustr.
225 S. 14 Abb.
ISBN-13: 9783824471003
ISBN-10: 3824471000
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Köhl, Thomas
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Business-to-Business-Marketing
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Thomas Köhl
Erscheinungsdatum: 28.01.2000
Gewicht: 0,326 kg
Artikel-ID: 106104216
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte