Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bullying im Klassenverband - doch nicht nur in der Schule
Eine Charakterisierung der Rollen bei Schul- und Cyberbullying
Taschenbuch von Rhea-Katharina Knauf
Sprache: Deutsch

42,79 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch gegen schwächere Mitglieder einer Gruppe richtet. Bullying ist dementsprechend als Gruppenphänomen zu verstehen, das unter anderem häufig in Schulklassen auftritt. Die vorliegende empirische Arbeit berücksichtigt sowohl Bullying im schulischen Kontext als auch Bullying mittels digitaler Medien ¿ also Cyberbullying. Grundannahme ist, dass sich Bullying im Klassenverband heutzutage auch in den Cyberspace erstreckt. Neben Täter- und Opfer-Rolle wird zwischen drei Bystander-Rollen differenziert: Verstärker, Verteidiger und Außenstehende. Der Vergleich zwischen diesen Rollen zeigt, dass sich unter Kontrolle von Geschlecht und Klassenstufe insbesondere Verteidiger- und Täter-Rolle in Hinblick auf Empathie, Moral Disengagement, Verantwortungsgefühl und Selbstwirksamkeitserwartungen unterscheiden, es jedoch wider Erwarten keine Unterschiede zwischen den Bystander-Rollen bezüglich Befürchtungen gibt.
Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch gegen schwächere Mitglieder einer Gruppe richtet. Bullying ist dementsprechend als Gruppenphänomen zu verstehen, das unter anderem häufig in Schulklassen auftritt. Die vorliegende empirische Arbeit berücksichtigt sowohl Bullying im schulischen Kontext als auch Bullying mittels digitaler Medien ¿ also Cyberbullying. Grundannahme ist, dass sich Bullying im Klassenverband heutzutage auch in den Cyberspace erstreckt. Neben Täter- und Opfer-Rolle wird zwischen drei Bystander-Rollen differenziert: Verstärker, Verteidiger und Außenstehende. Der Vergleich zwischen diesen Rollen zeigt, dass sich unter Kontrolle von Geschlecht und Klassenstufe insbesondere Verteidiger- und Täter-Rolle in Hinblick auf Empathie, Moral Disengagement, Verantwortungsgefühl und Selbstwirksamkeitserwartungen unterscheiden, es jedoch wider Erwarten keine Unterschiede zwischen den Bystander-Rollen bezüglich Befürchtungen gibt.
Über den Autor
Die Autorin
Rhea-Katharina Knauf beschäftigt sich als akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit dem Sozialverhalten von Heranwachsenden. Ihren Forschungsschwerpunkt bildet das Thema Bullying.
Zusammenfassung

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben

Inhaltsverzeichnis
Theoretischer Und Empirischer Hintergrund.- Pilotierung Des Rolegrid.- Pilotierung Des SKARB-Fragebogens.- Hauptstudie Zur Charakterisierung Der Rollen.- Gesamtdiskussio.- Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 349
Inhalt: xxiii
349 S.
1 s/w Illustr.
26 farbige Illustr.
349 S. 27 Abb.
26 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658366186
ISBN-10: 3658366184
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36618-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knauf, Rhea-Katharina
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Rhea-Katharina Knauf
Erscheinungsdatum: 11.04.2022
Gewicht: 0,486 kg
preigu-id: 120914340
Über den Autor
Die Autorin
Rhea-Katharina Knauf beschäftigt sich als akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit dem Sozialverhalten von Heranwachsenden. Ihren Forschungsschwerpunkt bildet das Thema Bullying.
Zusammenfassung

Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben

Inhaltsverzeichnis
Theoretischer Und Empirischer Hintergrund.- Pilotierung Des Rolegrid.- Pilotierung Des SKARB-Fragebogens.- Hauptstudie Zur Charakterisierung Der Rollen.- Gesamtdiskussio.- Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 349
Inhalt: xxiii
349 S.
1 s/w Illustr.
26 farbige Illustr.
349 S. 27 Abb.
26 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658366186
ISBN-10: 3658366184
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36618-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knauf, Rhea-Katharina
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Rhea-Katharina Knauf
Erscheinungsdatum: 11.04.2022
Gewicht: 0,486 kg
preigu-id: 120914340
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte