Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn sicherlich DAS soziale Netzwerk. Egal ob Du Dich um B2C- oder B2B-Marketing kümmerst, der erfahrene Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Du Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen bei LinkedIn sichtbarer machst. Du lernst, wie Du Dein Profil aufbaust und optimierst und erhältst praktische Anleitungen, wie Du dort relevante Inhalte und Content schaffst. So kannst du LinkedIn in die eigene Online-Marketing-Strategie einbauen und stärkst Deine Marke, Deine Leads und Dein Netzwerk. Inkl. vieler Tooltipps und praktischen Tutorials. Neu in dieser Auflage: Social Recruiting und der Einsatz von künstlicher Intelligenz für Deine Posts.
Aus dem Inhalt:
LinkedIn für den Markenaufbau
Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn
Content Creation und Content Marketing
Formate und Beiträge, die überzeugen
Storytelling nutzen
Persönliches Netzwerk erweitern
Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer
Aufbau eines Unternehmensprofils
Social Selling & Social Recruiting
Noch mehr Power: Tools fürs Networking
Gruppen richtig nutzen
Werben auf LinkedIn
Die Fachpresse zur Vorauflage:
t3n: »Mit seinen zahlreichen Best-Practice-Beispielen und Screenshots liefert dieses Buch einen umfassenden Einstieg ins Branding mit LinkedIn.«
121WATT: »Neben der richtigen Vermarktungs-Strategie für deine Marke bekommst du zusätzlich wertvolle Praxistipps für das Erstellen von Inhalten an die Hand. Wir können dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen!«
[...]: »Die Stärke des Buches ist neben der Fülle von wertvollen Informationen auch der lockere Schreibstil des Autors. Die vielen Beispielgeschichten bringen Lebendigkeit in die trockene Marketing-Materie.«
Aus dem Inhalt:
LinkedIn für den Markenaufbau
Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn
Content Creation und Content Marketing
Formate und Beiträge, die überzeugen
Storytelling nutzen
Persönliches Netzwerk erweitern
Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer
Aufbau eines Unternehmensprofils
Social Selling & Social Recruiting
Noch mehr Power: Tools fürs Networking
Gruppen richtig nutzen
Werben auf LinkedIn
Die Fachpresse zur Vorauflage:
t3n: »Mit seinen zahlreichen Best-Practice-Beispielen und Screenshots liefert dieses Buch einen umfassenden Einstieg ins Branding mit LinkedIn.«
121WATT: »Neben der richtigen Vermarktungs-Strategie für deine Marke bekommst du zusätzlich wertvolle Praxistipps für das Erstellen von Inhalten an die Hand. Wir können dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen!«
[...]: »Die Stärke des Buches ist neben der Fülle von wertvollen Informationen auch der lockere Schreibstil des Autors. Die vielen Beispielgeschichten bringen Lebendigkeit in die trockene Marketing-Materie.«
Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn sicherlich DAS soziale Netzwerk. Egal ob Du Dich um B2C- oder B2B-Marketing kümmerst, der erfahrene Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Du Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen bei LinkedIn sichtbarer machst. Du lernst, wie Du Dein Profil aufbaust und optimierst und erhältst praktische Anleitungen, wie Du dort relevante Inhalte und Content schaffst. So kannst du LinkedIn in die eigene Online-Marketing-Strategie einbauen und stärkst Deine Marke, Deine Leads und Dein Netzwerk. Inkl. vieler Tooltipps und praktischen Tutorials. Neu in dieser Auflage: Social Recruiting und der Einsatz von künstlicher Intelligenz für Deine Posts.
Aus dem Inhalt:
LinkedIn für den Markenaufbau
Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn
Content Creation und Content Marketing
Formate und Beiträge, die überzeugen
Storytelling nutzen
Persönliches Netzwerk erweitern
Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer
Aufbau eines Unternehmensprofils
Social Selling & Social Recruiting
Noch mehr Power: Tools fürs Networking
Gruppen richtig nutzen
Werben auf LinkedIn
Die Fachpresse zur Vorauflage:
t3n: »Mit seinen zahlreichen Best-Practice-Beispielen und Screenshots liefert dieses Buch einen umfassenden Einstieg ins Branding mit LinkedIn.«
121WATT: »Neben der richtigen Vermarktungs-Strategie für deine Marke bekommst du zusätzlich wertvolle Praxistipps für das Erstellen von Inhalten an die Hand. Wir können dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen!«
[...]: »Die Stärke des Buches ist neben der Fülle von wertvollen Informationen auch der lockere Schreibstil des Autors. Die vielen Beispielgeschichten bringen Lebendigkeit in die trockene Marketing-Materie.«
Aus dem Inhalt:
LinkedIn für den Markenaufbau
Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn
Content Creation und Content Marketing
Formate und Beiträge, die überzeugen
Storytelling nutzen
Persönliches Netzwerk erweitern
Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer
Aufbau eines Unternehmensprofils
Social Selling & Social Recruiting
Noch mehr Power: Tools fürs Networking
Gruppen richtig nutzen
Werben auf LinkedIn
Die Fachpresse zur Vorauflage:
t3n: »Mit seinen zahlreichen Best-Practice-Beispielen und Screenshots liefert dieses Buch einen umfassenden Einstieg ins Branding mit LinkedIn.«
121WATT: »Neben der richtigen Vermarktungs-Strategie für deine Marke bekommst du zusätzlich wertvolle Praxistipps für das Erstellen von Inhalten an die Hand. Wir können dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen!«
[...]: »Die Stärke des Buches ist neben der Fülle von wertvollen Informationen auch der lockere Schreibstil des Autors. Die vielen Beispielgeschichten bringen Lebendigkeit in die trockene Marketing-Materie.«
Über den Autor
Tomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Als Digital Marketing Manager hat er Unternehmen wie die Deutsche Bahn, paydirekt und Unilever bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Kampagnen unterstützt, bevor er gemeinsam mit Marina Zayats die Beratung "Schaffensgeist" gegründet hat. Neben seiner Tätigkeit als Berater und Trainer hält er Vorträge über Storytelling und Growth Hacking und ist Co-Host des Podcasts "LinkedIn Lounge".
Zusammenfassung
Inkl. Einsatz von ChatGPT, Canva und Midjourney für Deine Posts
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Britta Behrens ... 15
Einleitung ... 17
1. Was kann LinkedIn leisten? ... 19
1.1 ... Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 19
1.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 23
1.3 ... Die verschiedenen Profilvarianten ... 29
1.4 ... Zusammenfassung ... 32
2. Markenbildung ... 35
2.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 36
2.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 37
2.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 40
2.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 43
2.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 48
2.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 53
2.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 55
2.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 65
2.9 ... Zusammenfassung ... 68
3. Social Media im Unternehmen ... 71
3.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 73
3.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 77
4. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 79
4.1 ... Deine Ziele ... 79
4.2 ... Deine Zielgruppen ... 82
4.3 ... Deine Superkräfte ... 85
4.4 ... Deine Themen und Botschaften ... 87
4.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93
4.6 ... Zusammenfassung ... 100
5. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 103
5.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 104
5.2 ... Kontoeinstellungen ... 108
5.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 116
5.4 ... Geheimtipp: Der Profil-Slogan ... 120
5.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 122
5.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 126
5.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 128
5.8 ... Was steht bei dir im Fokus? ... 134
5.9 ... Deine Berufserfahrung ... 135
5.10 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 138
5.11 ... Für Freelancer & Solopreneure: Die Service-Seite ... 139
5.12 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 140
5.13 ... Frequently Asked Questions ... 143
5.14 ... Zusammenfassung ... 145
6. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 147
6.1 ... Wie du die richtigen Themen für deine Beiträge findest ... 148
6.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 163
6.3 ... Wie du mentale Schreibblockaden überwindest ... 168
6.4 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 169
6.5 ... Tools, Tipps und Tricks für besseres Social-Marketing ... 173
6.6 ... Zusammenfassung ... 176
7. Formate für deine Beiträge ... 179
7.1 ... Die Formate auf LinkedIn ... 179
7.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 180
7.3 ... Für die Thought Leader: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 187
7.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 192
7.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 194
7.6 ... Der Eyecatcher für deinen Beitrag: Bilder ... 195
7.7 ... Einfach mal eine Frage stellen: Umfragen ... 200
7.8 ... Der Geheimtipp: PDF-Slider aka 'Dokument' ... 201
7.9 ... Lohnen sich Videos bei LinkedIn? ... 203
7.10 ... Zusammenfassung ... 206
8. Strukturen für deine Beiträge ... 207
8.1 ... Wie du die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft gewinnst ... 207
8.2 ... Listicles ... 209
8.3 ... Tutorials ... 210
8.4 ... Situation -- Konflikt -- Lösung ... 211
8.5 ... Storytelling ... 212
8.6 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 212
8.7 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 218
8.8 ... 'Storytells' erwecken deine Beiträge zum Leben ... 220
8.9 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 221
8.10 ... Zusammenfassung ... 231
9. Networking ... 233
9.1 ... Die wichtigsten drei Netzwerke in deinem Leben ... 233
9.2 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 234
9.3 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 235
9.4 ... Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 242
9.5 ... Die Macht der Kommentare ... 246
9.6 ... Networking auf echten Business-Partys ... 248
9.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 249
9.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 255
9.9 ... Zusammenfassung ... 257
10. Influencerinnen und Influencer ... 259
10.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 259
10.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 266
10.3 ... Zusammenfassung ... 274
11. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 275
11.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 275
11.2 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm ... 279
11.3 ... Umsetzung ... 282
11.4 ... Einwände & FAQ ... 284
11.5 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 288
11.6 ... Zusammenfassung ... 288
12. Unternehmensprofile ... 291
12.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 291
12.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 295
12.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 301
12.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 302
12.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 306
12.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 315
12.7 ... Zusammenfassung ... 315
13. Social Selling ... 317
13.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 317
13.2 ... Was ist Social Selling? ... 320
13.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 321
13.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 329
13.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 334
13.6 ... Social Selling implementieren ... 338
13.7 ... Social Selling Hacks ... 340
13.8 ... Zusammenfassung ... 342
14. Die 3 Säulen des Social Recruiting ... 343
14.1 ... Social-Media-Werbung ... 344
14.2 ... Active Sourcing ... 345
14.3 ... Die Kraft der Corporate Influencer: Mitarbeitende als Multiplikator*innen für dein Recruiting ... 349
14.4 ... Zusammenfassung ... 350
15. Werben auf LinkedIn ... 353
15.1 ... Die Grundlagen ... 353
15.2 ... Voraussetzungen ... 355
15.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 355
15.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 356
15.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 358
15.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 363
15.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich -- und welche nicht? ... 367
15.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 383
15.9 ... Zusammenfassung ... 387
16. Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 389
16.1 ... Die magischen 5 Minuten: tägliches Networking ... 391
16.2 ... Die magischen 60 Minuten: deine Beiträge ... 392
16.3 ... Zusammenfassung ... 397
17. Tools ... 399
17.1 ... Tools für die Erstellung deiner Beiträge ... 399
17.2 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 407
17.3 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 410
17.4 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 412
17.5 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 413
17.6 ... Zusammenfassung ... 415
Index ... 417
Einleitung ... 17
1. Was kann LinkedIn leisten? ... 19
1.1 ... Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 19
1.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 23
1.3 ... Die verschiedenen Profilvarianten ... 29
1.4 ... Zusammenfassung ... 32
2. Markenbildung ... 35
2.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 36
2.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 37
2.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 40
2.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 43
2.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 48
2.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 53
2.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 55
2.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 65
2.9 ... Zusammenfassung ... 68
3. Social Media im Unternehmen ... 71
3.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 73
3.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 77
4. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 79
4.1 ... Deine Ziele ... 79
4.2 ... Deine Zielgruppen ... 82
4.3 ... Deine Superkräfte ... 85
4.4 ... Deine Themen und Botschaften ... 87
4.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93
4.6 ... Zusammenfassung ... 100
5. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 103
5.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 104
5.2 ... Kontoeinstellungen ... 108
5.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 116
5.4 ... Geheimtipp: Der Profil-Slogan ... 120
5.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 122
5.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 126
5.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 128
5.8 ... Was steht bei dir im Fokus? ... 134
5.9 ... Deine Berufserfahrung ... 135
5.10 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 138
5.11 ... Für Freelancer & Solopreneure: Die Service-Seite ... 139
5.12 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 140
5.13 ... Frequently Asked Questions ... 143
5.14 ... Zusammenfassung ... 145
6. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 147
6.1 ... Wie du die richtigen Themen für deine Beiträge findest ... 148
6.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 163
6.3 ... Wie du mentale Schreibblockaden überwindest ... 168
6.4 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 169
6.5 ... Tools, Tipps und Tricks für besseres Social-Marketing ... 173
6.6 ... Zusammenfassung ... 176
7. Formate für deine Beiträge ... 179
7.1 ... Die Formate auf LinkedIn ... 179
7.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 180
7.3 ... Für die Thought Leader: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 187
7.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 192
7.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 194
7.6 ... Der Eyecatcher für deinen Beitrag: Bilder ... 195
7.7 ... Einfach mal eine Frage stellen: Umfragen ... 200
7.8 ... Der Geheimtipp: PDF-Slider aka 'Dokument' ... 201
7.9 ... Lohnen sich Videos bei LinkedIn? ... 203
7.10 ... Zusammenfassung ... 206
8. Strukturen für deine Beiträge ... 207
8.1 ... Wie du die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft gewinnst ... 207
8.2 ... Listicles ... 209
8.3 ... Tutorials ... 210
8.4 ... Situation -- Konflikt -- Lösung ... 211
8.5 ... Storytelling ... 212
8.6 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 212
8.7 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 218
8.8 ... 'Storytells' erwecken deine Beiträge zum Leben ... 220
8.9 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 221
8.10 ... Zusammenfassung ... 231
9. Networking ... 233
9.1 ... Die wichtigsten drei Netzwerke in deinem Leben ... 233
9.2 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 234
9.3 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 235
9.4 ... Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 242
9.5 ... Die Macht der Kommentare ... 246
9.6 ... Networking auf echten Business-Partys ... 248
9.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 249
9.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 255
9.9 ... Zusammenfassung ... 257
10. Influencerinnen und Influencer ... 259
10.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 259
10.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 266
10.3 ... Zusammenfassung ... 274
11. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 275
11.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 275
11.2 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm ... 279
11.3 ... Umsetzung ... 282
11.4 ... Einwände & FAQ ... 284
11.5 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 288
11.6 ... Zusammenfassung ... 288
12. Unternehmensprofile ... 291
12.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 291
12.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 295
12.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 301
12.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 302
12.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 306
12.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 315
12.7 ... Zusammenfassung ... 315
13. Social Selling ... 317
13.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 317
13.2 ... Was ist Social Selling? ... 320
13.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 321
13.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 329
13.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 334
13.6 ... Social Selling implementieren ... 338
13.7 ... Social Selling Hacks ... 340
13.8 ... Zusammenfassung ... 342
14. Die 3 Säulen des Social Recruiting ... 343
14.1 ... Social-Media-Werbung ... 344
14.2 ... Active Sourcing ... 345
14.3 ... Die Kraft der Corporate Influencer: Mitarbeitende als Multiplikator*innen für dein Recruiting ... 349
14.4 ... Zusammenfassung ... 350
15. Werben auf LinkedIn ... 353
15.1 ... Die Grundlagen ... 353
15.2 ... Voraussetzungen ... 355
15.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 355
15.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 356
15.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 358
15.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 363
15.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich -- und welche nicht? ... 367
15.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 383
15.9 ... Zusammenfassung ... 387
16. Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 389
16.1 ... Die magischen 5 Minuten: tägliches Networking ... 391
16.2 ... Die magischen 60 Minuten: deine Beiträge ... 392
16.3 ... Zusammenfassung ... 397
17. Tools ... 399
17.1 ... Tools für die Erstellung deiner Beiträge ... 399
17.2 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 407
17.3 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 410
17.4 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 412
17.5 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 413
17.6 ... Zusammenfassung ... 415
Index ... 417
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Wie Du für Dich und Dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust. Inkl. Social Selling, Social Recruiting und Content mit KI |
Inhalt: | 422 S. |
ISBN-13: | 9783367102990 |
ISBN-10: | 3367102997 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Herzberger, Tomas |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Maße: | 228 x 169 x 26 mm |
Von/Mit: | Tomas Herzberger |
Erscheinungsdatum: | 01.08.2024 |
Gewicht: | 0,782 kg |
Über den Autor
Tomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Als Digital Marketing Manager hat er Unternehmen wie die Deutsche Bahn, paydirekt und Unilever bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Kampagnen unterstützt, bevor er gemeinsam mit Marina Zayats die Beratung "Schaffensgeist" gegründet hat. Neben seiner Tätigkeit als Berater und Trainer hält er Vorträge über Storytelling und Growth Hacking und ist Co-Host des Podcasts "LinkedIn Lounge".
Zusammenfassung
Inkl. Einsatz von ChatGPT, Canva und Midjourney für Deine Posts
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Britta Behrens ... 15
Einleitung ... 17
1. Was kann LinkedIn leisten? ... 19
1.1 ... Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 19
1.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 23
1.3 ... Die verschiedenen Profilvarianten ... 29
1.4 ... Zusammenfassung ... 32
2. Markenbildung ... 35
2.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 36
2.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 37
2.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 40
2.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 43
2.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 48
2.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 53
2.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 55
2.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 65
2.9 ... Zusammenfassung ... 68
3. Social Media im Unternehmen ... 71
3.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 73
3.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 77
4. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 79
4.1 ... Deine Ziele ... 79
4.2 ... Deine Zielgruppen ... 82
4.3 ... Deine Superkräfte ... 85
4.4 ... Deine Themen und Botschaften ... 87
4.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93
4.6 ... Zusammenfassung ... 100
5. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 103
5.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 104
5.2 ... Kontoeinstellungen ... 108
5.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 116
5.4 ... Geheimtipp: Der Profil-Slogan ... 120
5.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 122
5.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 126
5.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 128
5.8 ... Was steht bei dir im Fokus? ... 134
5.9 ... Deine Berufserfahrung ... 135
5.10 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 138
5.11 ... Für Freelancer & Solopreneure: Die Service-Seite ... 139
5.12 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 140
5.13 ... Frequently Asked Questions ... 143
5.14 ... Zusammenfassung ... 145
6. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 147
6.1 ... Wie du die richtigen Themen für deine Beiträge findest ... 148
6.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 163
6.3 ... Wie du mentale Schreibblockaden überwindest ... 168
6.4 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 169
6.5 ... Tools, Tipps und Tricks für besseres Social-Marketing ... 173
6.6 ... Zusammenfassung ... 176
7. Formate für deine Beiträge ... 179
7.1 ... Die Formate auf LinkedIn ... 179
7.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 180
7.3 ... Für die Thought Leader: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 187
7.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 192
7.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 194
7.6 ... Der Eyecatcher für deinen Beitrag: Bilder ... 195
7.7 ... Einfach mal eine Frage stellen: Umfragen ... 200
7.8 ... Der Geheimtipp: PDF-Slider aka 'Dokument' ... 201
7.9 ... Lohnen sich Videos bei LinkedIn? ... 203
7.10 ... Zusammenfassung ... 206
8. Strukturen für deine Beiträge ... 207
8.1 ... Wie du die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft gewinnst ... 207
8.2 ... Listicles ... 209
8.3 ... Tutorials ... 210
8.4 ... Situation -- Konflikt -- Lösung ... 211
8.5 ... Storytelling ... 212
8.6 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 212
8.7 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 218
8.8 ... 'Storytells' erwecken deine Beiträge zum Leben ... 220
8.9 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 221
8.10 ... Zusammenfassung ... 231
9. Networking ... 233
9.1 ... Die wichtigsten drei Netzwerke in deinem Leben ... 233
9.2 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 234
9.3 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 235
9.4 ... Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 242
9.5 ... Die Macht der Kommentare ... 246
9.6 ... Networking auf echten Business-Partys ... 248
9.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 249
9.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 255
9.9 ... Zusammenfassung ... 257
10. Influencerinnen und Influencer ... 259
10.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 259
10.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 266
10.3 ... Zusammenfassung ... 274
11. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 275
11.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 275
11.2 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm ... 279
11.3 ... Umsetzung ... 282
11.4 ... Einwände & FAQ ... 284
11.5 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 288
11.6 ... Zusammenfassung ... 288
12. Unternehmensprofile ... 291
12.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 291
12.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 295
12.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 301
12.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 302
12.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 306
12.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 315
12.7 ... Zusammenfassung ... 315
13. Social Selling ... 317
13.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 317
13.2 ... Was ist Social Selling? ... 320
13.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 321
13.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 329
13.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 334
13.6 ... Social Selling implementieren ... 338
13.7 ... Social Selling Hacks ... 340
13.8 ... Zusammenfassung ... 342
14. Die 3 Säulen des Social Recruiting ... 343
14.1 ... Social-Media-Werbung ... 344
14.2 ... Active Sourcing ... 345
14.3 ... Die Kraft der Corporate Influencer: Mitarbeitende als Multiplikator*innen für dein Recruiting ... 349
14.4 ... Zusammenfassung ... 350
15. Werben auf LinkedIn ... 353
15.1 ... Die Grundlagen ... 353
15.2 ... Voraussetzungen ... 355
15.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 355
15.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 356
15.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 358
15.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 363
15.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich -- und welche nicht? ... 367
15.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 383
15.9 ... Zusammenfassung ... 387
16. Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 389
16.1 ... Die magischen 5 Minuten: tägliches Networking ... 391
16.2 ... Die magischen 60 Minuten: deine Beiträge ... 392
16.3 ... Zusammenfassung ... 397
17. Tools ... 399
17.1 ... Tools für die Erstellung deiner Beiträge ... 399
17.2 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 407
17.3 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 410
17.4 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 412
17.5 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 413
17.6 ... Zusammenfassung ... 415
Index ... 417
Einleitung ... 17
1. Was kann LinkedIn leisten? ... 19
1.1 ... Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 19
1.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 23
1.3 ... Die verschiedenen Profilvarianten ... 29
1.4 ... Zusammenfassung ... 32
2. Markenbildung ... 35
2.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 36
2.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 37
2.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 40
2.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 43
2.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 48
2.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 53
2.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 55
2.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 65
2.9 ... Zusammenfassung ... 68
3. Social Media im Unternehmen ... 71
3.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 73
3.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 77
4. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 79
4.1 ... Deine Ziele ... 79
4.2 ... Deine Zielgruppen ... 82
4.3 ... Deine Superkräfte ... 85
4.4 ... Deine Themen und Botschaften ... 87
4.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93
4.6 ... Zusammenfassung ... 100
5. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 103
5.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 104
5.2 ... Kontoeinstellungen ... 108
5.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 116
5.4 ... Geheimtipp: Der Profil-Slogan ... 120
5.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 122
5.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 126
5.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 128
5.8 ... Was steht bei dir im Fokus? ... 134
5.9 ... Deine Berufserfahrung ... 135
5.10 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 138
5.11 ... Für Freelancer & Solopreneure: Die Service-Seite ... 139
5.12 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 140
5.13 ... Frequently Asked Questions ... 143
5.14 ... Zusammenfassung ... 145
6. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 147
6.1 ... Wie du die richtigen Themen für deine Beiträge findest ... 148
6.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 163
6.3 ... Wie du mentale Schreibblockaden überwindest ... 168
6.4 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 169
6.5 ... Tools, Tipps und Tricks für besseres Social-Marketing ... 173
6.6 ... Zusammenfassung ... 176
7. Formate für deine Beiträge ... 179
7.1 ... Die Formate auf LinkedIn ... 179
7.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 180
7.3 ... Für die Thought Leader: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 187
7.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 192
7.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 194
7.6 ... Der Eyecatcher für deinen Beitrag: Bilder ... 195
7.7 ... Einfach mal eine Frage stellen: Umfragen ... 200
7.8 ... Der Geheimtipp: PDF-Slider aka 'Dokument' ... 201
7.9 ... Lohnen sich Videos bei LinkedIn? ... 203
7.10 ... Zusammenfassung ... 206
8. Strukturen für deine Beiträge ... 207
8.1 ... Wie du die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft gewinnst ... 207
8.2 ... Listicles ... 209
8.3 ... Tutorials ... 210
8.4 ... Situation -- Konflikt -- Lösung ... 211
8.5 ... Storytelling ... 212
8.6 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 212
8.7 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 218
8.8 ... 'Storytells' erwecken deine Beiträge zum Leben ... 220
8.9 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 221
8.10 ... Zusammenfassung ... 231
9. Networking ... 233
9.1 ... Die wichtigsten drei Netzwerke in deinem Leben ... 233
9.2 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 234
9.3 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 235
9.4 ... Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 242
9.5 ... Die Macht der Kommentare ... 246
9.6 ... Networking auf echten Business-Partys ... 248
9.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 249
9.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 255
9.9 ... Zusammenfassung ... 257
10. Influencerinnen und Influencer ... 259
10.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 259
10.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 266
10.3 ... Zusammenfassung ... 274
11. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 275
11.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 275
11.2 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm ... 279
11.3 ... Umsetzung ... 282
11.4 ... Einwände & FAQ ... 284
11.5 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 288
11.6 ... Zusammenfassung ... 288
12. Unternehmensprofile ... 291
12.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 291
12.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 295
12.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 301
12.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 302
12.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 306
12.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 315
12.7 ... Zusammenfassung ... 315
13. Social Selling ... 317
13.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 317
13.2 ... Was ist Social Selling? ... 320
13.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 321
13.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 329
13.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 334
13.6 ... Social Selling implementieren ... 338
13.7 ... Social Selling Hacks ... 340
13.8 ... Zusammenfassung ... 342
14. Die 3 Säulen des Social Recruiting ... 343
14.1 ... Social-Media-Werbung ... 344
14.2 ... Active Sourcing ... 345
14.3 ... Die Kraft der Corporate Influencer: Mitarbeitende als Multiplikator*innen für dein Recruiting ... 349
14.4 ... Zusammenfassung ... 350
15. Werben auf LinkedIn ... 353
15.1 ... Die Grundlagen ... 353
15.2 ... Voraussetzungen ... 355
15.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 355
15.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 356
15.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 358
15.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 363
15.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich -- und welche nicht? ... 367
15.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 383
15.9 ... Zusammenfassung ... 387
16. Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 389
16.1 ... Die magischen 5 Minuten: tägliches Networking ... 391
16.2 ... Die magischen 60 Minuten: deine Beiträge ... 392
16.3 ... Zusammenfassung ... 397
17. Tools ... 399
17.1 ... Tools für die Erstellung deiner Beiträge ... 399
17.2 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 407
17.3 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 410
17.4 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 412
17.5 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 413
17.6 ... Zusammenfassung ... 415
Index ... 417
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Wie Du für Dich und Dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust. Inkl. Social Selling, Social Recruiting und Content mit KI |
Inhalt: | 422 S. |
ISBN-13: | 9783367102990 |
ISBN-10: | 3367102997 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Herzberger, Tomas |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Maße: | 228 x 169 x 26 mm |
Von/Mit: | Tomas Herzberger |
Erscheinungsdatum: | 01.08.2024 |
Gewicht: | 0,782 kg |
Warnhinweis