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Beschreibung
Bilinguale Familien sowie eine hiermit verbundene frühkindliche Zweisprachigkeit sind heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb?
Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d. h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Geburt an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische, kognitive und soziale Aspekte des bilingualen Spracherwerbs.
Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d. h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Geburt an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische, kognitive und soziale Aspekte des bilingualen Spracherwerbs.
Bilinguale Familien sowie eine hiermit verbundene frühkindliche Zweisprachigkeit sind heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb?
Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d. h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Geburt an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische, kognitive und soziale Aspekte des bilingualen Spracherwerbs.
Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d. h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Geburt an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische, kognitive und soziale Aspekte des bilingualen Spracherwerbs.
Über den Autor
Prof. Stefan Schneider lehrt Romanische Sprachwissenschaften an der Universität Graz.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1 Einleitung 9
1.1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen 9
1.2 Aufbau des Buches und Lesehinweise 12
2 Grundlegende Konzepte 15
2.1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie 15
2.2 Bilingualität und Multilingualität 16
2.3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb 18
2.4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld 20
2.5 Artifizielle Bilingualität 27
2.6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau 29
2.7 Verschiedene 'Sprachen' 32
3 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden 35
3.1 Fragestellungen 35
3.2 Hypothesen 40
3.3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden 50
4 Forschungsüberblick: frühe Studien 65
4.1 Ronjat (1913) 65
4.2 Leopold (1939 - 1949) 69
4.3 Weitere Studien 75
5 Forschungsüberblick: neuere Studien 78
5.1 Forschung bis 1978 78
5.2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983) 80
5.3 Deutsch und Französisch - Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE) 90
5.4 De Houwer (1990) 97
5.5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996) 99
5.6 Gawlitzek-Maiwald und Tracy (1996) 106
5.7 Lanza (1997) 110
5.8 Deuchar und Quay (2000) 113
5.9 Yip und Matthews (2007) 121
5.10 Hamburg und Wuppertal 127
5.11 Itani-Adams (2013) 131
5.12 Weitere Studien 132
6 Die bilinguale Sprachentwicklung 135
6.1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb 135
6.2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten 139
6.3 Das Erkennen von Wortgrenzen 144
6.4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern 147
6.5 Entwicklung des Wortschatzes 156
6.6 Äquivalente 167
6.7 Erste Mehrwortäußerungen 173
6.8 Quantität und Qualität des Inputs 187
7 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen 192
7.1 Was ist die Norm? 192
7.2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz 197
7.3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität? 206
8 Sprachmischung 211
8.1 Ausmaß der Sprachmischung 211
8.2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung 213
8.3 Matrixsprache und eingebettete Sprache 222
8.4 Arten der Sprachmischung 225
8.5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern 234
9 Kognitive Aspekte 236
9.1 Neuronale Grundlagen 236
9.2 Sprache und Denken 240
9.3 Intelligenz und Denkfähigkeiten 248
9.4 Mentalisierung 253
9.5 Metalinguistisches Bewusstsein 255
9.6 Der Erwerb weiterer Sprachen 259
10 Soziale Aspekte 264
10.1 Erziehung 264
10.2 Kulturelle Zugehörigkeit 268
Literatur 274
Gesamtregister 305
1 Einleitung 9
1.1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen 9
1.2 Aufbau des Buches und Lesehinweise 12
2 Grundlegende Konzepte 15
2.1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie 15
2.2 Bilingualität und Multilingualität 16
2.3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb 18
2.4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld 20
2.5 Artifizielle Bilingualität 27
2.6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau 29
2.7 Verschiedene 'Sprachen' 32
3 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden 35
3.1 Fragestellungen 35
3.2 Hypothesen 40
3.3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden 50
4 Forschungsüberblick: frühe Studien 65
4.1 Ronjat (1913) 65
4.2 Leopold (1939 - 1949) 69
4.3 Weitere Studien 75
5 Forschungsüberblick: neuere Studien 78
5.1 Forschung bis 1978 78
5.2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983) 80
5.3 Deutsch und Französisch - Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE) 90
5.4 De Houwer (1990) 97
5.5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996) 99
5.6 Gawlitzek-Maiwald und Tracy (1996) 106
5.7 Lanza (1997) 110
5.8 Deuchar und Quay (2000) 113
5.9 Yip und Matthews (2007) 121
5.10 Hamburg und Wuppertal 127
5.11 Itani-Adams (2013) 131
5.12 Weitere Studien 132
6 Die bilinguale Sprachentwicklung 135
6.1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb 135
6.2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten 139
6.3 Das Erkennen von Wortgrenzen 144
6.4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern 147
6.5 Entwicklung des Wortschatzes 156
6.6 Äquivalente 167
6.7 Erste Mehrwortäußerungen 173
6.8 Quantität und Qualität des Inputs 187
7 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen 192
7.1 Was ist die Norm? 192
7.2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz 197
7.3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität? 206
8 Sprachmischung 211
8.1 Ausmaß der Sprachmischung 211
8.2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung 213
8.3 Matrixsprache und eingebettete Sprache 222
8.4 Arten der Sprachmischung 225
8.5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern 234
9 Kognitive Aspekte 236
9.1 Neuronale Grundlagen 236
9.2 Sprache und Denken 240
9.3 Intelligenz und Denkfähigkeiten 248
9.4 Mentalisierung 253
9.5 Metalinguistisches Bewusstsein 255
9.6 Der Erwerb weiterer Sprachen 259
10 Soziale Aspekte 264
10.1 Erziehung 264
10.2 Kulturelle Zugehörigkeit 268
Literatur 274
Gesamtregister 305
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
315 S.
18 s/w Illustr. 4 Tab. |
ISBN-13: | 9783825243487 |
ISBN-10: | 3825243486 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB4348 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schneider, Stefan |
Hersteller: |
UTB GmbH
Reinhardt Ernst |
Abbildungen: | 18 schwarz-weiße Abbildungen, 4 schwarz-weiße Tabellen |
Maße: | 185 x 120 x 20 mm |
Von/Mit: | Stefan Schneider |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2015 |
Gewicht: | 0,334 kg |
Über den Autor
Prof. Stefan Schneider lehrt Romanische Sprachwissenschaften an der Universität Graz.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1 Einleitung 9
1.1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen 9
1.2 Aufbau des Buches und Lesehinweise 12
2 Grundlegende Konzepte 15
2.1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie 15
2.2 Bilingualität und Multilingualität 16
2.3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb 18
2.4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld 20
2.5 Artifizielle Bilingualität 27
2.6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau 29
2.7 Verschiedene 'Sprachen' 32
3 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden 35
3.1 Fragestellungen 35
3.2 Hypothesen 40
3.3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden 50
4 Forschungsüberblick: frühe Studien 65
4.1 Ronjat (1913) 65
4.2 Leopold (1939 - 1949) 69
4.3 Weitere Studien 75
5 Forschungsüberblick: neuere Studien 78
5.1 Forschung bis 1978 78
5.2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983) 80
5.3 Deutsch und Französisch - Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE) 90
5.4 De Houwer (1990) 97
5.5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996) 99
5.6 Gawlitzek-Maiwald und Tracy (1996) 106
5.7 Lanza (1997) 110
5.8 Deuchar und Quay (2000) 113
5.9 Yip und Matthews (2007) 121
5.10 Hamburg und Wuppertal 127
5.11 Itani-Adams (2013) 131
5.12 Weitere Studien 132
6 Die bilinguale Sprachentwicklung 135
6.1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb 135
6.2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten 139
6.3 Das Erkennen von Wortgrenzen 144
6.4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern 147
6.5 Entwicklung des Wortschatzes 156
6.6 Äquivalente 167
6.7 Erste Mehrwortäußerungen 173
6.8 Quantität und Qualität des Inputs 187
7 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen 192
7.1 Was ist die Norm? 192
7.2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz 197
7.3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität? 206
8 Sprachmischung 211
8.1 Ausmaß der Sprachmischung 211
8.2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung 213
8.3 Matrixsprache und eingebettete Sprache 222
8.4 Arten der Sprachmischung 225
8.5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern 234
9 Kognitive Aspekte 236
9.1 Neuronale Grundlagen 236
9.2 Sprache und Denken 240
9.3 Intelligenz und Denkfähigkeiten 248
9.4 Mentalisierung 253
9.5 Metalinguistisches Bewusstsein 255
9.6 Der Erwerb weiterer Sprachen 259
10 Soziale Aspekte 264
10.1 Erziehung 264
10.2 Kulturelle Zugehörigkeit 268
Literatur 274
Gesamtregister 305
1 Einleitung 9
1.1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen 9
1.2 Aufbau des Buches und Lesehinweise 12
2 Grundlegende Konzepte 15
2.1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie 15
2.2 Bilingualität und Multilingualität 16
2.3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb 18
2.4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld 20
2.5 Artifizielle Bilingualität 27
2.6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau 29
2.7 Verschiedene 'Sprachen' 32
3 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden 35
3.1 Fragestellungen 35
3.2 Hypothesen 40
3.3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden 50
4 Forschungsüberblick: frühe Studien 65
4.1 Ronjat (1913) 65
4.2 Leopold (1939 - 1949) 69
4.3 Weitere Studien 75
5 Forschungsüberblick: neuere Studien 78
5.1 Forschung bis 1978 78
5.2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983) 80
5.3 Deutsch und Französisch - Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE) 90
5.4 De Houwer (1990) 97
5.5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996) 99
5.6 Gawlitzek-Maiwald und Tracy (1996) 106
5.7 Lanza (1997) 110
5.8 Deuchar und Quay (2000) 113
5.9 Yip und Matthews (2007) 121
5.10 Hamburg und Wuppertal 127
5.11 Itani-Adams (2013) 131
5.12 Weitere Studien 132
6 Die bilinguale Sprachentwicklung 135
6.1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb 135
6.2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten 139
6.3 Das Erkennen von Wortgrenzen 144
6.4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern 147
6.5 Entwicklung des Wortschatzes 156
6.6 Äquivalente 167
6.7 Erste Mehrwortäußerungen 173
6.8 Quantität und Qualität des Inputs 187
7 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen 192
7.1 Was ist die Norm? 192
7.2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz 197
7.3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität? 206
8 Sprachmischung 211
8.1 Ausmaß der Sprachmischung 211
8.2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung 213
8.3 Matrixsprache und eingebettete Sprache 222
8.4 Arten der Sprachmischung 225
8.5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern 234
9 Kognitive Aspekte 236
9.1 Neuronale Grundlagen 236
9.2 Sprache und Denken 240
9.3 Intelligenz und Denkfähigkeiten 248
9.4 Mentalisierung 253
9.5 Metalinguistisches Bewusstsein 255
9.6 Der Erwerb weiterer Sprachen 259
10 Soziale Aspekte 264
10.1 Erziehung 264
10.2 Kulturelle Zugehörigkeit 268
Literatur 274
Gesamtregister 305
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
315 S.
18 s/w Illustr. 4 Tab. |
ISBN-13: | 9783825243487 |
ISBN-10: | 3825243486 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UTB4348 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schneider, Stefan |
Hersteller: |
UTB GmbH
Reinhardt Ernst |
Abbildungen: | 18 schwarz-weiße Abbildungen, 4 schwarz-weiße Tabellen |
Maße: | 185 x 120 x 20 mm |
Von/Mit: | Stefan Schneider |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2015 |
Gewicht: | 0,334 kg |
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