Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
Taschenbuch von Andreas Eberth (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1. Inklusion 1.1 Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien 1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana 1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalitat 2. Digitalisierung und soziale Medien 2.1 Chancen und Moglichkeiten im Zeitalter der Digitalitat aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE 2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse 3. Klimaschutz 3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumsokonomien im Kontext transformativer Bildung 3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel - Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung 3.3 Nachhaltige Ernahrung bei Schüler*innen und angehenden Biologielehrer*innen - Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ernahren? 3.4 Transformation, Normativitat und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) - Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein? 4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE 4.1 "Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist" -Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Forschungsdesign 4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten - eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums für transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Forderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden 4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education 4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together 5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE 5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsforderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland 5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel Autor*innenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 348 S.
ISBN-13: 9783847425915
ISBN-10: 3847425919
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11896
Redaktion: Eberth, Andreas
Goller, Antje
Günther, Julia
Hanke, Melissa
Holz, Verena
Krug, Alexandria
Roncevic, Katarina
Singer-Brodowski, Mandy
Herausgeber: Andreas Eberth/Antje Goller/Julia Günther u a
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 20 x 149 x 213 mm
Von/Mit: Andreas Eberth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.10.2022
Gewicht: 0,45 kg
Artikel-ID: 120843146
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1. Inklusion 1.1 Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien 1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana 1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalitat 2. Digitalisierung und soziale Medien 2.1 Chancen und Moglichkeiten im Zeitalter der Digitalitat aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE 2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse 3. Klimaschutz 3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumsokonomien im Kontext transformativer Bildung 3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel - Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung 3.3 Nachhaltige Ernahrung bei Schüler*innen und angehenden Biologielehrer*innen - Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ernahren? 3.4 Transformation, Normativitat und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) - Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein? 4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE 4.1 "Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist" -Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Forschungsdesign 4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten - eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums für transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Forderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden 4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education 4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together 5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE 5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsforderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland 5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel Autor*innenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 348 S.
ISBN-13: 9783847425915
ISBN-10: 3847425919
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11896
Redaktion: Eberth, Andreas
Goller, Antje
Günther, Julia
Hanke, Melissa
Holz, Verena
Krug, Alexandria
Roncevic, Katarina
Singer-Brodowski, Mandy
Herausgeber: Andreas Eberth/Antje Goller/Julia Günther u a
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 20 x 149 x 213 mm
Von/Mit: Andreas Eberth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.10.2022
Gewicht: 0,45 kg
Artikel-ID: 120843146
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte