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Besucherbindung im Kulturbetrieb
Ein Handbuch
Taschenbuch von Armin Klein
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Bedeutung von Besucherorientierung und Besucherbindung - unter den Stichworten Customer Relationship Marketing und Kundenbindung in der kommerziellen Wirtschaft längst als zentrale Aufgabe eines zukunftsorientierten Marketing erkannt - ist im Kulturbetrieb, zumal im öffentlichen, noch kaum im allgemeinen Bewusstsein. Dabei wird eine langfristige Bindung der Besucher an die jeweilige Kultureinrichtung - sei es ein Theater, ein Museum oder aber eine Musikschule oder eine Volkshochschule angesichts wachsender Konkurrenz auf dem Kulturmarkt der Erlebnisgesellschaft immer wichtiger.
"Damit Sie gerne wiederkommen!" - dies ist das untergründige Motto, das sich durch das ganze Buch zieht. Der Kulturnutzer in der Erlebnisgesellschaft hat die große Auswahl: er kann wählen, er will wählen und er wird immer wählerischer. Kultureinrichtungen müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihrerseits Strategien hervorbringen, um weiterhin ihren Bestand zu sichern.
Die Bedeutung von Besucherorientierung und Besucherbindung - unter den Stichworten Customer Relationship Marketing und Kundenbindung in der kommerziellen Wirtschaft längst als zentrale Aufgabe eines zukunftsorientierten Marketing erkannt - ist im Kulturbetrieb, zumal im öffentlichen, noch kaum im allgemeinen Bewusstsein. Dabei wird eine langfristige Bindung der Besucher an die jeweilige Kultureinrichtung - sei es ein Theater, ein Museum oder aber eine Musikschule oder eine Volkshochschule angesichts wachsender Konkurrenz auf dem Kulturmarkt der Erlebnisgesellschaft immer wichtiger.
"Damit Sie gerne wiederkommen!" - dies ist das untergründige Motto, das sich durch das ganze Buch zieht. Der Kulturnutzer in der Erlebnisgesellschaft hat die große Auswahl: er kann wählen, er will wählen und er wird immer wählerischer. Kultureinrichtungen müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihrerseits Strategien hervorbringen, um weiterhin ihren Bestand zu sichern.
Über den Autor
Professor Dr. Armin Klein ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft in Ludwigsburg und Gastdozent an den Universitäten Basel, Bern und Freiburg.
Zusammenfassung
Die Bedeutung von Besucherorientierung und Besucherbindung ist im Kulturbetrieb noch kaum im allgemeinen Bewusstsein. Dabei wird eine langfristige Bindung der Besucher an die jeweilige Kultureinrichtung - sei es ein Theater, ein Museum oder aber eine Musik- oder Volkshochschule - angesichts wachsender Konkurrenz auf dem Kulturmarkt immer wichtiger. "Damit Sie gerne wiederkommen!" - dies ist das untergründige Motto, das sich durch das ganze Buch zieht. Der Kulturnutzer in der Erlebnisgesellschaft hat die große Auswahl: er kann wählen, er will wählen und er wird immer wählerischer. Kultureinrichtungen müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihrerseits Strategien hervorbringen, um weiterhin ihren Bestand zu sichern.
Inhaltsverzeichnis
"Damit Sie gerne wiederkommen!".- Was bedeuten "Besucherorientierung" und "Besucherbindung"?.- Wer sind unsere Besucher?.- Was bietet die Kultureinrichtung ihren Besuchern wie an?.- Welche Bedeutung haben die Mitarbeiter für die Besucherbindung?.- Traditionelle Besucherbindungsinstrumente.- Innovative Instrumente der Besucherbindung.- Was tun, wenn etwas schiefgeht?.- Database-Marketing und Virtuelle Kundenbindung.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
285 S.
ISBN-13: 9783531154695
ISBN-10: 3531154699
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 024/138452
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klein, Armin
Auflage: 2. durchgesehene Aufl. 2008
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 244 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Armin Klein
Erscheinungsdatum: 14.02.2008
Gewicht: 0,508 kg
Artikel-ID: 102076786
Über den Autor
Professor Dr. Armin Klein ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft in Ludwigsburg und Gastdozent an den Universitäten Basel, Bern und Freiburg.
Zusammenfassung
Die Bedeutung von Besucherorientierung und Besucherbindung ist im Kulturbetrieb noch kaum im allgemeinen Bewusstsein. Dabei wird eine langfristige Bindung der Besucher an die jeweilige Kultureinrichtung - sei es ein Theater, ein Museum oder aber eine Musik- oder Volkshochschule - angesichts wachsender Konkurrenz auf dem Kulturmarkt immer wichtiger. "Damit Sie gerne wiederkommen!" - dies ist das untergründige Motto, das sich durch das ganze Buch zieht. Der Kulturnutzer in der Erlebnisgesellschaft hat die große Auswahl: er kann wählen, er will wählen und er wird immer wählerischer. Kultureinrichtungen müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihrerseits Strategien hervorbringen, um weiterhin ihren Bestand zu sichern.
Inhaltsverzeichnis
"Damit Sie gerne wiederkommen!".- Was bedeuten "Besucherorientierung" und "Besucherbindung"?.- Wer sind unsere Besucher?.- Was bietet die Kultureinrichtung ihren Besuchern wie an?.- Welche Bedeutung haben die Mitarbeiter für die Besucherbindung?.- Traditionelle Besucherbindungsinstrumente.- Innovative Instrumente der Besucherbindung.- Was tun, wenn etwas schiefgeht?.- Database-Marketing und Virtuelle Kundenbindung.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
285 S.
ISBN-13: 9783531154695
ISBN-10: 3531154699
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 024/138452
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klein, Armin
Auflage: 2. durchgesehene Aufl. 2008
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 244 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Armin Klein
Erscheinungsdatum: 14.02.2008
Gewicht: 0,508 kg
Artikel-ID: 102076786
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