Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Beschwerden von Kindern in der Kindertagesbetreuung
Taschenbuch von Sabine Fischer
Sprache: Deutsch

18,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kinder und ihre Beschwerden sind ein wichtiges Thema der Kindheitspädagogik. Das Buch bietet eine Einführung in den Kontext und Forschungsstand. Die Autorin verbindet den theoretischen Rahmen mit Erkenntnissen aus einer Studie, in der die aktive Rolle der Kinder hervorgehoben und ihre Perspektiven und Praktiken im Beschwerdekontext analysiert werden. Wahrnehmungen über Relevanz und Erfahrungen im Umgang mit Beschwerden spielen dabei eine wichtige [...] Buch gibt Anregungen für eine inklusive Beschwerdekultur in der KiTa. Es richtet sich an zentrale Akteure in der Kindheitspädagogik und bietet wertvolle Impulse für Praxis und Forschung.
Kinder und ihre Beschwerden sind ein wichtiges Thema der Kindheitspädagogik. Das Buch bietet eine Einführung in den Kontext und Forschungsstand. Die Autorin verbindet den theoretischen Rahmen mit Erkenntnissen aus einer Studie, in der die aktive Rolle der Kinder hervorgehoben und ihre Perspektiven und Praktiken im Beschwerdekontext analysiert werden. Wahrnehmungen über Relevanz und Erfahrungen im Umgang mit Beschwerden spielen dabei eine wichtige [...] Buch gibt Anregungen für eine inklusive Beschwerdekultur in der KiTa. Es richtet sich an zentrale Akteure in der Kindheitspädagogik und bietet wertvolle Impulse für Praxis und Forschung.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: zum Historischen und Gesellschaftlichen Kontext2. Theoretischer Rahmen2.1 Beschwerden von Kindern in Kindertageseinrichtungen2.2 Gerechtigkeit - Macht - Partizipation3. Forschungsstand4. Zielsetzung und Fragestellung der Studie5. Methodologie und Forschungsdesign5.1 Begriffsbestimmung5.2 Sample5.3 Erhebungsmethoden5.4 Durchführung5.5 Auswertung6. Forschungsergebnisse6.1 Der Begriff Beschwerde aus der Perspektive der Kinder6.2 Kinderbeschwerden: Warum Kinder sich beschweren und was sie damit ausdrücken möchten6.3 Wie Kinder ihre Unzufriedenheit ausdrücken: Die Art und Weise, in der Kinder sich beschweren6.4 An wen sich Kinder wenden: Zielgruppen kindlicher Beschwerden6.5 Reaktionen und Interaktionen von Kindern in Beschwerdesituationen: Wie sie mit ihren Beschwerden umgehen und was sie erfahren6.6 Kinder und ihre Beschwerden - Ein Fazit: Wahrnehmung, Relevanz, Erfahrungen und Bedürfnisse in pädagogischen Kontexten7. Beschwerden als Grundlage des Miteinanders: Wie kann Beschwerdekultur gelingen?7.1 Beschwerdekultur in Kindertageseinrichtungen: Eine Schlüsselrolle im sozialen Miteinander7.2 Machtsensibilität als Basis für Dialog7.3 Interaktion und Dialogkultur etablieren7.4 Kindlichen Eigensinn verstehen und wertschätzende Haltung zeigen7.5 Strukturelle Verankerung von Beschwerdekonzepten in der Einrichtung - Beteiligung von Kindern8. Weiter forschen lohnt sich: Forschungsbedarf zu Beschwerden in Institutionen der Kindheit8.1 Herausforderungen und Implikationen im Forschungsprozesses8.2 Zukünftige Forschungsbedarfe9. SchlusswortLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783954142156
ISBN-10: 3954142155
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14215
Autor: Fischer, Sabine
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 6 x 150 x 212 mm
Von/Mit: Sabine Fischer
Erscheinungsdatum: 13.08.2024
Gewicht: 0,124 kg
Artikel-ID: 129641899
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: zum Historischen und Gesellschaftlichen Kontext2. Theoretischer Rahmen2.1 Beschwerden von Kindern in Kindertageseinrichtungen2.2 Gerechtigkeit - Macht - Partizipation3. Forschungsstand4. Zielsetzung und Fragestellung der Studie5. Methodologie und Forschungsdesign5.1 Begriffsbestimmung5.2 Sample5.3 Erhebungsmethoden5.4 Durchführung5.5 Auswertung6. Forschungsergebnisse6.1 Der Begriff Beschwerde aus der Perspektive der Kinder6.2 Kinderbeschwerden: Warum Kinder sich beschweren und was sie damit ausdrücken möchten6.3 Wie Kinder ihre Unzufriedenheit ausdrücken: Die Art und Weise, in der Kinder sich beschweren6.4 An wen sich Kinder wenden: Zielgruppen kindlicher Beschwerden6.5 Reaktionen und Interaktionen von Kindern in Beschwerdesituationen: Wie sie mit ihren Beschwerden umgehen und was sie erfahren6.6 Kinder und ihre Beschwerden - Ein Fazit: Wahrnehmung, Relevanz, Erfahrungen und Bedürfnisse in pädagogischen Kontexten7. Beschwerden als Grundlage des Miteinanders: Wie kann Beschwerdekultur gelingen?7.1 Beschwerdekultur in Kindertageseinrichtungen: Eine Schlüsselrolle im sozialen Miteinander7.2 Machtsensibilität als Basis für Dialog7.3 Interaktion und Dialogkultur etablieren7.4 Kindlichen Eigensinn verstehen und wertschätzende Haltung zeigen7.5 Strukturelle Verankerung von Beschwerdekonzepten in der Einrichtung - Beteiligung von Kindern8. Weiter forschen lohnt sich: Forschungsbedarf zu Beschwerden in Institutionen der Kindheit8.1 Herausforderungen und Implikationen im Forschungsprozesses8.2 Zukünftige Forschungsbedarfe9. SchlusswortLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783954142156
ISBN-10: 3954142155
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14215
Autor: Fischer, Sabine
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 6 x 150 x 212 mm
Von/Mit: Sabine Fischer
Erscheinungsdatum: 13.08.2024
Gewicht: 0,124 kg
Artikel-ID: 129641899
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte