Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik
Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern
Taschenbuch von Mona-Lisa Maisano
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen.
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen.
Über den Autor
Mona-Lisa Maisano war an der Universität zu Köln sowohl am Institut für Mathematikdidaktik als auch am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache tätig. Sie absolviert zurzeit ihr Referendariat an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie

Inhaltsverzeichnis
Beschreiben und Erklären aus linguistischer und mathematikdidaktischer Sicht.- Analysen in den mathematischen Kontexten Arithmetik und Kombinatorik.- Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Inhalt: xiv
575 S.
1 s/w Illustr.
575 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658253691
ISBN-10: 365825369X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25369-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Maisano, Mona-Lisa
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Maße: 210 x 148 x 32 mm
Von/Mit: Mona-Lisa Maisano
Erscheinungsdatum: 20.03.2019
Gewicht: 0,755 kg
Artikel-ID: 115309922
Über den Autor
Mona-Lisa Maisano war an der Universität zu Köln sowohl am Institut für Mathematikdidaktik als auch am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache tätig. Sie absolviert zurzeit ihr Referendariat an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie

Inhaltsverzeichnis
Beschreiben und Erklären aus linguistischer und mathematikdidaktischer Sicht.- Analysen in den mathematischen Kontexten Arithmetik und Kombinatorik.- Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Inhalt: xiv
575 S.
1 s/w Illustr.
575 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658253691
ISBN-10: 365825369X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25369-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Maisano, Mona-Lisa
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Maße: 210 x 148 x 32 mm
Von/Mit: Mona-Lisa Maisano
Erscheinungsdatum: 20.03.2019
Gewicht: 0,755 kg
Artikel-ID: 115309922
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte