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Beschaffungsmarketing
Taschenbuch von Udo Koppelmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Strategisches Handeln benötigt eine fundierte theoretische Basis. Beschaffung als Agentenhandeln fußt auf einem anreizbeitragstheoretischen Kalkül. Wie kann man in einem für beide Seiten befriedigenden Win-Win-Spiel unabdingbare Forderungen mit möglichst geringem Anreizaufwand durchsetzen? Die komplexe Aufgabe wird mit Hilfe eines Prozessmodells gelöst. Es werden die in der jeweiligen Entscheidungsstufe geeigneten Handlungsalternativen entwickelt und untersucht. Anschließend wird geprüft, welche dieser Alternativen sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Entscheidungssituation besonders eignen. Ergebnis ist ein deduktives Entscheidungsunterstützungssystem.
Strategisches Handeln benötigt eine fundierte theoretische Basis. Beschaffung als Agentenhandeln fußt auf einem anreizbeitragstheoretischen Kalkül. Wie kann man in einem für beide Seiten befriedigenden Win-Win-Spiel unabdingbare Forderungen mit möglichst geringem Anreizaufwand durchsetzen? Die komplexe Aufgabe wird mit Hilfe eines Prozessmodells gelöst. Es werden die in der jeweiligen Entscheidungsstufe geeigneten Handlungsalternativen entwickelt und untersucht. Anschließend wird geprüft, welche dieser Alternativen sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Entscheidungssituation besonders eignen. Ergebnis ist ein deduktives Entscheidungsunterstützungssystem.
Zusammenfassung

Strukturen, Instrumente und Methoden des Beschaffungsmarketings

Neue Handlungsm?lichkeiten und internationale Vergleiche

Mit vielen ?bersichten

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
1 Zum Problemfeld.- 1.1 Worüber reden wir?.- 1.2 Einige Unternehmensprobleme als Hintergrund.- 1.3 Beschaffungsrealität - einige empirische Ergebnisse.- 1.4 Wegmarken der Problembewältigung.- 2 Theoretische Bezüge (Grundlagen einer Beschaffungstheorie).- 2.1 Koalitionstheorie.- 2.2 Netzwerktheorie.- 2.3 Theorien der Informationsasymmetrie.- 3 Beschaffung als Marketingfeld.- 4 Der Beschaffungsmarketingprozeß.- 4.1 Zur Integration des Phasenmodells.- 4.2 Situationsanalyse.- 4.3 Bedarfsanalyse.- 4.4 Marktanalyse und -auswahl.- 4.5 Lieferantenanalyse und -auswahl.- 4.6 Lieferantenverhandlung.- 4.7 Beschaffungsabwicklung.- 4.8 Support.- 5 Aspekte des Risikomanagements.- 5.1 Allgemeine Literaturbeiträge.- 5.2 Risikomanagement als Prozeß.- 6 Beschaffungsorganisation und Personalkonsequenzen.- 6.1 Organisationsstrukturen.- 6.2 Personalkonsequenzen.- Abbildungsverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Springer-Lehrbuch
Inhalt: xiii
482 S.
24 s/w Illustr.
482 S. 24 Abb.
ISBN-13: 9783540407065
ISBN-10: 3540407065
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Koppelmann, Udo
Auflage: 4. neu bearb. Aufl. 2004
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Springer-Lehrbuch
Maße: 235 x 155 x 27 mm
Von/Mit: Udo Koppelmann
Erscheinungsdatum: 29.10.2003
Gewicht: 0,75 kg
Artikel-ID: 102521592
Zusammenfassung

Strukturen, Instrumente und Methoden des Beschaffungsmarketings

Neue Handlungsm?lichkeiten und internationale Vergleiche

Mit vielen ?bersichten

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
1 Zum Problemfeld.- 1.1 Worüber reden wir?.- 1.2 Einige Unternehmensprobleme als Hintergrund.- 1.3 Beschaffungsrealität - einige empirische Ergebnisse.- 1.4 Wegmarken der Problembewältigung.- 2 Theoretische Bezüge (Grundlagen einer Beschaffungstheorie).- 2.1 Koalitionstheorie.- 2.2 Netzwerktheorie.- 2.3 Theorien der Informationsasymmetrie.- 3 Beschaffung als Marketingfeld.- 4 Der Beschaffungsmarketingprozeß.- 4.1 Zur Integration des Phasenmodells.- 4.2 Situationsanalyse.- 4.3 Bedarfsanalyse.- 4.4 Marktanalyse und -auswahl.- 4.5 Lieferantenanalyse und -auswahl.- 4.6 Lieferantenverhandlung.- 4.7 Beschaffungsabwicklung.- 4.8 Support.- 5 Aspekte des Risikomanagements.- 5.1 Allgemeine Literaturbeiträge.- 5.2 Risikomanagement als Prozeß.- 6 Beschaffungsorganisation und Personalkonsequenzen.- 6.1 Organisationsstrukturen.- 6.2 Personalkonsequenzen.- Abbildungsverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Springer-Lehrbuch
Inhalt: xiii
482 S.
24 s/w Illustr.
482 S. 24 Abb.
ISBN-13: 9783540407065
ISBN-10: 3540407065
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Koppelmann, Udo
Auflage: 4. neu bearb. Aufl. 2004
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Springer-Lehrbuch
Maße: 235 x 155 x 27 mm
Von/Mit: Udo Koppelmann
Erscheinungsdatum: 29.10.2003
Gewicht: 0,75 kg
Artikel-ID: 102521592
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