Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
15,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Arbeit ist die exemplarische Vorstellung der behavioristischen Lerntheorie aus der Perspektive der Erwachsenenbildung und Klärung der Frage, welchen Einfluss die behavioristische Lerntheorie auf die heutige Erwachsenenbildung nimmt.
Hierzu soll sich zuerst mit dem Behaviorismus im Allgemeinen auseinandergesetzt werden, ohne dabei bereits einen Bezug zur Andragogik herzustellen. Hierbei werden wichtige Begriffe geklärt sowie bekannte Vertreter und deren Forschungsmethoden genannt. Der nächste Abschnitt ordnet den Behaviorismus in den historischen sowie gesellschaftlichen Kontext seiner Entstehung ein. Im nächsten Schritt werden die zuvor genannten bedeutenden Persönlichkeiten, die mit der Lerntheorie in Verbindung stehen, aufgeführt und thematisiert. Auf die Lerntheorie des Behaviorismus wird nach einer Definition von Lernen in Abschnitt 2.3 eingegangen. Im Anschluss werden zwei Konditionierungsarten erläutert, die den Behaviorismus kennzeichnen: die klassische und die operante Konditionierung, um sich dann schließlich in Kapitel 3 kritisch mit der behavioristischen Lerntheorie in der Erwachsenenbildung auseinanderzusetzen. Die anfangs bereits genannte Fremdsprachen-Anwendung Duolingo dient im darauffolgenden Abschnitt als Beispiel aus der Praxis, um die Anwendung der behavioristischen Lerntheorie in der Bildung Erwachsener zu demonstrieren. In Abschnitt 3.2 wird hierbei ausführlich auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Lernende eingegangen, in Abschnitt 3.3 auf die für Lehrende.
Hierzu soll sich zuerst mit dem Behaviorismus im Allgemeinen auseinandergesetzt werden, ohne dabei bereits einen Bezug zur Andragogik herzustellen. Hierbei werden wichtige Begriffe geklärt sowie bekannte Vertreter und deren Forschungsmethoden genannt. Der nächste Abschnitt ordnet den Behaviorismus in den historischen sowie gesellschaftlichen Kontext seiner Entstehung ein. Im nächsten Schritt werden die zuvor genannten bedeutenden Persönlichkeiten, die mit der Lerntheorie in Verbindung stehen, aufgeführt und thematisiert. Auf die Lerntheorie des Behaviorismus wird nach einer Definition von Lernen in Abschnitt 2.3 eingegangen. Im Anschluss werden zwei Konditionierungsarten erläutert, die den Behaviorismus kennzeichnen: die klassische und die operante Konditionierung, um sich dann schließlich in Kapitel 3 kritisch mit der behavioristischen Lerntheorie in der Erwachsenenbildung auseinanderzusetzen. Die anfangs bereits genannte Fremdsprachen-Anwendung Duolingo dient im darauffolgenden Abschnitt als Beispiel aus der Praxis, um die Anwendung der behavioristischen Lerntheorie in der Bildung Erwachsener zu demonstrieren. In Abschnitt 3.2 wird hierbei ausführlich auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Lernende eingegangen, in Abschnitt 3.3 auf die für Lehrende.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Arbeit ist die exemplarische Vorstellung der behavioristischen Lerntheorie aus der Perspektive der Erwachsenenbildung und Klärung der Frage, welchen Einfluss die behavioristische Lerntheorie auf die heutige Erwachsenenbildung nimmt.
Hierzu soll sich zuerst mit dem Behaviorismus im Allgemeinen auseinandergesetzt werden, ohne dabei bereits einen Bezug zur Andragogik herzustellen. Hierbei werden wichtige Begriffe geklärt sowie bekannte Vertreter und deren Forschungsmethoden genannt. Der nächste Abschnitt ordnet den Behaviorismus in den historischen sowie gesellschaftlichen Kontext seiner Entstehung ein. Im nächsten Schritt werden die zuvor genannten bedeutenden Persönlichkeiten, die mit der Lerntheorie in Verbindung stehen, aufgeführt und thematisiert. Auf die Lerntheorie des Behaviorismus wird nach einer Definition von Lernen in Abschnitt 2.3 eingegangen. Im Anschluss werden zwei Konditionierungsarten erläutert, die den Behaviorismus kennzeichnen: die klassische und die operante Konditionierung, um sich dann schließlich in Kapitel 3 kritisch mit der behavioristischen Lerntheorie in der Erwachsenenbildung auseinanderzusetzen. Die anfangs bereits genannte Fremdsprachen-Anwendung Duolingo dient im darauffolgenden Abschnitt als Beispiel aus der Praxis, um die Anwendung der behavioristischen Lerntheorie in der Bildung Erwachsener zu demonstrieren. In Abschnitt 3.2 wird hierbei ausführlich auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Lernende eingegangen, in Abschnitt 3.3 auf die für Lehrende.
Hierzu soll sich zuerst mit dem Behaviorismus im Allgemeinen auseinandergesetzt werden, ohne dabei bereits einen Bezug zur Andragogik herzustellen. Hierbei werden wichtige Begriffe geklärt sowie bekannte Vertreter und deren Forschungsmethoden genannt. Der nächste Abschnitt ordnet den Behaviorismus in den historischen sowie gesellschaftlichen Kontext seiner Entstehung ein. Im nächsten Schritt werden die zuvor genannten bedeutenden Persönlichkeiten, die mit der Lerntheorie in Verbindung stehen, aufgeführt und thematisiert. Auf die Lerntheorie des Behaviorismus wird nach einer Definition von Lernen in Abschnitt 2.3 eingegangen. Im Anschluss werden zwei Konditionierungsarten erläutert, die den Behaviorismus kennzeichnen: die klassische und die operante Konditionierung, um sich dann schließlich in Kapitel 3 kritisch mit der behavioristischen Lerntheorie in der Erwachsenenbildung auseinanderzusetzen. Die anfangs bereits genannte Fremdsprachen-Anwendung Duolingo dient im darauffolgenden Abschnitt als Beispiel aus der Praxis, um die Anwendung der behavioristischen Lerntheorie in der Bildung Erwachsener zu demonstrieren. In Abschnitt 3.2 wird hierbei ausführlich auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Lernende eingegangen, in Abschnitt 3.3 auf die für Lehrende.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346524386 |
ISBN-10: | 3346524388 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hauns, Elisa-Marie |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Elisa-Marie Hauns |
Erscheinungsdatum: | 23.11.2021 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346524386 |
ISBN-10: | 3346524388 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hauns, Elisa-Marie |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Elisa-Marie Hauns |
Erscheinungsdatum: | 23.11.2021 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Warnhinweis