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Beschreibung
Das Schulsystem steckt in einer tiefen Krise, das Vertrauen der Deutschen in die staatlichen Schulen ist erschüttert. Viele Eltern suchen in einer privaten Schule bessere Bildungschancen für ihre Kinder. Tatsächlich folgen fast alle Privatschulen dem reformpädagogischen Prinzip, das Kind in den Mittelpunkt des Lernens zu stellen. Sie sagen: 'Wir unterrichten Kinder, nicht Fächer.'
Bieten Privatschulen jedoch auch einen Ausweg aus der allgemeinen Bildungsmisere? Privatschulen sind Eliteschulen, die die soziale Entmischung vorantreiben, so ein gängiges Vorurteil. Für die einen sind sie Impulsgeber für eine notwendige Schulreform, für die anderen schlicht Profitmacher. Während die einen den Privatschulen das Leben schwer machen, fordern die anderen, sie endlich gleich zu behandeln.
Der taz-Journalist Christian Füller ist diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Er hat alle Arten von Privatschulen in Deutschland besucht und sprach mit Schulleitern, Lehrern und Eltern. Kritisch untersucht er die pädagogischen Konzepte, die Finanzierungsmodelle und ihre gesellschaftliche Verantwortung.
Füllers Fazit: Privatschulen sind kein Allheilmittel, aber sie geben wichtige Impulse zur Verbesserung des gesamten Schulsystems. Der Staat sollte dieses Potenzial endlich nutzen.
Mit Porträts folgender Privatschulen:
Bilinguale Grundschule PHORMS Berlin Süd
Evangelische Schule Berlin Zentrum
Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim
Freie Schule Anne-Sophie, Künzelsau
Freie Waldorfschule Berlin-Kreuzberg
Kolleg St. Blasien
Metropolitan School Frankfurt am Main
Neue Schule Hamburg
Odenwaldschule, Ober-Hambach
Werkstattschule in Rostock
und Einblicken in die staatlichen Schulen
Jenaplan-Schule Jena und
Wartburg-Grundschule Münster
Bieten Privatschulen jedoch auch einen Ausweg aus der allgemeinen Bildungsmisere? Privatschulen sind Eliteschulen, die die soziale Entmischung vorantreiben, so ein gängiges Vorurteil. Für die einen sind sie Impulsgeber für eine notwendige Schulreform, für die anderen schlicht Profitmacher. Während die einen den Privatschulen das Leben schwer machen, fordern die anderen, sie endlich gleich zu behandeln.
Der taz-Journalist Christian Füller ist diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Er hat alle Arten von Privatschulen in Deutschland besucht und sprach mit Schulleitern, Lehrern und Eltern. Kritisch untersucht er die pädagogischen Konzepte, die Finanzierungsmodelle und ihre gesellschaftliche Verantwortung.
Füllers Fazit: Privatschulen sind kein Allheilmittel, aber sie geben wichtige Impulse zur Verbesserung des gesamten Schulsystems. Der Staat sollte dieses Potenzial endlich nutzen.
Mit Porträts folgender Privatschulen:
Bilinguale Grundschule PHORMS Berlin Süd
Evangelische Schule Berlin Zentrum
Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim
Freie Schule Anne-Sophie, Künzelsau
Freie Waldorfschule Berlin-Kreuzberg
Kolleg St. Blasien
Metropolitan School Frankfurt am Main
Neue Schule Hamburg
Odenwaldschule, Ober-Hambach
Werkstattschule in Rostock
und Einblicken in die staatlichen Schulen
Jenaplan-Schule Jena und
Wartburg-Grundschule Münster
Das Schulsystem steckt in einer tiefen Krise, das Vertrauen der Deutschen in die staatlichen Schulen ist erschüttert. Viele Eltern suchen in einer privaten Schule bessere Bildungschancen für ihre Kinder. Tatsächlich folgen fast alle Privatschulen dem reformpädagogischen Prinzip, das Kind in den Mittelpunkt des Lernens zu stellen. Sie sagen: 'Wir unterrichten Kinder, nicht Fächer.'
Bieten Privatschulen jedoch auch einen Ausweg aus der allgemeinen Bildungsmisere? Privatschulen sind Eliteschulen, die die soziale Entmischung vorantreiben, so ein gängiges Vorurteil. Für die einen sind sie Impulsgeber für eine notwendige Schulreform, für die anderen schlicht Profitmacher. Während die einen den Privatschulen das Leben schwer machen, fordern die anderen, sie endlich gleich zu behandeln.
Der taz-Journalist Christian Füller ist diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Er hat alle Arten von Privatschulen in Deutschland besucht und sprach mit Schulleitern, Lehrern und Eltern. Kritisch untersucht er die pädagogischen Konzepte, die Finanzierungsmodelle und ihre gesellschaftliche Verantwortung.
Füllers Fazit: Privatschulen sind kein Allheilmittel, aber sie geben wichtige Impulse zur Verbesserung des gesamten Schulsystems. Der Staat sollte dieses Potenzial endlich nutzen.
Mit Porträts folgender Privatschulen:
Bilinguale Grundschule PHORMS Berlin Süd
Evangelische Schule Berlin Zentrum
Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim
Freie Schule Anne-Sophie, Künzelsau
Freie Waldorfschule Berlin-Kreuzberg
Kolleg St. Blasien
Metropolitan School Frankfurt am Main
Neue Schule Hamburg
Odenwaldschule, Ober-Hambach
Werkstattschule in Rostock
und Einblicken in die staatlichen Schulen
Jenaplan-Schule Jena und
Wartburg-Grundschule Münster
Bieten Privatschulen jedoch auch einen Ausweg aus der allgemeinen Bildungsmisere? Privatschulen sind Eliteschulen, die die soziale Entmischung vorantreiben, so ein gängiges Vorurteil. Für die einen sind sie Impulsgeber für eine notwendige Schulreform, für die anderen schlicht Profitmacher. Während die einen den Privatschulen das Leben schwer machen, fordern die anderen, sie endlich gleich zu behandeln.
Der taz-Journalist Christian Füller ist diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Er hat alle Arten von Privatschulen in Deutschland besucht und sprach mit Schulleitern, Lehrern und Eltern. Kritisch untersucht er die pädagogischen Konzepte, die Finanzierungsmodelle und ihre gesellschaftliche Verantwortung.
Füllers Fazit: Privatschulen sind kein Allheilmittel, aber sie geben wichtige Impulse zur Verbesserung des gesamten Schulsystems. Der Staat sollte dieses Potenzial endlich nutzen.
Mit Porträts folgender Privatschulen:
Bilinguale Grundschule PHORMS Berlin Süd
Evangelische Schule Berlin Zentrum
Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim
Freie Schule Anne-Sophie, Künzelsau
Freie Waldorfschule Berlin-Kreuzberg
Kolleg St. Blasien
Metropolitan School Frankfurt am Main
Neue Schule Hamburg
Odenwaldschule, Ober-Hambach
Werkstattschule in Rostock
und Einblicken in die staatlichen Schulen
Jenaplan-Schule Jena und
Wartburg-Grundschule Münster
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 273 S. |
ISBN-13: | 9783896840776 |
ISBN-10: | 3896840770 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Füller, Christian |
Auflage: | 1/2010 |
edition einwurf gmbh: | edition einwurf GmbH |
Maße: | 200 x 131 x 16 mm |
Von/Mit: | Christian Füller |
Erscheinungsdatum: | 17.03.2010 |
Gewicht: | 0,351 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 273 S. |
ISBN-13: | 9783896840776 |
ISBN-10: | 3896840770 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Füller, Christian |
Auflage: | 1/2010 |
edition einwurf gmbh: | edition einwurf GmbH |
Maße: | 200 x 131 x 16 mm |
Von/Mit: | Christian Füller |
Erscheinungsdatum: | 17.03.2010 |
Gewicht: | 0,351 kg |
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