Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Konzepte der politischen Bildung
Eine Streitschrift, Politik und Bildung
Taschenbuch von Anja/Grammes, Tilman/Hedtke, Reinhold u a Besand
Sprache: Deutsch

19,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Was bedeutet Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? Bis vor kurzem schien es, als ob über diese Frage in der Didaktik des Faches ein breiter Grundkonsens bestehe. Mit dem Buch "Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell" von Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing und Dagmar Richter ist aber deutlich geworden, dass sich unter der Oberfläche eines solchen Konsenses sehr unterschiedliche Vorstellungen über Kompetenzorientierung in der politischen Bildung verbergen. Das vorliegende Buch präsentiert deshalb einen alternativen Ansatz, der ganz bewusst auf Konzepte der politischen Bildung setzt. Die Autorinnen und Autoren wollen mit dieser Streitschrift einen Beitrag zu einer produktiven Diskussion im Fach leisten, die Chancen und Probleme der Kompetenzorientierung auslotet, ohne dabei die in den letzten Jahrzehnten erreichten Qualitätskriterien für guten Unterricht in der politischen Bildung aufzugeben.
Was bedeutet Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? Bis vor kurzem schien es, als ob über diese Frage in der Didaktik des Faches ein breiter Grundkonsens bestehe. Mit dem Buch "Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell" von Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing und Dagmar Richter ist aber deutlich geworden, dass sich unter der Oberfläche eines solchen Konsenses sehr unterschiedliche Vorstellungen über Kompetenzorientierung in der politischen Bildung verbergen. Das vorliegende Buch präsentiert deshalb einen alternativen Ansatz, der ganz bewusst auf Konzepte der politischen Bildung setzt. Die Autorinnen und Autoren wollen mit dieser Streitschrift einen Beitrag zu einer produktiven Diskussion im Fach leisten, die Chancen und Probleme der Kompetenzorientierung auslotet, ohne dabei die in den letzten Jahrzehnten erreichten Qualitätskriterien für guten Unterricht in der politischen Bildung aufzugeben.
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Sander Kompetenzorientierung in Schule und politischer Bildung - eine kritische Zwischenbilanz Tilman GrammesKonzeptionen der politischen Bildung - bildungstheoretische Lesarten aus ihrer Geschichte Reinhold HedtkeDie politische Domäne im sozial-wissenschaftlichen Feld Andreas PetrikDas Politische als soziokulturelles Phänomen. Zur Notwendigkeit einer wertebezogenen, soziologischen und lernpsychologischen Modellierung politischer Basiskonzepte am Beispiel "politische Grundorientierungen" Dirk LangeKonzepte als Grundlage der politischen Bildung. Lerntheoretische und fachdidaktische ÜberlegungenPeter HenkenborgWissen in der politischen Bildung - Positionen der Politikdidaktik Anja BesandZum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und -medien Sibylle Reinhardt Fachdidaktische Prinzipien als Brücken zwischen Gegenstand und Methode: Unterrichtsplanung Autorengruppe FachdidaktikSozialwissenschaftliche Basiskonzepte als Leitideen der politischen Bildung - Perspektiven für Wissenschaft und Praxis
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783899747225
ISBN-10: 3899747224
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Besand, Anja/Grammes, Tilman/Hedtke, Reinhold u a
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Raoul Pra, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt am Main, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Anja/Grammes, Tilman/Hedtke, Reinhold u a Besand
Erscheinungsdatum: 18.05.2011
Gewicht: 0,239 kg
Artikel-ID: 107032856
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Sander Kompetenzorientierung in Schule und politischer Bildung - eine kritische Zwischenbilanz Tilman GrammesKonzeptionen der politischen Bildung - bildungstheoretische Lesarten aus ihrer Geschichte Reinhold HedtkeDie politische Domäne im sozial-wissenschaftlichen Feld Andreas PetrikDas Politische als soziokulturelles Phänomen. Zur Notwendigkeit einer wertebezogenen, soziologischen und lernpsychologischen Modellierung politischer Basiskonzepte am Beispiel "politische Grundorientierungen" Dirk LangeKonzepte als Grundlage der politischen Bildung. Lerntheoretische und fachdidaktische ÜberlegungenPeter HenkenborgWissen in der politischen Bildung - Positionen der Politikdidaktik Anja BesandZum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und -medien Sibylle Reinhardt Fachdidaktische Prinzipien als Brücken zwischen Gegenstand und Methode: Unterrichtsplanung Autorengruppe FachdidaktikSozialwissenschaftliche Basiskonzepte als Leitideen der politischen Bildung - Perspektiven für Wissenschaft und Praxis
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783899747225
ISBN-10: 3899747224
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Besand, Anja/Grammes, Tilman/Hedtke, Reinhold u a
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Raoul Pra, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt am Main, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Anja/Grammes, Tilman/Hedtke, Reinhold u a Besand
Erscheinungsdatum: 18.05.2011
Gewicht: 0,239 kg
Artikel-ID: 107032856
Sicherheitshinweis