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Ob
Salvador Dalí
wohl gerne romantische Tanzmusik und Mood Music gehört hat, heute zumeist geringschätzig "Easy Listening" genannt? Man kann nur mutmaßen, zumindest fabrizierte er einen echten Dalí als Plattencover für den US-amerikanischen Entertainer und Orchesterchef
Jackie Gleason
, auf dessen Plattenhüllen ansonsten schmachtende Frauen oder auch nur deren Beine, Liebespärchen und Cocktailgläser dominierten. Gleasons
Lonesome Echo
erschien 1955 und ist damit ein frühes Beispiel für die
Kollaboration zwischen bildender Kunst und Tonkunst
. Die Geschichte der Popmusik ist immer auch die Geschichte ihrer ästhetischen Inszenierung, und die bildende Kunst hatte stets einen großen Anteil daran.
Francesco Spampinatos beispiellose Sammlung zeigt über
450 Album- und Plattencover
, die
zwischen den 1950er-Jahren und heute
von Künstlern gestaltet wurden, darunter
Jean-Michel Basquiats
städtische Hieroglyphen für sein eigenes Label Tartown,
Banksys
schablonierte Graffiti für Blur und
Damien Hirsts
Schädel mit Zifferblattaugen für The Hours.
Die Cover werden von aufschlussreichen Analysen und allen sachdienlichen
Informationen zu Coverkünstler und Interpret
begleitet, während Interviews mit
Tauba Auerbach
,
Shepard Fairey
,
Kim Gordon
,
Christian Marclay
,
Albert Oehlen
und
Raymond Pettibon
persönliche Anekdoten und Einsichten zur Liaison zwischen bildenden und musizierenden Künstlern beisteuern.
Ob
Salvador Dalí
wohl gerne romantische Tanzmusik und Mood Music gehört hat, heute zumeist geringschätzig "Easy Listening" genannt? Man kann nur mutmaßen, zumindest fabrizierte er einen echten Dalí als Plattencover für den US-amerikanischen Entertainer und Orchesterchef
Jackie Gleason
, auf dessen Plattenhüllen ansonsten schmachtende Frauen oder auch nur deren Beine, Liebespärchen und Cocktailgläser dominierten. Gleasons
Lonesome Echo
erschien 1955 und ist damit ein frühes Beispiel für die
Kollaboration zwischen bildender Kunst und Tonkunst
. Die Geschichte der Popmusik ist immer auch die Geschichte ihrer ästhetischen Inszenierung, und die bildende Kunst hatte stets einen großen Anteil daran.
Francesco Spampinatos beispiellose Sammlung zeigt über
450 Album- und Plattencover
, die
zwischen den 1950er-Jahren und heute
von Künstlern gestaltet wurden, darunter
Jean-Michel Basquiats
städtische Hieroglyphen für sein eigenes Label Tartown,
Banksys
schablonierte Graffiti für Blur und
Damien Hirsts
Schädel mit Zifferblattaugen für The Hours.
Die Cover werden von aufschlussreichen Analysen und allen sachdienlichen
Informationen zu Coverkünstler und Interpret
begleitet, während Interviews mit
Tauba Auerbach
,
Shepard Fairey
,
Kim Gordon
,
Christian Marclay
,
Albert Oehlen
und
Raymond Pettibon
persönliche Anekdoten und Einsichten zur Liaison zwischen bildenden und musizierenden Künstlern beisteuern.
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 512 S. |
ISBN-13: | 9783836588164 |
ISBN-10: | 3836588161 |
Sprache: |
Englisch
Französisch Deutsch |
Herstellernummer: | 40721 |
Ausstattung / Beilage: | GER, Hardcover |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Spampinato, Francesco |
Redaktion: | Wiedemann, Julius |
Herausgeber: | Julius Wiedemann |
Hersteller: |
TASCHEN GmbH
40th Edition |
Verantwortliche Person für die EU: | Taschen Deutschland GmbH, Hohenzollernring 53, D-50672 Köln, customerserviceb2b@taschen.com |
Maße: | 161 x 222 x 33 mm |
Von/Mit: | Francesco Spampinato |
Erscheinungsdatum: | 23.08.2021 |
Gewicht: | 1,126 kg |