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Beschreibung
Davon ausgehend, dass die Frage nach Adressat*innenbeteiligung als Frage nach dem Subjekt und dessen Handlungsmöglichkeiten verstanden werden muss, analysiert Birte Klingler anhand von Hilfeplangesprächen, auf welche Weise Kindern und Jugendlichen ein Subjektstatus zugestanden bzw. wie dieser prekär wird. Dabei kann unter anderem gezeigt werden, wie der pädagogische Prozess selbst zum Gegenstand von Planungsbemühungen gerät, und wie im Zuge dessen Möglichkeiten der Selbstdarstellung und Selbstrevision von Kindern und Jugendlichen systematisch gefährdet sind.
Davon ausgehend, dass die Frage nach Adressat*innenbeteiligung als Frage nach dem Subjekt und dessen Handlungsmöglichkeiten verstanden werden muss, analysiert Birte Klingler anhand von Hilfeplangesprächen, auf welche Weise Kindern und Jugendlichen ein Subjektstatus zugestanden bzw. wie dieser prekär wird. Dabei kann unter anderem gezeigt werden, wie der pädagogische Prozess selbst zum Gegenstand von Planungsbemühungen gerät, und wie im Zuge dessen Möglichkeiten der Selbstdarstellung und Selbstrevision von Kindern und Jugendlichen systematisch gefährdet sind.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 294 S.
1 s/w Illustr.
1 s/w Foto
1 Illustr.
ISBN-13: 9783779939979
ISBN-10: 3779939975
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klingler, Birte
Auflage: 1/2019
Hersteller: Beltz Juventa Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de
Maße: 232 x 152 x 18 mm
Von/Mit: Birte Klingler
Erscheinungsdatum: 13.06.2019
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 114892722