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Alle Kinder alles lehren..
Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
Taschenbuch von Theo Klauß (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Anspruch von Comenius (17. Jh.), alle Kinder alles zu lehren, kann nur als eingelöst gelten, wenn auch für die Schülerinnen und Schüler das Recht auf schulische Bildung realisiert ist, die wegen ihrer erheblichen Beeinträchtigungen in (fast) allen Lebensvollzügen umfassende Assistenz benötigen. Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit den wichtigsten Konzepten und theoretischen Ansätzen, die in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden sind, um das Bildungsrecht für alle Kinder zu realisieren. Außerdem werden Ergebnisse wissenschaftlicher Erhebungen zu einem sonderpädagogischen Praxisfeld präsentiert, das bisher höchstens marginal Gegenstand empirischer Forschung war. Die Texte basieren vor allem auf Beiträgen des internationalen Kongresses "Alle Kinder alles lehren. Perspektiven der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schweren und mehrfachen Behinderungen", der im September 2002 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stattfand. Autorinnen und Autoren sind u.a. (angefragt): Bienstein, Boban, Breitinger, Fornefeld, Fröhlich, Goll, Hahn, Hintermair, Hinz, Holtz, Jantzen, Kane, Klauß, Lamers, Mall, Markowetz, Mühl, Nielsen, Rödler, Sarimski, Theunissen.
Der Anspruch von Comenius (17. Jh.), alle Kinder alles zu lehren, kann nur als eingelöst gelten, wenn auch für die Schülerinnen und Schüler das Recht auf schulische Bildung realisiert ist, die wegen ihrer erheblichen Beeinträchtigungen in (fast) allen Lebensvollzügen umfassende Assistenz benötigen. Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit den wichtigsten Konzepten und theoretischen Ansätzen, die in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden sind, um das Bildungsrecht für alle Kinder zu realisieren. Außerdem werden Ergebnisse wissenschaftlicher Erhebungen zu einem sonderpädagogischen Praxisfeld präsentiert, das bisher höchstens marginal Gegenstand empirischer Forschung war. Die Texte basieren vor allem auf Beiträgen des internationalen Kongresses "Alle Kinder alles lehren. Perspektiven der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schweren und mehrfachen Behinderungen", der im September 2002 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stattfand. Autorinnen und Autoren sind u.a. (angefragt): Bienstein, Boban, Breitinger, Fornefeld, Fröhlich, Goll, Hahn, Hintermair, Hinz, Holtz, Jantzen, Kane, Klauß, Lamers, Mall, Markowetz, Mühl, Nielsen, Rödler, Sarimski, Theunissen.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 342
Inhalt: 342 S.
52 Fotos
ISBN-13: 9783825383077
ISBN-10: 3825383075
Sprache: Deutsch
Redaktion: Klauß, Theo
Lamers, Wolfgang
Herausgeber: Theo Klauß/Wolfgang Lamers
Hersteller: Universitätsverlag Winter
Abbildungen: 52 Abb.
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Theo Klauß (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.12.2003
Gewicht: 0,445 kg
preigu-id: 102507271
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 342
Inhalt: 342 S.
52 Fotos
ISBN-13: 9783825383077
ISBN-10: 3825383075
Sprache: Deutsch
Redaktion: Klauß, Theo
Lamers, Wolfgang
Herausgeber: Theo Klauß/Wolfgang Lamers
Hersteller: Universitätsverlag Winter
Abbildungen: 52 Abb.
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Theo Klauß (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.12.2003
Gewicht: 0,445 kg
preigu-id: 102507271
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