Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Affektregister der Gegenwart
Soziologisch-philosophische Reflexionen
Taschenbuch von Dietmar J. Wetzel
Sprache: Deutsch

32,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Affekte, Emotionen und Gefühle sind allgegenwärtig. Sie bestimmen nicht nur unseren Alltag, sie sagen auch viel darüber aus, wer wir sind, beziehungsweise wer wir zu sein glauben. Ein 'Affektregister der Gegenwart' klärt exemplarisch-systematisch über gegenwärtige und historisch gewachsene Gefühlslagen respektive affektive Zustände der Gesellschaft auf. Um dies zu veranschaulichen, werden zahlreiche Affekte und Emotionen einzeln, aber auch in ihrer Wechselwirkung soziologisch-philosophisch analysiert. Dies geschieht im Sinne einer interdisziplinär ausgerichteten Ab- und Aufklärung über die Befindlichkeiten, Erregtheiten und Ansteckungsverhältnisse, die von Affekten und Emotionen nicht nur beeinflusst, getragen und gesteuert, sondern auch von diesen erzeugt und verbreitet werden. Eine Aufarbeitung und Einsicht in unser Affektregister (und deren Manifestationen) ist unerlässlich, um zu verstehen, wie Menschen und Gruppen in bestimmten Konstellationen und Situationen empfinden, was sie zu sozialen Praktiken (unbewusst) motiviert und wie Menschen mit den dabei entstehenden Gefühlslagen bei sich und bei anderen produktiv umgehen.

Der Autor

Dr. Dietmar J. Wetzel ist Professor für Sozialwissenschaften an der MSH Medical School, Hamburg, Dipl. Frankreichwissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Universität Basel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Resonanz-, Körper- und Affektsoziologie, Gedächtnissoziologie, Nachhaltigkeit und Transformation.

Affekte, Emotionen und Gefühle sind allgegenwärtig. Sie bestimmen nicht nur unseren Alltag, sie sagen auch viel darüber aus, wer wir sind, beziehungsweise wer wir zu sein glauben. Ein 'Affektregister der Gegenwart' klärt exemplarisch-systematisch über gegenwärtige und historisch gewachsene Gefühlslagen respektive affektive Zustände der Gesellschaft auf. Um dies zu veranschaulichen, werden zahlreiche Affekte und Emotionen einzeln, aber auch in ihrer Wechselwirkung soziologisch-philosophisch analysiert. Dies geschieht im Sinne einer interdisziplinär ausgerichteten Ab- und Aufklärung über die Befindlichkeiten, Erregtheiten und Ansteckungsverhältnisse, die von Affekten und Emotionen nicht nur beeinflusst, getragen und gesteuert, sondern auch von diesen erzeugt und verbreitet werden. Eine Aufarbeitung und Einsicht in unser Affektregister (und deren Manifestationen) ist unerlässlich, um zu verstehen, wie Menschen und Gruppen in bestimmten Konstellationen und Situationen empfinden, was sie zu sozialen Praktiken (unbewusst) motiviert und wie Menschen mit den dabei entstehenden Gefühlslagen bei sich und bei anderen produktiv umgehen.

Der Autor

Dr. Dietmar J. Wetzel ist Professor für Sozialwissenschaften an der MSH Medical School, Hamburg, Dipl. Frankreichwissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Universität Basel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Resonanz-, Körper- und Affektsoziologie, Gedächtnissoziologie, Nachhaltigkeit und Transformation.

Über den Autor

Dr. Dietmar J. Wetzel ist Professor für Sozialwissenschaften an der MSH Medical School, Hamburg, Dipl. Frankreichwissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Universität Basel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Resonanz-, Körper- und Affektsoziologie, Gedächtnissoziologie, Nachhaltigkeit und Transformation.

Inhaltsverzeichnis

Selbstwertgefühl (Nabel-der-Welt-Gefühl).- Sympathie.- Empathie.- Nostalgie.- Gleichgültigkeit (Indifferenz).- Ambivalenz.- Angst.- Scham.- Ressentiments.- Trauer.- Kälte.- Aggression (passiv-aggressives Verhalten).- Bösartigkeit.- Wut (Zorn).- Ekel.- Hass.- Liebe (Freundschaft).- Gemeinschaftsgefühl und Kollektivität.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
197 S.
1 s/w Illustr.
197 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658461331
ISBN-10: 3658461330
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89210207
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wetzel, Dietmar J.
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Dietmar J. Wetzel
Erscheinungsdatum: 28.01.2025
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 129990447
Über den Autor

Dr. Dietmar J. Wetzel ist Professor für Sozialwissenschaften an der MSH Medical School, Hamburg, Dipl. Frankreichwissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Universität Basel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Resonanz-, Körper- und Affektsoziologie, Gedächtnissoziologie, Nachhaltigkeit und Transformation.

Inhaltsverzeichnis

Selbstwertgefühl (Nabel-der-Welt-Gefühl).- Sympathie.- Empathie.- Nostalgie.- Gleichgültigkeit (Indifferenz).- Ambivalenz.- Angst.- Scham.- Ressentiments.- Trauer.- Kälte.- Aggression (passiv-aggressives Verhalten).- Bösartigkeit.- Wut (Zorn).- Ekel.- Hass.- Liebe (Freundschaft).- Gemeinschaftsgefühl und Kollektivität.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
197 S.
1 s/w Illustr.
197 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658461331
ISBN-10: 3658461330
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89210207
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wetzel, Dietmar J.
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Dietmar J. Wetzel
Erscheinungsdatum: 28.01.2025
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 129990447
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte