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Wirtschafts- und Unternehmensethik
15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung
Taschenbuch von Thomas Retzmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Durch diese innovativen Unterrichtsbausteine soll das Thema "Ethik in der Wirtschaft" vermehrt Eingang in die Schulen finden. Wirtschaftsethische Kenntnisse sollen vermittelt sowie wirtschaftsmoralische Urteils- und Handlungskompetenzen entwickelt werden. Die Fächer ökonomischer und politischer Bildung in der Sekundarstufe II sind dafür besonders geeignet. Die 15 ethos-Bausteine richten sich daher in erster Linie an Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft und Politik an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Viele Unterrichtsmaterialien lassen sich sehr gut im Rahmen der dualen Berufsausbildung einsetzen, besonders in den kaufmännischen Berufen des Berufsfelds "Wirtschaft und Verwaltung". Einige Bausteine wurden auch in Ausbildungsgängen gewerblich-technischer Berufe und in den Berufsfeldern "Gesundheit", "Kosmetik" oder "Ernährung" erfolgreich umgesetzt. Bereits in der Sekundarstufe I lassen sich ausgewählte Unterrichtsmaterialien (Fallbeispiele, Arbeitsblätter und Folienvorlagen) verwenden. Die ethos-Bausteine wurden von erfahrenen Lehrern allgemeinbildender und berufsbildender Schulen sowie anerkannten Wirtschafts- und Politikdidaktikern verfasst, die von den Herausgebern wissenschaftlich beraten wurden. Das ethos-Projekt wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2012 in der Kategorie Schul-/Lehrbuch ausgezeichnet.
Durch diese innovativen Unterrichtsbausteine soll das Thema "Ethik in der Wirtschaft" vermehrt Eingang in die Schulen finden. Wirtschaftsethische Kenntnisse sollen vermittelt sowie wirtschaftsmoralische Urteils- und Handlungskompetenzen entwickelt werden. Die Fächer ökonomischer und politischer Bildung in der Sekundarstufe II sind dafür besonders geeignet. Die 15 ethos-Bausteine richten sich daher in erster Linie an Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft und Politik an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Viele Unterrichtsmaterialien lassen sich sehr gut im Rahmen der dualen Berufsausbildung einsetzen, besonders in den kaufmännischen Berufen des Berufsfelds "Wirtschaft und Verwaltung". Einige Bausteine wurden auch in Ausbildungsgängen gewerblich-technischer Berufe und in den Berufsfeldern "Gesundheit", "Kosmetik" oder "Ernährung" erfolgreich umgesetzt. Bereits in der Sekundarstufe I lassen sich ausgewählte Unterrichtsmaterialien (Fallbeispiele, Arbeitsblätter und Folienvorlagen) verwenden. Die ethos-Bausteine wurden von erfahrenen Lehrern allgemeinbildender und berufsbildender Schulen sowie anerkannten Wirtschafts- und Politikdidaktikern verfasst, die von den Herausgebern wissenschaftlich beraten wurden. Das ethos-Projekt wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2012 in der Kategorie Schul-/Lehrbuch ausgezeichnet.
Über den Autor
Herausgeber
Thomas Retzmann, Dr. rer. pol., Diplom-Handelslehrer, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Vorsitzender International Board of Economics and Business Knowledge e. V.

Tilman Grammes, Dr. phil., M. A., Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer/Politikdidaktik an der Universität Hamburg

Autorinnen und Autoren
Franziska Birke, Dr. rer. pol., Professur für Wirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Tim Engartner, Dr. phil., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Thomas Faust, Dr. rer. pol., Diplom-Sozialökonom, Wissenschaftliches Mitglied der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte in Bernkastel-Kues

Siegfried Kaiser, Diplom-Ökonom, Oberstudienrat an der Kaufmännischen Schule Göppingen, 2006-2013 abgeordnet an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Ökonomie und ihre Didaktik

Dirk Loerwald, Dr. päd., Professor für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Leiter des Bereichs "Schulpraxis und Unterrichtsforschung" am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Christian Meyer-Heidemann, Dr. phil., Verwaltungsprofessor für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg

Mark Oliver Meßmer, Diplom-Handelslehrer, Studienrat an der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart

Werner Nagel, Dr. paed., Schulrat in Brandenburg, Baden-Württemberg

Markus Niederastroth, Diplom-Kaufmann, Studienrat am Ludwig-Erhard-Berufskolleg der Bundesstadt Bonn

Arne Rogg-Pietz, Dr., Studienrat am Gymnasium Schloss Plön
Inhaltsverzeichnis
Thomas Retzmann, Tilman Grammes
Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung.
Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-Projekts

Tim Engartner
Umwelt- und Sozialsiegel: Wie informativ und glaubwürdig sind sie?
Zur Aufhebung von Informationsasymmetrien beim ethischen Konsum von Waren

Siegfried Kaiser
Ethisches Investment - Eine Entscheidung für Rendite und Moral?!
Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs ethischer Investments durch den Anleger

Markus Niederastroth
Cold Calling - Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung.
Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit

Mark Oliver Meßmer
Versicherungsbetrug - Volkssport ohne Nebenwirkungen?
Ethische Norm und wirtschaftlicher Vorteil in einer ausgewählten Dilemmasituation

homas Faust
Whistleblowing - Verrat oder verantwortliches Handeln?
Chancen und Risiken der Individualethik im Beruf

Franziska Birke
CSR: Sollen Unternehmen Umwelt- und Sozialstandards gewährleisten?
Möglichkeiten und Grenzen ethischen Engagements von Unternehmen im Wettbewerb

Thomas Faust
Compliance-Management - ein Patentrezept gegen Korruption?
Unternehmerischer Kampf gegen Bestechung und Bestechlichkeit

Mark Oliver Meßmer
Ombudsmann-Verfahren - Waffengleichheit zwischen Unternehmen und Kunde?
Die außergerichtliche Durchsetzung legitimer Ansprüche als Beitrag zur Vertragstreue

Markus Niederastroth
Der Deutsche Werberat - eine Erfolgsstory für die Ethik in der Werbung?
Möglichkeiten und Grenzen der ethischen Selbstregulierung am Beispiel der Werbewirtschaft

Werner Nagel
Soziale Dilemmata: Wenn Eigennutz im Widerspruch zum Gemeinwohl steht!
Ein Unterrichtsexperiment zu einer wirtschaftsethischen Standardsituation

Dirk Loerwald
Produkt- und Markenpiraterie - Fluch der Marktwirtschaft?
Schutz und Missachtung geistigen Eigentums in der globalisierten Wirtschaft

Christian Meyer-Heidemann, Arne Rogg-Pietz
Patente für lebenswichtige Medikamente - Lebensretter oder Todesurteil für Erkrankte?
Die Gestaltung der Rahmenordnung als wirtschaftsethisches Problem

Dirk Loerwald
Der Markt für illegale Drogen - Drogen als Ware und der Staat als Drogenhändler?
Staatliche Drogenpolitik im Lichte ökonomischer Gesetzmäßigkeiten

Christian Meyer-Heidemann
Die Kampagne für "Saubere" Kleidung - ein legitimer und wirksamer Ansatz zur Verbesserung von Sozialstandards in der Textilproduktion?
Öffentlicher Druck auf Unternehmen durch zivilgesellschaftliche Kampagnen

Christian Meyer
Anbieter im CSR-Test - Ein Beitrag zur Förderung nachhaltigen Konsums?
Unternehmenspolitik und -verhalten auf dem ethischen Prüfstand
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaftslehre nicht kaufmännisch
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Inhalt: 312 S.
ISBN-13: 9783899749403
ISBN-10: 3899749405
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4940
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Retzmann, Thomas
Grammes, Tilmann
Herausgeber: Thomas Retzmann/Tilmann Grammes
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 302 x 210 x 20 mm
Von/Mit: Thomas Retzmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2014
Gewicht: 0,811 kg
preigu-id: 105268110
Über den Autor
Herausgeber
Thomas Retzmann, Dr. rer. pol., Diplom-Handelslehrer, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Vorsitzender International Board of Economics and Business Knowledge e. V.

Tilman Grammes, Dr. phil., M. A., Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer/Politikdidaktik an der Universität Hamburg

Autorinnen und Autoren
Franziska Birke, Dr. rer. pol., Professur für Wirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Tim Engartner, Dr. phil., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Thomas Faust, Dr. rer. pol., Diplom-Sozialökonom, Wissenschaftliches Mitglied der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte in Bernkastel-Kues

Siegfried Kaiser, Diplom-Ökonom, Oberstudienrat an der Kaufmännischen Schule Göppingen, 2006-2013 abgeordnet an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Ökonomie und ihre Didaktik

Dirk Loerwald, Dr. päd., Professor für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Leiter des Bereichs "Schulpraxis und Unterrichtsforschung" am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Christian Meyer-Heidemann, Dr. phil., Verwaltungsprofessor für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg

Mark Oliver Meßmer, Diplom-Handelslehrer, Studienrat an der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart

Werner Nagel, Dr. paed., Schulrat in Brandenburg, Baden-Württemberg

Markus Niederastroth, Diplom-Kaufmann, Studienrat am Ludwig-Erhard-Berufskolleg der Bundesstadt Bonn

Arne Rogg-Pietz, Dr., Studienrat am Gymnasium Schloss Plön
Inhaltsverzeichnis
Thomas Retzmann, Tilman Grammes
Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung.
Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-Projekts

Tim Engartner
Umwelt- und Sozialsiegel: Wie informativ und glaubwürdig sind sie?
Zur Aufhebung von Informationsasymmetrien beim ethischen Konsum von Waren

Siegfried Kaiser
Ethisches Investment - Eine Entscheidung für Rendite und Moral?!
Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs ethischer Investments durch den Anleger

Markus Niederastroth
Cold Calling - Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung.
Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit

Mark Oliver Meßmer
Versicherungsbetrug - Volkssport ohne Nebenwirkungen?
Ethische Norm und wirtschaftlicher Vorteil in einer ausgewählten Dilemmasituation

homas Faust
Whistleblowing - Verrat oder verantwortliches Handeln?
Chancen und Risiken der Individualethik im Beruf

Franziska Birke
CSR: Sollen Unternehmen Umwelt- und Sozialstandards gewährleisten?
Möglichkeiten und Grenzen ethischen Engagements von Unternehmen im Wettbewerb

Thomas Faust
Compliance-Management - ein Patentrezept gegen Korruption?
Unternehmerischer Kampf gegen Bestechung und Bestechlichkeit

Mark Oliver Meßmer
Ombudsmann-Verfahren - Waffengleichheit zwischen Unternehmen und Kunde?
Die außergerichtliche Durchsetzung legitimer Ansprüche als Beitrag zur Vertragstreue

Markus Niederastroth
Der Deutsche Werberat - eine Erfolgsstory für die Ethik in der Werbung?
Möglichkeiten und Grenzen der ethischen Selbstregulierung am Beispiel der Werbewirtschaft

Werner Nagel
Soziale Dilemmata: Wenn Eigennutz im Widerspruch zum Gemeinwohl steht!
Ein Unterrichtsexperiment zu einer wirtschaftsethischen Standardsituation

Dirk Loerwald
Produkt- und Markenpiraterie - Fluch der Marktwirtschaft?
Schutz und Missachtung geistigen Eigentums in der globalisierten Wirtschaft

Christian Meyer-Heidemann, Arne Rogg-Pietz
Patente für lebenswichtige Medikamente - Lebensretter oder Todesurteil für Erkrankte?
Die Gestaltung der Rahmenordnung als wirtschaftsethisches Problem

Dirk Loerwald
Der Markt für illegale Drogen - Drogen als Ware und der Staat als Drogenhändler?
Staatliche Drogenpolitik im Lichte ökonomischer Gesetzmäßigkeiten

Christian Meyer-Heidemann
Die Kampagne für "Saubere" Kleidung - ein legitimer und wirksamer Ansatz zur Verbesserung von Sozialstandards in der Textilproduktion?
Öffentlicher Druck auf Unternehmen durch zivilgesellschaftliche Kampagnen

Christian Meyer
Anbieter im CSR-Test - Ein Beitrag zur Förderung nachhaltigen Konsums?
Unternehmenspolitik und -verhalten auf dem ethischen Prüfstand
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaftslehre nicht kaufmännisch
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
Inhalt: 312 S.
ISBN-13: 9783899749403
ISBN-10: 3899749405
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4940
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Retzmann, Thomas
Grammes, Tilmann
Herausgeber: Thomas Retzmann/Tilmann Grammes
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 302 x 210 x 20 mm
Von/Mit: Thomas Retzmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2014
Gewicht: 0,811 kg
preigu-id: 105268110
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