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Beschreibung

Bewährte Strukturmerkmale werden beibehalten, z. B.

  • der einheitliche Aufbau der einzelnen Kapitel,
  • die strikte Ausweisung der Kompetenzorientierung,
  • das Angebot von differenzierenden Materialien und Aufgabenstellungen,
  • die besondere Berücksichtigung methodischer Kompetenzen (Methodenseiten),
  • das Angebot der Selbstüberprüfung der Kompetenzen (Seiten "Was ihr wisst - was ihr könnt - wie ihr es seht").


Noch stärker betonte Merkmale der Neubearbeitung:

Neben der Ausweisung der jeweiligen im Lehrplan vorgeschriebenen Kompetenzen erfolgt ein expliziter Bezug auf den Medienkompetenzrahmen NRW. An geeigneten Inhalten werden ausgewählte Kompetenzen angesprochen und gefördert. Entweder sind ihnen thematisch bestimmte Kapitel gewidmet, oder sie werden in den weiteren Kapiteln auf andere Weise von Bedeutung sein. Als Serviceleistung für den Unterrichtenden wird in jedem Band jeweils am Ende eine Synopse der behandelten Medienkompetenzen abgedruckt. So ist es leicht möglich, eine Übersicht darüber zu erhalten, welche Kompetenzen mit dem vorliegenden Buch gefördert und erreicht werden können.

Generell - besonders aber bei der Vermittlung ökonomischer Inhalte - wird der Praxis- und Alltagsbezug betont und herausgestellt. Dabei geht es einmal darum, die Mehrdimensionalität des Faches Politik/Wirtschaft mit seinen Teildisziplinen Politik, Soziologie und Wirtschaft deutlich zu machen. Außerdem wird großer Wert auf eine mehrperspektivische Sichtweise gelegt, die kontroverses Denken mit einer abschließenden Urteilsbildung ermöglicht und auch zu eigenem Handeln auffordert. Auf diese Merkmale wird jeweils mit entsprechenden Piktogrammen hingewiesen, um die Ebene des Arbeitsprozesses transparent zu machen.

Wenngleich generell eine mehrperspektivische Herangehensweise verfolgt wird, steht doch eine der sozialwissenschaftlichen Disziplinen (Politik, Soziologie, Wirtschaft) bei der Bearbeitung eines Themas im Vordergrund. Diese "Leitdisziplin" wird bereits im Inhaltsverzeichnis bei dem jeweiligen Kapitel zur Orientierung ausgewiesen.

Zur Differenzierung werden verschiedene Möglichkeiten und Materialien angeboten.

Anhand von hochwertigen Filmen, passend zur Schulbuchseite, lassen sich auch komplexe Abläufe und Zusammenhänge anschaulich vermitteln. Die Nutzung des GIDA-Medienpakets ist optional. Alle Aufgaben im Buch können mit oder ohne Medien bearbeitet werden.

Update-Service: Für ausgewählte Diagramme und Schaubilder wird regelmäßig überprüft, ob es neue Daten gibt. Diese werden dann entsprechen aktualisiert.

Bewährte Strukturmerkmale werden beibehalten, z. B.

  • der einheitliche Aufbau der einzelnen Kapitel,
  • die strikte Ausweisung der Kompetenzorientierung,
  • das Angebot von differenzierenden Materialien und Aufgabenstellungen,
  • die besondere Berücksichtigung methodischer Kompetenzen (Methodenseiten),
  • das Angebot der Selbstüberprüfung der Kompetenzen (Seiten "Was ihr wisst - was ihr könnt - wie ihr es seht").


Noch stärker betonte Merkmale der Neubearbeitung:

Neben der Ausweisung der jeweiligen im Lehrplan vorgeschriebenen Kompetenzen erfolgt ein expliziter Bezug auf den Medienkompetenzrahmen NRW. An geeigneten Inhalten werden ausgewählte Kompetenzen angesprochen und gefördert. Entweder sind ihnen thematisch bestimmte Kapitel gewidmet, oder sie werden in den weiteren Kapiteln auf andere Weise von Bedeutung sein. Als Serviceleistung für den Unterrichtenden wird in jedem Band jeweils am Ende eine Synopse der behandelten Medienkompetenzen abgedruckt. So ist es leicht möglich, eine Übersicht darüber zu erhalten, welche Kompetenzen mit dem vorliegenden Buch gefördert und erreicht werden können.

Generell - besonders aber bei der Vermittlung ökonomischer Inhalte - wird der Praxis- und Alltagsbezug betont und herausgestellt. Dabei geht es einmal darum, die Mehrdimensionalität des Faches Politik/Wirtschaft mit seinen Teildisziplinen Politik, Soziologie und Wirtschaft deutlich zu machen. Außerdem wird großer Wert auf eine mehrperspektivische Sichtweise gelegt, die kontroverses Denken mit einer abschließenden Urteilsbildung ermöglicht und auch zu eigenem Handeln auffordert. Auf diese Merkmale wird jeweils mit entsprechenden Piktogrammen hingewiesen, um die Ebene des Arbeitsprozesses transparent zu machen.

Wenngleich generell eine mehrperspektivische Herangehensweise verfolgt wird, steht doch eine der sozialwissenschaftlichen Disziplinen (Politik, Soziologie, Wirtschaft) bei der Bearbeitung eines Themas im Vordergrund. Diese "Leitdisziplin" wird bereits im Inhaltsverzeichnis bei dem jeweiligen Kapitel zur Orientierung ausgewiesen.

Zur Differenzierung werden verschiedene Möglichkeiten und Materialien angeboten.

Anhand von hochwertigen Filmen, passend zur Schulbuchseite, lassen sich auch komplexe Abläufe und Zusammenhänge anschaulich vermitteln. Die Nutzung des GIDA-Medienpakets ist optional. Alle Aufgaben im Buch können mit oder ohne Medien bearbeitet werden.

Update-Service: Für ausgewählte Diagramme und Schaubilder wird regelmäßig überprüft, ob es neue Daten gibt. Diese werden dann entsprechen aktualisiert.

Details
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaftslehre nicht kaufmännisch
Schulform: Gymnasium
Medium: Buch
Reihe: Politik/Wirtschaft / Für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen 2025
Inhalt: 274 S.
ISBN-13: 9783141297942
ISBN-10: 3141297940
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Frintrop-Bechthold, Doris
Redaktion: Frintrop-Bechthold, Doris
Herausgeber: Doris Frintrop-Bechthold
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Verantwortliche Person für die EU: Westermann, Produktsicherheit, Georg-Westermann-Allee 66, D-38104 Braunschweig, service@westermann.de
Maße: 258 x 192 x 16 mm
Von/Mit: Doris Frintrop-Bechthold
Erscheinungsdatum: 17.04.2025
Gewicht: 0,694 kg
Artikel-ID: 132503776

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