Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
22,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Noch nie war es in Demokratien so einfach wie heute, die eigene Meinung zu äußern und zu verbreiten. Zugleich nimmt Hassrede im Netz massiv zu, die Mechanismen der "Social Media"-Plattformen wirken als Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Debatte. Bedroht die Praxis politisch-kommunikativer Partizipation den Wesenskern der freiheitlichen Demokratie? Dieses Unterrichtsmaterial bietet aktuelle Praxisbeispiele und Analysewerkzeuge, um Funktionsweise und Auswirkungen politischer Partizipation durch "neue Medien" zu erörten. Am Schluss steht die Frage nach tragfähigen politischen Antworten - liegt das Kernproblem in der unzureichenden Regulierung der Plattformbetreiber?
Noch nie war es in Demokratien so einfach wie heute, die eigene Meinung zu äußern und zu verbreiten. Zugleich nimmt Hassrede im Netz massiv zu, die Mechanismen der "Social Media"-Plattformen wirken als Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Debatte. Bedroht die Praxis politisch-kommunikativer Partizipation den Wesenskern der freiheitlichen Demokratie? Dieses Unterrichtsmaterial bietet aktuelle Praxisbeispiele und Analysewerkzeuge, um Funktionsweise und Auswirkungen politischer Partizipation durch "neue Medien" zu erörten. Am Schluss steht die Frage nach tragfähigen politischen Antworten - liegt das Kernproblem in der unzureichenden Regulierung der Plattformbetreiber?
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Hate Speech in Social Media - mediale Partizipation als Bedrohung der Demokratie?
M1: Erfahrungen mit aggressiver Sprache im Netz
M2: "Sie sollte man in Salzsäure auflösen"
M3: Meinungsfreiheit im Grundgesetz, Art. 5
M4: Hate Speech, Fake News - Probleme einer Definition
M5: Meinungsfreiheit - Grundrecht ohne Grenze?
Information und Meinungsbildung in Deutschland - empirische Befunde
M1-M5: Studienergebnisse zu Mediennutzung und Medienvertrauen
"Vierte Gewalt" oder Skandalisierungsmaschine? Medien im Dilemma von Erwartungen
M1: Klassische Medienfunktionen in demokratischen Systemen
M2: Magisches Vieleck der Medienqualität
M3: "Neue Medien" - wovon reden wir da?
Wie funktionieren Social Media-Plattformen und welche Rollen nehmen ihre User ein?
M1a: Nur neutrale Vermittler von Information? Die Bedeutung von "Intermediären"
M1b: Wie schalten sich Plattformen zwischen Information und User?
M1c: Abschied vom Gatekeeper? Die neue Rolle der "Produser"
Meinungsführerschaft in Social Media - Geschäftsmodell mit gesellschaftlichen Folgen
M1: Producer und Plattformen - Breaking News als Geschäftsmodell auf Gegenseitigkeit
M2: "Jeder kann jederzeit alles verbreiten" - aber wer wird wahrgenommen?
M3: Medial suggerierte Skandalwirklichkeit kann uns zum Handeln veranlassen
Wie beeinflusst mediale Kommunikation politische Prozesse?
Bsp. I: Corona Proteste: Wiederkehrende Eskalation durch Social Media-erzeugte Scheinwirklichkeiten?
M6: "Beginn einer neuen Ära"? - Berliner Corona-Proteste im August 2020
M7: Wie stellen sich die Protestierenden selbst dar?
M8: "Sturm" auf den Reichstag
M9: Frankfurter Corona-Demonstration November 2020: Verteidigung der Freiheit?
Bsp. II: "Populismus als Kommunikationsstrategie"
M1: "Warum sind europäische Populisten so erfolgreich in sozialen Netzwerken?"
Bsp. III: US-Präsidentschaftswahl und die Wirkung von Wahlfälschungsmythen
M1: 2.11.2020: "Das Das Silicon Valley bereitet sich auf Chaos vor"
M2: 3.11.2020: Twitter blendet immer öfter Trump-Tweets aus
M3: 5.11.: Trump-Sohn provoziert mit Tweet zur Wahl
M4: 6.11.: Facebook verbietet Pro-Auszählungsstopp-Gruppe
M5: 8.11.: Große Sender rufen Biden zum Sieger aus - Trump widerspricht
M7: November 2020: "Parler" - Plattform ohne Faktenkontrolle nach den Wahlen im Aufwind
Der 6. Januar 2021 - Zeitenwende für die Internetgiganten?
M1: Der Sturm auf das Parlament in Washington
M2: "Mann beißt Hund 2.0": Rechte Aufrührer verdienen Geld mit Livestream aus dem Kapitol
M3: Twitter & Co. blockieren Trumps Social Media Kanäle
M4: Kontensperrung: Verantwortliches Handeln oder Zeichen schrankenloser Macht?
Bedrohen Social Media durch "Echokammern" und "Filterblasen" die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes?
M1: Gespaltene Gesellschaft?
M2: "Ground Zero" der Meinungsbildung?
M3: Chancen und Gefahren
M4: "Soziale Medien dienen anderen Zwecken"
M5: "Maßlos überschätzt"
(Wie) lässt sich die Verbreitung von "Hate Speech" und "Fake News" erschweren?
M1: "Wir können nicht alles wegregulieren!"
M2: Internetkonzerne als unkontrollierte "Fünfte Macht" im Staat?
Hate Speech in Social Media - mediale Partizipation als Bedrohung der Demokratie?
M1: Erfahrungen mit aggressiver Sprache im Netz
M2: "Sie sollte man in Salzsäure auflösen"
M3: Meinungsfreiheit im Grundgesetz, Art. 5
M4: Hate Speech, Fake News - Probleme einer Definition
M5: Meinungsfreiheit - Grundrecht ohne Grenze?
Information und Meinungsbildung in Deutschland - empirische Befunde
M1-M5: Studienergebnisse zu Mediennutzung und Medienvertrauen
"Vierte Gewalt" oder Skandalisierungsmaschine? Medien im Dilemma von Erwartungen
M1: Klassische Medienfunktionen in demokratischen Systemen
M2: Magisches Vieleck der Medienqualität
M3: "Neue Medien" - wovon reden wir da?
Wie funktionieren Social Media-Plattformen und welche Rollen nehmen ihre User ein?
M1a: Nur neutrale Vermittler von Information? Die Bedeutung von "Intermediären"
M1b: Wie schalten sich Plattformen zwischen Information und User?
M1c: Abschied vom Gatekeeper? Die neue Rolle der "Produser"
Meinungsführerschaft in Social Media - Geschäftsmodell mit gesellschaftlichen Folgen
M1: Producer und Plattformen - Breaking News als Geschäftsmodell auf Gegenseitigkeit
M2: "Jeder kann jederzeit alles verbreiten" - aber wer wird wahrgenommen?
M3: Medial suggerierte Skandalwirklichkeit kann uns zum Handeln veranlassen
Wie beeinflusst mediale Kommunikation politische Prozesse?
Bsp. I: Corona Proteste: Wiederkehrende Eskalation durch Social Media-erzeugte Scheinwirklichkeiten?
M6: "Beginn einer neuen Ära"? - Berliner Corona-Proteste im August 2020
M7: Wie stellen sich die Protestierenden selbst dar?
M8: "Sturm" auf den Reichstag
M9: Frankfurter Corona-Demonstration November 2020: Verteidigung der Freiheit?
Bsp. II: "Populismus als Kommunikationsstrategie"
M1: "Warum sind europäische Populisten so erfolgreich in sozialen Netzwerken?"
Bsp. III: US-Präsidentschaftswahl und die Wirkung von Wahlfälschungsmythen
M1: 2.11.2020: "Das Das Silicon Valley bereitet sich auf Chaos vor"
M2: 3.11.2020: Twitter blendet immer öfter Trump-Tweets aus
M3: 5.11.: Trump-Sohn provoziert mit Tweet zur Wahl
M4: 6.11.: Facebook verbietet Pro-Auszählungsstopp-Gruppe
M5: 8.11.: Große Sender rufen Biden zum Sieger aus - Trump widerspricht
M7: November 2020: "Parler" - Plattform ohne Faktenkontrolle nach den Wahlen im Aufwind
Der 6. Januar 2021 - Zeitenwende für die Internetgiganten?
M1: Der Sturm auf das Parlament in Washington
M2: "Mann beißt Hund 2.0": Rechte Aufrührer verdienen Geld mit Livestream aus dem Kapitol
M3: Twitter & Co. blockieren Trumps Social Media Kanäle
M4: Kontensperrung: Verantwortliches Handeln oder Zeichen schrankenloser Macht?
Bedrohen Social Media durch "Echokammern" und "Filterblasen" die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes?
M1: Gespaltene Gesellschaft?
M2: "Ground Zero" der Meinungsbildung?
M3: Chancen und Gefahren
M4: "Soziale Medien dienen anderen Zwecken"
M5: "Maßlos überschätzt"
(Wie) lässt sich die Verbreitung von "Hate Speech" und "Fake News" erschweren?
M1: "Wir können nicht alles wegregulieren!"
M2: Internetkonzerne als unkontrollierte "Fünfte Macht" im Staat?
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Broschüre |
Reihe: | Politik unterrichten |
Inhalt: | 32 S. |
ISBN-13: | 9783734413483 |
ISBN-10: | 3734413486 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41348 |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Goldmann, Justus |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 301 x 212 x 5 mm |
Von/Mit: | Justus Goldmann |
Erscheinungsdatum: | 30.11.2021 |
Gewicht: | 0,142 kg |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Hate Speech in Social Media - mediale Partizipation als Bedrohung der Demokratie?
M1: Erfahrungen mit aggressiver Sprache im Netz
M2: "Sie sollte man in Salzsäure auflösen"
M3: Meinungsfreiheit im Grundgesetz, Art. 5
M4: Hate Speech, Fake News - Probleme einer Definition
M5: Meinungsfreiheit - Grundrecht ohne Grenze?
Information und Meinungsbildung in Deutschland - empirische Befunde
M1-M5: Studienergebnisse zu Mediennutzung und Medienvertrauen
"Vierte Gewalt" oder Skandalisierungsmaschine? Medien im Dilemma von Erwartungen
M1: Klassische Medienfunktionen in demokratischen Systemen
M2: Magisches Vieleck der Medienqualität
M3: "Neue Medien" - wovon reden wir da?
Wie funktionieren Social Media-Plattformen und welche Rollen nehmen ihre User ein?
M1a: Nur neutrale Vermittler von Information? Die Bedeutung von "Intermediären"
M1b: Wie schalten sich Plattformen zwischen Information und User?
M1c: Abschied vom Gatekeeper? Die neue Rolle der "Produser"
Meinungsführerschaft in Social Media - Geschäftsmodell mit gesellschaftlichen Folgen
M1: Producer und Plattformen - Breaking News als Geschäftsmodell auf Gegenseitigkeit
M2: "Jeder kann jederzeit alles verbreiten" - aber wer wird wahrgenommen?
M3: Medial suggerierte Skandalwirklichkeit kann uns zum Handeln veranlassen
Wie beeinflusst mediale Kommunikation politische Prozesse?
Bsp. I: Corona Proteste: Wiederkehrende Eskalation durch Social Media-erzeugte Scheinwirklichkeiten?
M6: "Beginn einer neuen Ära"? - Berliner Corona-Proteste im August 2020
M7: Wie stellen sich die Protestierenden selbst dar?
M8: "Sturm" auf den Reichstag
M9: Frankfurter Corona-Demonstration November 2020: Verteidigung der Freiheit?
Bsp. II: "Populismus als Kommunikationsstrategie"
M1: "Warum sind europäische Populisten so erfolgreich in sozialen Netzwerken?"
Bsp. III: US-Präsidentschaftswahl und die Wirkung von Wahlfälschungsmythen
M1: 2.11.2020: "Das Das Silicon Valley bereitet sich auf Chaos vor"
M2: 3.11.2020: Twitter blendet immer öfter Trump-Tweets aus
M3: 5.11.: Trump-Sohn provoziert mit Tweet zur Wahl
M4: 6.11.: Facebook verbietet Pro-Auszählungsstopp-Gruppe
M5: 8.11.: Große Sender rufen Biden zum Sieger aus - Trump widerspricht
M7: November 2020: "Parler" - Plattform ohne Faktenkontrolle nach den Wahlen im Aufwind
Der 6. Januar 2021 - Zeitenwende für die Internetgiganten?
M1: Der Sturm auf das Parlament in Washington
M2: "Mann beißt Hund 2.0": Rechte Aufrührer verdienen Geld mit Livestream aus dem Kapitol
M3: Twitter & Co. blockieren Trumps Social Media Kanäle
M4: Kontensperrung: Verantwortliches Handeln oder Zeichen schrankenloser Macht?
Bedrohen Social Media durch "Echokammern" und "Filterblasen" die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes?
M1: Gespaltene Gesellschaft?
M2: "Ground Zero" der Meinungsbildung?
M3: Chancen und Gefahren
M4: "Soziale Medien dienen anderen Zwecken"
M5: "Maßlos überschätzt"
(Wie) lässt sich die Verbreitung von "Hate Speech" und "Fake News" erschweren?
M1: "Wir können nicht alles wegregulieren!"
M2: Internetkonzerne als unkontrollierte "Fünfte Macht" im Staat?
Hate Speech in Social Media - mediale Partizipation als Bedrohung der Demokratie?
M1: Erfahrungen mit aggressiver Sprache im Netz
M2: "Sie sollte man in Salzsäure auflösen"
M3: Meinungsfreiheit im Grundgesetz, Art. 5
M4: Hate Speech, Fake News - Probleme einer Definition
M5: Meinungsfreiheit - Grundrecht ohne Grenze?
Information und Meinungsbildung in Deutschland - empirische Befunde
M1-M5: Studienergebnisse zu Mediennutzung und Medienvertrauen
"Vierte Gewalt" oder Skandalisierungsmaschine? Medien im Dilemma von Erwartungen
M1: Klassische Medienfunktionen in demokratischen Systemen
M2: Magisches Vieleck der Medienqualität
M3: "Neue Medien" - wovon reden wir da?
Wie funktionieren Social Media-Plattformen und welche Rollen nehmen ihre User ein?
M1a: Nur neutrale Vermittler von Information? Die Bedeutung von "Intermediären"
M1b: Wie schalten sich Plattformen zwischen Information und User?
M1c: Abschied vom Gatekeeper? Die neue Rolle der "Produser"
Meinungsführerschaft in Social Media - Geschäftsmodell mit gesellschaftlichen Folgen
M1: Producer und Plattformen - Breaking News als Geschäftsmodell auf Gegenseitigkeit
M2: "Jeder kann jederzeit alles verbreiten" - aber wer wird wahrgenommen?
M3: Medial suggerierte Skandalwirklichkeit kann uns zum Handeln veranlassen
Wie beeinflusst mediale Kommunikation politische Prozesse?
Bsp. I: Corona Proteste: Wiederkehrende Eskalation durch Social Media-erzeugte Scheinwirklichkeiten?
M6: "Beginn einer neuen Ära"? - Berliner Corona-Proteste im August 2020
M7: Wie stellen sich die Protestierenden selbst dar?
M8: "Sturm" auf den Reichstag
M9: Frankfurter Corona-Demonstration November 2020: Verteidigung der Freiheit?
Bsp. II: "Populismus als Kommunikationsstrategie"
M1: "Warum sind europäische Populisten so erfolgreich in sozialen Netzwerken?"
Bsp. III: US-Präsidentschaftswahl und die Wirkung von Wahlfälschungsmythen
M1: 2.11.2020: "Das Das Silicon Valley bereitet sich auf Chaos vor"
M2: 3.11.2020: Twitter blendet immer öfter Trump-Tweets aus
M3: 5.11.: Trump-Sohn provoziert mit Tweet zur Wahl
M4: 6.11.: Facebook verbietet Pro-Auszählungsstopp-Gruppe
M5: 8.11.: Große Sender rufen Biden zum Sieger aus - Trump widerspricht
M7: November 2020: "Parler" - Plattform ohne Faktenkontrolle nach den Wahlen im Aufwind
Der 6. Januar 2021 - Zeitenwende für die Internetgiganten?
M1: Der Sturm auf das Parlament in Washington
M2: "Mann beißt Hund 2.0": Rechte Aufrührer verdienen Geld mit Livestream aus dem Kapitol
M3: Twitter & Co. blockieren Trumps Social Media Kanäle
M4: Kontensperrung: Verantwortliches Handeln oder Zeichen schrankenloser Macht?
Bedrohen Social Media durch "Echokammern" und "Filterblasen" die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes?
M1: Gespaltene Gesellschaft?
M2: "Ground Zero" der Meinungsbildung?
M3: Chancen und Gefahren
M4: "Soziale Medien dienen anderen Zwecken"
M5: "Maßlos überschätzt"
(Wie) lässt sich die Verbreitung von "Hate Speech" und "Fake News" erschweren?
M1: "Wir können nicht alles wegregulieren!"
M2: Internetkonzerne als unkontrollierte "Fünfte Macht" im Staat?
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Broschüre |
Reihe: | Politik unterrichten |
Inhalt: | 32 S. |
ISBN-13: | 9783734413483 |
ISBN-10: | 3734413486 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41348 |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Goldmann, Justus |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 301 x 212 x 5 mm |
Von/Mit: | Justus Goldmann |
Erscheinungsdatum: | 30.11.2021 |
Gewicht: | 0,142 kg |
Warnhinweis