Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
15,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Leseverständnis zählt zu den wesentlichen Schlüsselqualifikationen für schulisches Lernen wie für die Teilnahme am gesellschaftlichem Leben. Defizite in diesem Bereich können lang anhaltende und fächerübergreifende Lernprobleme bewirken. "Wir werden Lesedetektive" ist ein Unterrichtskonzept zur systematischen Förderung von Lesekompetenzen.
Das Material entstand in Anlehnung an das bewährte Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive". Wie ein richtiger Detektiv planvoll an seine Fälle herangeht, so lernen auch Lesedetektive planvoll, unter Anwendung von Strategien (Klären unbekannter Begriffe / Zusammenfassen), mit schwierigen und neuen Texten selbstständig umzugehen.
Mit einfacheren Texten, einer geringeren Zahl zu vermittelnder Lesestrategien und einem klar strukturierten Arbeitsschema stellt "Wir werden Lesedetektive" eine Alternative für jüngere und/oder besondere Unterstützung benötigende Schülerinnen und Schüler dar. Es erlaubt einen Einstieg in strategieorientierten Leseunterricht in der Grundschule und eignet sich insbesondere für den Einsatz in Hauptschulen (5. und 6. Klasse) und Lernbehindertenschulen (6. bis 8. Klasse). Bei der Erprobung in der schulischen Praxis wurden deutliche und nachhaltige Verbesserungen von Leseverständnis und Leseinteresse festgestellt.
Das Material entstand in Anlehnung an das bewährte Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive". Wie ein richtiger Detektiv planvoll an seine Fälle herangeht, so lernen auch Lesedetektive planvoll, unter Anwendung von Strategien (Klären unbekannter Begriffe / Zusammenfassen), mit schwierigen und neuen Texten selbstständig umzugehen.
Mit einfacheren Texten, einer geringeren Zahl zu vermittelnder Lesestrategien und einem klar strukturierten Arbeitsschema stellt "Wir werden Lesedetektive" eine Alternative für jüngere und/oder besondere Unterstützung benötigende Schülerinnen und Schüler dar. Es erlaubt einen Einstieg in strategieorientierten Leseunterricht in der Grundschule und eignet sich insbesondere für den Einsatz in Hauptschulen (5. und 6. Klasse) und Lernbehindertenschulen (6. bis 8. Klasse). Bei der Erprobung in der schulischen Praxis wurden deutliche und nachhaltige Verbesserungen von Leseverständnis und Leseinteresse festgestellt.
Leseverständnis zählt zu den wesentlichen Schlüsselqualifikationen für schulisches Lernen wie für die Teilnahme am gesellschaftlichem Leben. Defizite in diesem Bereich können lang anhaltende und fächerübergreifende Lernprobleme bewirken. "Wir werden Lesedetektive" ist ein Unterrichtskonzept zur systematischen Förderung von Lesekompetenzen.
Das Material entstand in Anlehnung an das bewährte Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive". Wie ein richtiger Detektiv planvoll an seine Fälle herangeht, so lernen auch Lesedetektive planvoll, unter Anwendung von Strategien (Klären unbekannter Begriffe / Zusammenfassen), mit schwierigen und neuen Texten selbstständig umzugehen.
Mit einfacheren Texten, einer geringeren Zahl zu vermittelnder Lesestrategien und einem klar strukturierten Arbeitsschema stellt "Wir werden Lesedetektive" eine Alternative für jüngere und/oder besondere Unterstützung benötigende Schülerinnen und Schüler dar. Es erlaubt einen Einstieg in strategieorientierten Leseunterricht in der Grundschule und eignet sich insbesondere für den Einsatz in Hauptschulen (5. und 6. Klasse) und Lernbehindertenschulen (6. bis 8. Klasse). Bei der Erprobung in der schulischen Praxis wurden deutliche und nachhaltige Verbesserungen von Leseverständnis und Leseinteresse festgestellt.
Das Material entstand in Anlehnung an das bewährte Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive". Wie ein richtiger Detektiv planvoll an seine Fälle herangeht, so lernen auch Lesedetektive planvoll, unter Anwendung von Strategien (Klären unbekannter Begriffe / Zusammenfassen), mit schwierigen und neuen Texten selbstständig umzugehen.
Mit einfacheren Texten, einer geringeren Zahl zu vermittelnder Lesestrategien und einem klar strukturierten Arbeitsschema stellt "Wir werden Lesedetektive" eine Alternative für jüngere und/oder besondere Unterstützung benötigende Schülerinnen und Schüler dar. Es erlaubt einen Einstieg in strategieorientierten Leseunterricht in der Grundschule und eignet sich insbesondere für den Einsatz in Hauptschulen (5. und 6. Klasse) und Lernbehindertenschulen (6. bis 8. Klasse). Bei der Erprobung in der schulischen Praxis wurden deutliche und nachhaltige Verbesserungen von Leseverständnis und Leseinteresse festgestellt.
Über den Autor
Dr. Katja Rühl ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie - Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt/Main.
Zusammenfassung
Mit einfacheren Texten, einer geringeren Zahl zu vermittelnden Lesestrategien und einem klar strukturierten Arbeitsschema stellt Wir werden Lesedetektive eine Alternative für jüngere und/oder besondere Unterstützung benötigende Schülerinnen und Schüler dar.
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Produktart: | Lernhilfen & Abiturwissen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Didaktik & Methodik, Kommunikation |
Medium: | Broschüre |
Inhalt: |
40 S.
mit vier Detektivkärtchen als Beilage DIN A4 |
ISBN-13: | 9783525701591 |
ISBN-10: | 3525701594 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Geheftet |
Autor: |
Rühl, Katja
Souvignier, Elmar |
Hersteller: |
Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht |
Abbildungen: | Mit vier Detektivkärtchen als Beilage |
Maße: | 301 x 210 x 4 mm |
Von/Mit: | Katja Rühl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.05.2006 |
Gewicht: | 0,157 kg |
Über den Autor
Dr. Katja Rühl ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie - Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt/Main.
Zusammenfassung
Mit einfacheren Texten, einer geringeren Zahl zu vermittelnden Lesestrategien und einem klar strukturierten Arbeitsschema stellt Wir werden Lesedetektive eine Alternative für jüngere und/oder besondere Unterstützung benötigende Schülerinnen und Schüler dar.
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Produktart: | Lernhilfen & Abiturwissen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Didaktik & Methodik, Kommunikation |
Medium: | Broschüre |
Inhalt: |
40 S.
mit vier Detektivkärtchen als Beilage DIN A4 |
ISBN-13: | 9783525701591 |
ISBN-10: | 3525701594 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Geheftet |
Autor: |
Rühl, Katja
Souvignier, Elmar |
Hersteller: |
Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht |
Abbildungen: | Mit vier Detektivkärtchen als Beilage |
Maße: | 301 x 210 x 4 mm |
Von/Mit: | Katja Rühl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.05.2006 |
Gewicht: | 0,157 kg |
Warnhinweis