Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Kompetenzen im Schriftspracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll es um einen Vergleich zweier Anlauttabellen aus unterschiedlichen Fibeln gehen. Einleitend erfolgt eine kurze begriffliche Einleitung zum Thema. Anschließend sollen die Tabellen an sich, jeweils eine Auswertung der einzelnen Tabelle sowie ein Vergleich der beiden Auswertungen gezeigt werden. Ich habe dieses Thema gewählt, da ich als zukünftige Grundschullehrerin oft mit Anlauttabellen arbeiten werde und somit bereits einen groben Überblick über Gebrauch und Nutzbarkeit der Tabellen bekommen und geben kann. Gerade für die Kinder der ersten Klassen ist es wichtig eine Anlauttabelle zu haben, welche auch sinnvoll genutzt werden kann. Oft ist es so, dass die Anlauttabellen der verschiedenen Hersteller schön bunt gestaltet und liebevoll hergestellt worden sind, jedoch in ihrer Handhabe und zum Gebrauch in der Schule weniger geeignet sind. An zwei Beispielen soll die folgende Arbeit also vorschlagen, wie man Anlauttabellen für sich als zukünftiger Lehrer bzw. Lehrerin analysieren und verwendbar machen kann.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Kompetenzen im Schriftspracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll es um einen Vergleich zweier Anlauttabellen aus unterschiedlichen Fibeln gehen. Einleitend erfolgt eine kurze begriffliche Einleitung zum Thema. Anschließend sollen die Tabellen an sich, jeweils eine Auswertung der einzelnen Tabelle sowie ein Vergleich der beiden Auswertungen gezeigt werden. Ich habe dieses Thema gewählt, da ich als zukünftige Grundschullehrerin oft mit Anlauttabellen arbeiten werde und somit bereits einen groben Überblick über Gebrauch und Nutzbarkeit der Tabellen bekommen und geben kann. Gerade für die Kinder der ersten Klassen ist es wichtig eine Anlauttabelle zu haben, welche auch sinnvoll genutzt werden kann. Oft ist es so, dass die Anlauttabellen der verschiedenen Hersteller schön bunt gestaltet und liebevoll hergestellt worden sind, jedoch in ihrer Handhabe und zum Gebrauch in der Schule weniger geeignet sind. An zwei Beispielen soll die folgende Arbeit also vorschlagen, wie man Anlauttabellen für sich als zukünftiger Lehrer bzw. Lehrerin analysieren und verwendbar machen kann.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783640520541
ISBN-10: 3640520548
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bender, Diana
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Diana Bender
Erscheinungsdatum: 02.02.2010
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 101354448

Ähnliche Produkte