Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Philosophieunterricht
Eine situative Didaktik
Taschenbuch von Michael Fröhlich (u. a.)
Sprache: Deutsch

23,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch zeigt, wie eine Gemeinschaft von Denkenden entstehen kann, die Fragen nach den Grundlagen menschlicher Wirklichkeit nachgeht und zu philosophischer Orientierung gelangt.Es werden 26 typische Situationen des Philosophieunterrichts aufgegriffen: Aus Lehrerperspektive werden die durch die Situation gestellten Aufgaben und die dazu gehörenden Impulse und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt.In der Abfolge der Situationen ist eine Entwicklung eingeschrieben, die in vier "Exkursen" ausgewiesen wird.Zunehmend wird deutlich, wie Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte eine Forschungsgemeinschaft aufbauen, Interesse an Philosophie entfalten, sich zusammen und als Einzelne Kompetenzen der Orientierung im Denken zueigen machen und in eine Entwicklung gelangen können, der sich philosophische Bildung verdanken mag.Das Buch zeigt LehrerInnen, ReferendarInnen, Studierenden sowie LehramtsausbilderInnen und DozentInnen der Hochschulen praxisnah, wie mit philosophischen Herausforderungen in Lern- und Lehrsituationen konstruktiv und fruchtbar umgegangen werden kann.
Das Buch zeigt, wie eine Gemeinschaft von Denkenden entstehen kann, die Fragen nach den Grundlagen menschlicher Wirklichkeit nachgeht und zu philosophischer Orientierung gelangt.Es werden 26 typische Situationen des Philosophieunterrichts aufgegriffen: Aus Lehrerperspektive werden die durch die Situation gestellten Aufgaben und die dazu gehörenden Impulse und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt.In der Abfolge der Situationen ist eine Entwicklung eingeschrieben, die in vier "Exkursen" ausgewiesen wird.Zunehmend wird deutlich, wie Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte eine Forschungsgemeinschaft aufbauen, Interesse an Philosophie entfalten, sich zusammen und als Einzelne Kompetenzen der Orientierung im Denken zueigen machen und in eine Entwicklung gelangen können, der sich philosophische Bildung verdanken mag.Das Buch zeigt LehrerInnen, ReferendarInnen, Studierenden sowie LehramtsausbilderInnen und DozentInnen der Hochschulen praxisnah, wie mit philosophischen Herausforderungen in Lern- und Lehrsituationen konstruktiv und fruchtbar umgegangen werden kann.
Über den Autor
Dr. Michael Fröhlich Jg. 1963, Hamburg, Studium der Mathematik, Philosophie, Pädagogik (Hamburg), 1991 Erstes und 1993 Zweites Staatsexamen, 1993-2010 Lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen, 1994-2000 Aufbau des Fachs Philosophie in Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit Eberhard Ritz (Universitätsseminare in Philosophie und Fachdidaktik Philosophie, Prüfungen zum 1. Staatsexamen in Philosophie und Fachdidaktik Philosophie, Rahmenplanerstellung, Fortbildungen, Handreichungen für den Unterricht), 2000-2005 und 2010-2011 Ausbilder für das Fach Philosophie, 2001-2004 Fachreferent für Philosophie und Ethik in Hamburg (Schulbehörde Hamburg), 2005-2010 Abteilungsleiter und Didaktischer Leiter an einer Hamburger Schule, seit 2010 Ausbilder zum Zweiten Staatsexamen für alle Fächer, Veröffentlichungen: Philosophieren mit Kindern. Münster 2004 / Praxishandbuch Anthropologie. Hannover 2004 (Hrsg., zusammen mit Heiner Hastedt und Christian Thies)
Zusammenfassung
Praxisorientiert und unterrichtstauglichSituationsbezogen und ergebnisorientiert
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Philosophie
Medium: Taschenbuch
Seiten: 238
Inhalt: 238 S.
ISBN-13: 9783525701577
ISBN-10: 3525701578
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fröhlich, Michael
Langebeck, Klaus
Ritz, Eberhard
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht
Maße: 205 x 129 x 20 mm
Von/Mit: Michael Fröhlich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.04.2014
Gewicht: 0,287 kg
Artikel-ID: 105324960
Über den Autor
Dr. Michael Fröhlich Jg. 1963, Hamburg, Studium der Mathematik, Philosophie, Pädagogik (Hamburg), 1991 Erstes und 1993 Zweites Staatsexamen, 1993-2010 Lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen, 1994-2000 Aufbau des Fachs Philosophie in Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit Eberhard Ritz (Universitätsseminare in Philosophie und Fachdidaktik Philosophie, Prüfungen zum 1. Staatsexamen in Philosophie und Fachdidaktik Philosophie, Rahmenplanerstellung, Fortbildungen, Handreichungen für den Unterricht), 2000-2005 und 2010-2011 Ausbilder für das Fach Philosophie, 2001-2004 Fachreferent für Philosophie und Ethik in Hamburg (Schulbehörde Hamburg), 2005-2010 Abteilungsleiter und Didaktischer Leiter an einer Hamburger Schule, seit 2010 Ausbilder zum Zweiten Staatsexamen für alle Fächer, Veröffentlichungen: Philosophieren mit Kindern. Münster 2004 / Praxishandbuch Anthropologie. Hannover 2004 (Hrsg., zusammen mit Heiner Hastedt und Christian Thies)
Zusammenfassung
Praxisorientiert und unterrichtstauglichSituationsbezogen und ergebnisorientiert
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Philosophie
Medium: Taschenbuch
Seiten: 238
Inhalt: 238 S.
ISBN-13: 9783525701577
ISBN-10: 3525701578
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fröhlich, Michael
Langebeck, Klaus
Ritz, Eberhard
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht
Maße: 205 x 129 x 20 mm
Von/Mit: Michael Fröhlich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.04.2014
Gewicht: 0,287 kg
Artikel-ID: 105324960
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte