Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht
Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule
Taschenbuch von Günter Krauthausen (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Fachdidaktische Konzepte für heterogene Lerngruppen

Der Mathematikunterricht in der Grundschule hat durch die länderübergreifenden Bildungsstandards einen formalen Orientierungsrahmen erhalten, der substanzielles Lernen für alle Kinder fordert. In Verbindung mit Konzepten wie dem jahrgangsübergreifenden Lernen oder der Inklusion erweisen sich diese Formen eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts als durchaus anspruchsvolles Unterfangen.

Heterogene Lerngruppen erfordern einen differenzierenden Unterricht. Hierzu gibt es bereits seit vielen Jahren Empfehlungen in der pädagogischen und didaktischen Fachliteratur. Das vorliegende Buch greift diese auf und gibt zunächst einen Überblick über die klassischen Formen der (inneren) Differenzierung sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Probleme. Aus deren Analyse leiten die Autoren die Notwendigkeit einer ergänzenden Vorgehensweise ab, die als natürliche Differenzierung bezeichnet wird. Sie erfahren dabei

was unter natürlicher Differenzierung zu verstehen ist
wie erprobte Unterrichtsvorschläge aussehen können, die eine natürliche Differenzierung ermöglichen
welche Materialien und Schülerdokumente Sie für die eigene Umsetzung im Unterricht nutzen können und
welche Gelingensbedingungen für einen derart differenzierenden Unterricht zu bedenken sind: z.B. Gütekriterien für adäquate Lernangebote, Rahmenbedingungen für die sach- und kindgerechte Unterrichtsorganisation, eine angemessene Unterrichtskultur, Anforderungen an eine inhaltliche Unterrichtsvorbereitung sowie an spezifische Kompetenzen der Lehrpersonen.

Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen, die Anregungen zur Umsetzung eines differenzierenden Mathematikunterrichts in der Grundschule suchen.
Fachdidaktische Konzepte für heterogene Lerngruppen

Der Mathematikunterricht in der Grundschule hat durch die länderübergreifenden Bildungsstandards einen formalen Orientierungsrahmen erhalten, der substanzielles Lernen für alle Kinder fordert. In Verbindung mit Konzepten wie dem jahrgangsübergreifenden Lernen oder der Inklusion erweisen sich diese Formen eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts als durchaus anspruchsvolles Unterfangen.

Heterogene Lerngruppen erfordern einen differenzierenden Unterricht. Hierzu gibt es bereits seit vielen Jahren Empfehlungen in der pädagogischen und didaktischen Fachliteratur. Das vorliegende Buch greift diese auf und gibt zunächst einen Überblick über die klassischen Formen der (inneren) Differenzierung sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Probleme. Aus deren Analyse leiten die Autoren die Notwendigkeit einer ergänzenden Vorgehensweise ab, die als natürliche Differenzierung bezeichnet wird. Sie erfahren dabei

was unter natürlicher Differenzierung zu verstehen ist
wie erprobte Unterrichtsvorschläge aussehen können, die eine natürliche Differenzierung ermöglichen
welche Materialien und Schülerdokumente Sie für die eigene Umsetzung im Unterricht nutzen können und
welche Gelingensbedingungen für einen derart differenzierenden Unterricht zu bedenken sind: z.B. Gütekriterien für adäquate Lernangebote, Rahmenbedingungen für die sach- und kindgerechte Unterrichtsorganisation, eine angemessene Unterrichtskultur, Anforderungen an eine inhaltliche Unterrichtsvorbereitung sowie an spezifische Kompetenzen der Lehrpersonen.

Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen, die Anregungen zur Umsetzung eines differenzierenden Mathematikunterrichts in der Grundschule suchen.
Über den Autor
Günter Krauthausen hat 10 Jahre als Grundschullehrer und 11 Jahre als Fachseminarleiter im Studienseminar gearbeitet. Seit 1996 ist er Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Universität Hamburg. Er ist seit 30 Jahren in der Lehrerfortbildung tätig und beteiligter Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).

Petra Scherer ist ausgebildete Sonderschullehrerin. Seit 1998 ist sie Professorin für Didaktik der Mathematik, zunächst an der Universität Bielefeld und seit 2011 an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist seit 20 Jahren in der Lehrerfortbildung tätig und leitet im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) die Abteilung "Inklusion & Risikoschüler".
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulform: Grundschule
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783780049650
ISBN-10: 3780049651
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krauthausen, Günter
Scherer, Petra
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 228 x 161 x 12 mm
Von/Mit: Günter Krauthausen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.02.2014
Gewicht: 0,395 kg
preigu-id: 107558043
Über den Autor
Günter Krauthausen hat 10 Jahre als Grundschullehrer und 11 Jahre als Fachseminarleiter im Studienseminar gearbeitet. Seit 1996 ist er Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Universität Hamburg. Er ist seit 30 Jahren in der Lehrerfortbildung tätig und beteiligter Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).

Petra Scherer ist ausgebildete Sonderschullehrerin. Seit 1998 ist sie Professorin für Didaktik der Mathematik, zunächst an der Universität Bielefeld und seit 2011 an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist seit 20 Jahren in der Lehrerfortbildung tätig und leitet im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) die Abteilung "Inklusion & Risikoschüler".
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulform: Grundschule
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783780049650
ISBN-10: 3780049651
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krauthausen, Günter
Scherer, Petra
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 228 x 161 x 12 mm
Von/Mit: Günter Krauthausen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.02.2014
Gewicht: 0,395 kg
preigu-id: 107558043
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte