Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematik als Abenteuer: Ich - Wir - Alle
Im Team strukturiert Probleme lösen
Taschenbuch von Martin Kramer
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Mathematik trifft Teamarbeit

Teamarbeit kann man lernen - genauso wie man fachliche Inhalte lernen kann. Sie gelingt nicht "einfach so", es braucht ein Verständnis für die zugrundeliegenden kommunikativen Strukturen. Mathematik ist mehr als Rechnen. Computer sind mit über fünf Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde Menschen weit überlegen. Für die Zukunft müssen wir uns deshalb auf das konzentrieren, was Maschinen nicht können: Strukturelles Verstehen und Teamarbeit.

Der neue Band von Martin Kramer führt in sechs Schritten in gelingende Teamarbeit ein. Er basiert auf dem
Ich-Wir-Alle-Prinzip
, das seine Stärke aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden gewinnt. Gerade weil sie verschieden sind, erhalten sie bessere Ergebnisse - nicht, weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. In Anlehnung an Peter Gallin und Urs Ruf erweitert der Autor das
Ich-Du-Wir-Prinzip
um eine Plenumsphase, die Präsentationen und Versprachlichung von Mathematik mit einbezieht. Konsequent verschränkt er handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik mit der Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen, die im Bildungsplan und in Wirtschaft und Forschung dringend gefordert werden:

  • Teamfähigkeit
  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • Erfahrung von Selbstwirksamkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Modellierung
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Präsentationsfähigkeit

Die mathematischen Praxisbeispiele greifen die Grundthemen der Mathematik (Geometrie, Daten und Zufall, Exponentielles Wachstum, Algebra und funktionale Zusammenhänge) auf und ermöglichen eine einfache Umsetzung im Unterricht. Dabei gestalten Lernende den Unterricht, nehmen Standpunkte ein, versprachlichen mathematische Sachverhalte und stehen dabei der ganzen Klasse Rede und Antwort. Die Folgen dieser Teamarbeit sind:

  • Lernende
    erleben Selbstwirksamkeit und Teilhabe.
  • Lehrende
    erhalten unmittelbar ein Feedback über das, was in den Köpfen ihrer Schülerinnen und Schüler passiert, und werden damit mittelfristig deutlich entlastet.
  • Der gesamte
    Unterricht
    wird konzentrierter, nachhaltiger und lebendiger.

Der Praxisband richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende der Mathematik aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken und zeitgemäß gestalten wollen.

Mathematik trifft Teamarbeit

Teamarbeit kann man lernen - genauso wie man fachliche Inhalte lernen kann. Sie gelingt nicht "einfach so", es braucht ein Verständnis für die zugrundeliegenden kommunikativen Strukturen. Mathematik ist mehr als Rechnen. Computer sind mit über fünf Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde Menschen weit überlegen. Für die Zukunft müssen wir uns deshalb auf das konzentrieren, was Maschinen nicht können: Strukturelles Verstehen und Teamarbeit.

Der neue Band von Martin Kramer führt in sechs Schritten in gelingende Teamarbeit ein. Er basiert auf dem
Ich-Wir-Alle-Prinzip
, das seine Stärke aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden gewinnt. Gerade weil sie verschieden sind, erhalten sie bessere Ergebnisse - nicht, weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. In Anlehnung an Peter Gallin und Urs Ruf erweitert der Autor das
Ich-Du-Wir-Prinzip
um eine Plenumsphase, die Präsentationen und Versprachlichung von Mathematik mit einbezieht. Konsequent verschränkt er handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik mit der Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen, die im Bildungsplan und in Wirtschaft und Forschung dringend gefordert werden:

  • Teamfähigkeit
  • Entwicklung der Persönlichkeit
  • Erfahrung von Selbstwirksamkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Modellierung
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Präsentationsfähigkeit

Die mathematischen Praxisbeispiele greifen die Grundthemen der Mathematik (Geometrie, Daten und Zufall, Exponentielles Wachstum, Algebra und funktionale Zusammenhänge) auf und ermöglichen eine einfache Umsetzung im Unterricht. Dabei gestalten Lernende den Unterricht, nehmen Standpunkte ein, versprachlichen mathematische Sachverhalte und stehen dabei der ganzen Klasse Rede und Antwort. Die Folgen dieser Teamarbeit sind:

  • Lernende
    erleben Selbstwirksamkeit und Teilhabe.
  • Lehrende
    erhalten unmittelbar ein Feedback über das, was in den Köpfen ihrer Schülerinnen und Schüler passiert, und werden damit mittelfristig deutlich entlastet.
  • Der gesamte
    Unterricht
    wird konzentrierter, nachhaltiger und lebendiger.

Der Praxisband richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende der Mathematik aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken und zeitgemäß gestalten wollen.

Über den Autor
Martin Kramer ist Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg sowie Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik). Er unterrichtete von 2003 - 2012 Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Seine Schwerpunkte sind Konstruktivismus, Systemtheorie und Kommunikation. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Algebra, Geometrie, Mathematik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
ISBN-13: 9783772717406
ISBN-10: 3772717403
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kramer, Martin
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Verantwortliche Person für die EU: Friedrich Verlag GmbH, Luisenstr. 9, D-30159 Hannover, produktsicherheit@friedrich-verlag.de
Maße: 240 x 165 x 20 mm
Von/Mit: Martin Kramer
Erscheinungsdatum: 07.05.2025
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 125765059
Über den Autor
Martin Kramer ist Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg sowie Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik). Er unterrichtete von 2003 - 2012 Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Seine Schwerpunkte sind Konstruktivismus, Systemtheorie und Kommunikation. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Algebra, Geometrie, Mathematik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 208 S.
ISBN-13: 9783772717406
ISBN-10: 3772717403
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kramer, Martin
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Verantwortliche Person für die EU: Friedrich Verlag GmbH, Luisenstr. 9, D-30159 Hannover, produktsicherheit@friedrich-verlag.de
Maße: 240 x 165 x 20 mm
Von/Mit: Martin Kramer
Erscheinungsdatum: 07.05.2025
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 125765059
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte