Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht
10 Methoden aus der Praxis für die Praxis
Taschenbuch von Andreas Müller (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Evaluationsstudien immer wieder auf Bildungsdefizite aufmerksam gemacht, die erfolgreiche berufliche Partizipation erschweren.
Mit kleinen und großen Schulreformen, mit der Einführung von Bildungsstandards, jahrgangsbezogenen Erwartungshorizonten und kompetenzorientierten Lehrplänen versucht die Bildungspolitik gegenzusteuern.

Für den Unterricht bedeutet dies mehr denn je, ...

  1. dass er einen Beitrag zur Lebens- und Berufsqualifikation leisten muss. Kooperative Methoden ermöglichen Kompetenzschulung im Unterrichtsalltag, weil sie soziales Lernen (Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt ...) fördern und wünschenswerte personale Eigenschaften (Verantwortungsbereitschaft, Disziplin, Rücksichtnahme ...) entwickeln. Kooperative Methoden leisten dies in symbiotischer Verbindung mit den Fachinhalten und ermöglichen so den Erwerb fachlicher Kompetenzen.
  2. dass er Angebote zur Differenzierung und Individualisierung machen muss, um in verstärkt heterogenen Lerngruppen, die sich in ihrer Leistungsbereitschaft, in ihrer Leistungsfähigkeit und in ihren Werteorientierungen unterscheiden, den Lernerfolg nachhaltig zu sichern.

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht

  • fördert die sozialen und personalen Kompetenzen.
  • individualisiert Unterricht und ermöglicht Differenzierung - unabhängig vom Stand der Schulreform oder der Schulart.
  • führt zu hoher Schüleraktivierung.
  • sorgt für eine Steigerung des Lernertrages.
  • orientiert sich an wenigen operationalisierbaren Prinzipien und hat eine durchgehende Grundstruktur. Das erleichtert Planung und Durchführung.
  • ist effizient und in der Unterrichtsvorbereitung für jede Lehrerin und jeden Lehrer ohne Überforderung machbar.
  • entlastet Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht: Die Lehrerin/der Lehrer moderiert, die Schülerinnen und Schüler arbeiten.

Diese Angebote bietet Ihnen das Buch:

  • Sie finden eine strukturierte und konzentrierte Einführung in die Arbeit mit kooperativen Methoden.
  • Sie finden die wichtigsten kooperativen Methoden vorgestellt.
  • Sie finden zu jeder Methode eine Praxisdokumentation.
  • Sie finden zu jeder Methode eine Methodenbeschreibung.
  • Sie finden zu jeder Methode ein Ablaufdiagramm als Kopiervorlage.
  • Sie finden zu jeder Methode praxiserprobte Übungen zu den Bildungsstandards für die Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben und Reflexion über Sprache.

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Evaluationsstudien immer wieder auf Bildungsdefizite aufmerksam gemacht, die erfolgreiche berufliche Partizipation erschweren.
Mit kleinen und großen Schulreformen, mit der Einführung von Bildungsstandards, jahrgangsbezogenen Erwartungshorizonten und kompetenzorientierten Lehrplänen versucht die Bildungspolitik gegenzusteuern.

Für den Unterricht bedeutet dies mehr denn je, ...

  1. dass er einen Beitrag zur Lebens- und Berufsqualifikation leisten muss. Kooperative Methoden ermöglichen Kompetenzschulung im Unterrichtsalltag, weil sie soziales Lernen (Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt ...) fördern und wünschenswerte personale Eigenschaften (Verantwortungsbereitschaft, Disziplin, Rücksichtnahme ...) entwickeln. Kooperative Methoden leisten dies in symbiotischer Verbindung mit den Fachinhalten und ermöglichen so den Erwerb fachlicher Kompetenzen.
  2. dass er Angebote zur Differenzierung und Individualisierung machen muss, um in verstärkt heterogenen Lerngruppen, die sich in ihrer Leistungsbereitschaft, in ihrer Leistungsfähigkeit und in ihren Werteorientierungen unterscheiden, den Lernerfolg nachhaltig zu sichern.

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht

  • fördert die sozialen und personalen Kompetenzen.
  • individualisiert Unterricht und ermöglicht Differenzierung - unabhängig vom Stand der Schulreform oder der Schulart.
  • führt zu hoher Schüleraktivierung.
  • sorgt für eine Steigerung des Lernertrages.
  • orientiert sich an wenigen operationalisierbaren Prinzipien und hat eine durchgehende Grundstruktur. Das erleichtert Planung und Durchführung.
  • ist effizient und in der Unterrichtsvorbereitung für jede Lehrerin und jeden Lehrer ohne Überforderung machbar.
  • entlastet Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht: Die Lehrerin/der Lehrer moderiert, die Schülerinnen und Schüler arbeiten.

Diese Angebote bietet Ihnen das Buch:

  • Sie finden eine strukturierte und konzentrierte Einführung in die Arbeit mit kooperativen Methoden.
  • Sie finden die wichtigsten kooperativen Methoden vorgestellt.
  • Sie finden zu jeder Methode eine Praxisdokumentation.
  • Sie finden zu jeder Methode eine Methodenbeschreibung.
  • Sie finden zu jeder Methode ein Ablaufdiagramm als Kopiervorlage.
  • Sie finden zu jeder Methode praxiserprobte Übungen zu den Bildungsstandards für die Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben und Reflexion über Sprache.
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2011
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Gymnasium, Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten)
Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783140182201
ISBN-10: 3140182201
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 018220
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Andreas
Müller, Andreas
Müller, Andreas
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: farbige Abbildungen
Maße: 296 x 210 x 9 mm
Von/Mit: Andreas Müller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.05.2011
Gewicht: 0,357 kg
preigu-id: 106955247
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2011
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Gymnasium, Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten)
Medium: Taschenbuch
Seiten: 128
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783140182201
ISBN-10: 3140182201
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 018220
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Andreas
Müller, Andreas
Müller, Andreas
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: farbige Abbildungen
Maße: 296 x 210 x 9 mm
Von/Mit: Andreas Müller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.05.2011
Gewicht: 0,357 kg
preigu-id: 106955247
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte