Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Huhn und so
Leseförderung - ¿ mit Texten, Übungen und 20 Tieren ¿ in zwei Niveaustufen ¿ für inklusives Lernen ab Klasse 2 ¿ für...
Taschenbuch von Meike Arends
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
¿Huhn und sö richtet sich sowohl an Lehrkräfte, die das Material im Unterricht einsetzen, als auch an Eltern, die ihre Kinder zu Hause unterstützen wollen. Auch in der sprach- oder lerntherapeutischen Arbeit kann es eingesetzt werden.

Bevor ein komplexer Text tatsächlich verstanden wird und der Inhalt sinnhaft erfasst werden kann, braucht es einige Voraussetzungen und Entwicklungsschritte:

¿ einen geübten Umgang mit Sprache und Schriftsprache und die Fähigkeit, mit Sprache spielen zu können; man nennt das auch phonologische Bewusstheit

¿ bekannte Wörter als Ganzwort schnell erkennen können (logografisches Lesen) und einen sogenannten Sichtwortschatz haben

¿ Wörter in Silben zerlegen können, später dann das Erkennen von Wortbausteinen wie Vorsilben, Morphemen, Endungen usw., das heißt Wortstrukturen erkennen können

¿ gute Lesegenauigkeit, das heißt Wörter möglichst richtig erfassen und die Wörter auch im Satzzusammenhang richtig betonen können

¿ gute Leseflüssigkeit bzw. Lesegeschwindigkeit (gemessen in Wörtern per Minute).

Erst, wenn diese Fähigkeiten vorhanden sind, können wir davon ausgehen, dass das Umsetzen von Schrift in Sprache, also der Leseprozess an sich, keine hohe kognitive Leistung mehr erfordert und die Kinder sich mit dem Inhalt des Gelesenen beschäftigen können.

Das vorliegende Material setzt möglichst an einem Punkt an, an dem die phonologische Bewusstheit ausgebildet ist, ein gewisser Sichtwortschatz vorhanden ist und Wörter in Silben zerlegt werden können.

Nicht jeder Text ist für Leseanfänger geeignet.

Worauf müssen wir also achten, wenn wir Lesekompetenzen entwickeln und stärken wollen?

¿ Freude am Lesen wecken durch kurze, spannende und lebensweltorientierte Texte; Vorwissen zu den Texten sammeln und besprechen

¿ Neugier aufgreifen und Verstehen fördern, indem nicht nur gelesen wird, sondern auch über die Texte gesprochen oder zusätzlich zu den Themen geforscht wird

¿ durch wiederholtes Üben, Vorlesen, Tandem- und Chorlesen o.ä. das Lesen flüssiger und schneller machen, so dass das Kind es als weniger anstrengend empfindet

¿ neue Wörter und Begriffe einführen und üben, damit der Wortschatz vergrößert wird und der sprachliche Ausdruck gestärkt wird

¿ Material anbieten, dass dem Niveau des Kindes entspricht und das es selbstständig bearbeiten kann; das stärkt die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen

¿ die Fähigkeiten des Kindes gut einschätzen, um es weder zu überfordern, noch zu unterfordern; das Material daraufhin sorgfältig auswählen.

¿Huhn und sö setzt genau da an. Das Material ist speziell dafür entwickelt worden, junge Lesende auf ihrem Weg zu unterstützen, besser und flüssiger lesen zu lernen.

In ¿Huhn und sö finden Sie unterhaltsame Sachtexte über verschiedene Tiere. Den Text gibt es auch noch einmal in 'einfacher Sprache', um das Verständnis zu erleichtern und sicherzustellen, dass alle Kinder, unabhängig von ihrem aktuellen Lesestand, die Informationen erfassen können.

Um das Gelesene zu vertiefen und die Lesekompetenzen weiter zu stärken, gibt es zu jedem Text abwechslungsreiche Übungen. Diese Übungen sind darauf ausgerichtet, verschiedene Aspekte des Lesens zu fördern. Sie sind so gestaltet, dass sie je nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder ausgewählt werden können (Binnendifferenzierung). So wird sichergestellt, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen und Fortschritte machen kann.
¿Huhn und sö richtet sich sowohl an Lehrkräfte, die das Material im Unterricht einsetzen, als auch an Eltern, die ihre Kinder zu Hause unterstützen wollen. Auch in der sprach- oder lerntherapeutischen Arbeit kann es eingesetzt werden.

Bevor ein komplexer Text tatsächlich verstanden wird und der Inhalt sinnhaft erfasst werden kann, braucht es einige Voraussetzungen und Entwicklungsschritte:

¿ einen geübten Umgang mit Sprache und Schriftsprache und die Fähigkeit, mit Sprache spielen zu können; man nennt das auch phonologische Bewusstheit

¿ bekannte Wörter als Ganzwort schnell erkennen können (logografisches Lesen) und einen sogenannten Sichtwortschatz haben

¿ Wörter in Silben zerlegen können, später dann das Erkennen von Wortbausteinen wie Vorsilben, Morphemen, Endungen usw., das heißt Wortstrukturen erkennen können

¿ gute Lesegenauigkeit, das heißt Wörter möglichst richtig erfassen und die Wörter auch im Satzzusammenhang richtig betonen können

¿ gute Leseflüssigkeit bzw. Lesegeschwindigkeit (gemessen in Wörtern per Minute).

Erst, wenn diese Fähigkeiten vorhanden sind, können wir davon ausgehen, dass das Umsetzen von Schrift in Sprache, also der Leseprozess an sich, keine hohe kognitive Leistung mehr erfordert und die Kinder sich mit dem Inhalt des Gelesenen beschäftigen können.

Das vorliegende Material setzt möglichst an einem Punkt an, an dem die phonologische Bewusstheit ausgebildet ist, ein gewisser Sichtwortschatz vorhanden ist und Wörter in Silben zerlegt werden können.

Nicht jeder Text ist für Leseanfänger geeignet.

Worauf müssen wir also achten, wenn wir Lesekompetenzen entwickeln und stärken wollen?

¿ Freude am Lesen wecken durch kurze, spannende und lebensweltorientierte Texte; Vorwissen zu den Texten sammeln und besprechen

¿ Neugier aufgreifen und Verstehen fördern, indem nicht nur gelesen wird, sondern auch über die Texte gesprochen oder zusätzlich zu den Themen geforscht wird

¿ durch wiederholtes Üben, Vorlesen, Tandem- und Chorlesen o.ä. das Lesen flüssiger und schneller machen, so dass das Kind es als weniger anstrengend empfindet

¿ neue Wörter und Begriffe einführen und üben, damit der Wortschatz vergrößert wird und der sprachliche Ausdruck gestärkt wird

¿ Material anbieten, dass dem Niveau des Kindes entspricht und das es selbstständig bearbeiten kann; das stärkt die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen

¿ die Fähigkeiten des Kindes gut einschätzen, um es weder zu überfordern, noch zu unterfordern; das Material daraufhin sorgfältig auswählen.

¿Huhn und sö setzt genau da an. Das Material ist speziell dafür entwickelt worden, junge Lesende auf ihrem Weg zu unterstützen, besser und flüssiger lesen zu lernen.

In ¿Huhn und sö finden Sie unterhaltsame Sachtexte über verschiedene Tiere. Den Text gibt es auch noch einmal in 'einfacher Sprache', um das Verständnis zu erleichtern und sicherzustellen, dass alle Kinder, unabhängig von ihrem aktuellen Lesestand, die Informationen erfassen können.

Um das Gelesene zu vertiefen und die Lesekompetenzen weiter zu stärken, gibt es zu jedem Text abwechslungsreiche Übungen. Diese Übungen sind darauf ausgerichtet, verschiedene Aspekte des Lesens zu fördern. Sie sind so gestaltet, dass sie je nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder ausgewählt werden können (Binnendifferenzierung). So wird sichergestellt, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen und Fortschritte machen kann.
Details
Empfohlen (bis): 8
Empfohlen (von): 7
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Leseförderung - ¿ mit Texten, Übungen und 20 Tieren ¿ in zwei Niveaustufen ¿ für inklusives Lernen ab Klasse 2 ¿ für Schule, Therapie und Zuhause
Inhalt: 208 S.
ISBN-13: 9783982664507
ISBN-10: 3982664500
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Arends, Meike
Hersteller: tredition
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 297 x 210 x 15 mm
Von/Mit: Meike Arends
Erscheinungsdatum: 02.09.2024
Gewicht: 0,619 kg
Artikel-ID: 130086313
Details
Empfohlen (bis): 8
Empfohlen (von): 7
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Leseförderung - ¿ mit Texten, Übungen und 20 Tieren ¿ in zwei Niveaustufen ¿ für inklusives Lernen ab Klasse 2 ¿ für Schule, Therapie und Zuhause
Inhalt: 208 S.
ISBN-13: 9783982664507
ISBN-10: 3982664500
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Arends, Meike
Hersteller: tredition
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 297 x 210 x 15 mm
Von/Mit: Meike Arends
Erscheinungsdatum: 02.09.2024
Gewicht: 0,619 kg
Artikel-ID: 130086313
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte