Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschichte erfahren im Museum
Historica et Didactica: Fortbildung Geschichte 6, HISTORICA ET DIDACTICA. Fortbildung Geschichte 6, Ideen und...
Taschenbuch von Bärbel Kuhn
Sprache: Deutsch

24,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Heinrich Theodor Grütter und Bärbel Kuhn: Geschichte erfahren im Museum. Zur Einführung; Thorsten Heese: Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Das Museum; Alfred Czech: Spielerische Vermittlungsmethoden als Impulse für das historische Lernen im Museum; Christian Kohler: Schülervorstellungen über die Darstellung von Geschichte im Museum; Berit Pleitner: Staunen, fragen, deuten. Grundschülerinnen und Grundschüler im Museum; Angelika Wuszow: Das Mobile Museum: Wasser. Dinge. Geschichten. Ein museumspädagogisches Angebot für die Sekundarstufe I; Andreas Ludwig: Objekte der Alltagskultur. Möglichkeiten im Umgang mit Dingen der Zeitgeschichte im Museum; Gabriele Mentges: Entkörperung - Verkörperung. Historisch-kulturelle Körpergeschichte im musealen Raum; Sigrid Schneider: Bildergeschichten. Fotografien im Museum; Franz-Josef Brüggemeier: Industrie und Umwelt, 1800-2000; Jutta Schumann und Susanne Popp: Die Entwicklung transregionaler Perspektiven im Museum; Frank Hoffmann: Geschichte als Konstrukt begreifen: Unterrichtsvorschlag zur Interpretation von Fotografien im Kontext musealer Präsentation; Eva Luise Wittneben: Alltag und Erinnerungskultur: Schülerinnen und Schüler recherchieren Objekte zur Gesellschaftsgeschichte der DDR; Daniel Groth: Von Hofkleidung und "Nacktkörperanzügen" - Museumsdidaktische Zugänge zu den Kategorien Körper und Geschlecht am Beispiel des Modemuseums Ludwigsburg; Anja Brolle und Hendrik Snethkamp: "Der Einfluss des Römischen Weltreiches auf die europäische Zivilisation" - Vorschläge für eine Projektarbeit "vor Ort" im Archäologischen Park Xanten in der gymnasialen Oberstufe; Wolfgang Petz: Die Welt, ein Konstrukt: Die Allegorien der Erdteile im Festsaal des Augsburger Maximilianmuseums; Andreas Wagner und Julius Müller: Die "Türkenuhr". Transregionale Perspektiven von Prunkuhren in den Zeiten der "Türkenkriege"; Angela Frenkel und Valerie Niewiera: China und Europa im Zeitalter der Aufklärung. Kulturtransfer am Beispiel von Chinoiserien; Felix Petzold: Der Augsburger Augustusbrunnen - eine Sachquelle in transregionaler Perspektive; Christina Speer: Spielerische Methoden der Geschichtsvermittlung im Museum am Beispiel des Gemäldes "Belagerung von Augsburg 1703" von Georg Philipp Rugendas d.Ä.; Miriam Hannig: Der Perlachplatz im Winter: Ein Augsburger Monatsbild. Spielerische Zugänge für die Grundschule zum historischen Lernen im Museum. Alle Beiträge werden durch Unterrichtsmaterialien ergänzt.
Heinrich Theodor Grütter und Bärbel Kuhn: Geschichte erfahren im Museum. Zur Einführung; Thorsten Heese: Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht: Das Museum; Alfred Czech: Spielerische Vermittlungsmethoden als Impulse für das historische Lernen im Museum; Christian Kohler: Schülervorstellungen über die Darstellung von Geschichte im Museum; Berit Pleitner: Staunen, fragen, deuten. Grundschülerinnen und Grundschüler im Museum; Angelika Wuszow: Das Mobile Museum: Wasser. Dinge. Geschichten. Ein museumspädagogisches Angebot für die Sekundarstufe I; Andreas Ludwig: Objekte der Alltagskultur. Möglichkeiten im Umgang mit Dingen der Zeitgeschichte im Museum; Gabriele Mentges: Entkörperung - Verkörperung. Historisch-kulturelle Körpergeschichte im musealen Raum; Sigrid Schneider: Bildergeschichten. Fotografien im Museum; Franz-Josef Brüggemeier: Industrie und Umwelt, 1800-2000; Jutta Schumann und Susanne Popp: Die Entwicklung transregionaler Perspektiven im Museum; Frank Hoffmann: Geschichte als Konstrukt begreifen: Unterrichtsvorschlag zur Interpretation von Fotografien im Kontext musealer Präsentation; Eva Luise Wittneben: Alltag und Erinnerungskultur: Schülerinnen und Schüler recherchieren Objekte zur Gesellschaftsgeschichte der DDR; Daniel Groth: Von Hofkleidung und "Nacktkörperanzügen" - Museumsdidaktische Zugänge zu den Kategorien Körper und Geschlecht am Beispiel des Modemuseums Ludwigsburg; Anja Brolle und Hendrik Snethkamp: "Der Einfluss des Römischen Weltreiches auf die europäische Zivilisation" - Vorschläge für eine Projektarbeit "vor Ort" im Archäologischen Park Xanten in der gymnasialen Oberstufe; Wolfgang Petz: Die Welt, ein Konstrukt: Die Allegorien der Erdteile im Festsaal des Augsburger Maximilianmuseums; Andreas Wagner und Julius Müller: Die "Türkenuhr". Transregionale Perspektiven von Prunkuhren in den Zeiten der "Türkenkriege"; Angela Frenkel und Valerie Niewiera: China und Europa im Zeitalter der Aufklärung. Kulturtransfer am Beispiel von Chinoiserien; Felix Petzold: Der Augsburger Augustusbrunnen - eine Sachquelle in transregionaler Perspektive; Christina Speer: Spielerische Methoden der Geschichtsvermittlung im Museum am Beispiel des Gemäldes "Belagerung von Augsburg 1703" von Georg Philipp Rugendas d.Ä.; Miriam Hannig: Der Perlachplatz im Winter: Ein Augsburger Monatsbild. Spielerische Zugänge für die Grundschule zum historischen Lernen im Museum. Alle Beiträge werden durch Unterrichtsmaterialien ergänzt.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Geschichte
Schulform: Allgemeinbildene Schulen
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Historica et Didactica: Fortbildung Geschichte 6, HISTORICA ET DIDACTICA. Fortbildung Geschichte 6, Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre
Inhalt: 245 S.
ISBN-13: 9783861105572
ISBN-10: 3861105578
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kuhn, Bärbel
Popp, Susanne
Schumann, Jutta
Windus, Astrid
Herausgeber: Bärbel Kuhn/Susanne Popp/Jutta Schumann u a
Auflage: 1/2014
röhrig universitätsverlag: Röhrig Universitätsverlag
Maße: 300 x 210 x 17 mm
Von/Mit: Bärbel Kuhn
Erscheinungsdatum: 24.01.2014
Gewicht: 0,755 kg
Artikel-ID: 105338533
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Geschichte
Schulform: Allgemeinbildene Schulen
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Historica et Didactica: Fortbildung Geschichte 6, HISTORICA ET DIDACTICA. Fortbildung Geschichte 6, Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre
Inhalt: 245 S.
ISBN-13: 9783861105572
ISBN-10: 3861105578
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kuhn, Bärbel
Popp, Susanne
Schumann, Jutta
Windus, Astrid
Herausgeber: Bärbel Kuhn/Susanne Popp/Jutta Schumann u a
Auflage: 1/2014
röhrig universitätsverlag: Röhrig Universitätsverlag
Maße: 300 x 210 x 17 mm
Von/Mit: Bärbel Kuhn
Erscheinungsdatum: 24.01.2014
Gewicht: 0,755 kg
Artikel-ID: 105338533
Warnhinweis