Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke...
Taschenbuch von Annabel Münker
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll der Frage nachgehen, inwiefern Deutschlehrwerke der Grundschule die Argumentationskompetenz fördern, da man aufgrund der Lehrpläne davon ausgeht, dass die Argumentationskompetenz eine wesentliche Rolle im Unterricht spielen muss. Hierfür wird der Blick dieser Arbeit von familiären Argumentationsstrukturen abgewandt und richtet sich auf die Erweiterung und Förderung der Argumentationskompetenz in nordrhein-westfälischen Grundschulen.

Zunächst wird der Begriff "Argumentieren" genauer definiert, bevor dieser dann in die Relevanz des Schulunterrichts und die Vorgaben des Lehrplans eingebettet wird. In einem zweiten, empirischen, Teil dieser Arbeit soll eruiert werden, inwieweit zwei aktuelle und verbreitete Deutschlehrwerkreihen verschiedener Verlage den Anforderungen des Bildungsministeriums Nordrhein-Westfalen, sowie der bundesweiten Bildungsstandards in Hinblick auf die zu erlangende Argumentationskompetenz entsprechen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll der Frage nachgehen, inwiefern Deutschlehrwerke der Grundschule die Argumentationskompetenz fördern, da man aufgrund der Lehrpläne davon ausgeht, dass die Argumentationskompetenz eine wesentliche Rolle im Unterricht spielen muss. Hierfür wird der Blick dieser Arbeit von familiären Argumentationsstrukturen abgewandt und richtet sich auf die Erweiterung und Förderung der Argumentationskompetenz in nordrhein-westfälischen Grundschulen.

Zunächst wird der Begriff "Argumentieren" genauer definiert, bevor dieser dann in die Relevanz des Schulunterrichts und die Vorgaben des Lehrplans eingebettet wird. In einem zweiten, empirischen, Teil dieser Arbeit soll eruiert werden, inwieweit zwei aktuelle und verbreitete Deutschlehrwerkreihen verschiedener Verlage den Anforderungen des Bildungsministeriums Nordrhein-Westfalen, sowie der bundesweiten Bildungsstandards in Hinblick auf die zu erlangende Argumentationskompetenz entsprechen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Titel: Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke "Konfetti" und "Zebra"
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783346687890
ISBN-10: 3346687899
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Münker, Annabel
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Annabel Münker
Erscheinungsdatum: 21.06.2022
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 126779030
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Titel: Förderung der Argumentationskompetenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine empirische Analyse der Lehrwerke "Konfetti" und "Zebra"
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783346687890
ISBN-10: 3346687899
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Münker, Annabel
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Annabel Münker
Erscheinungsdatum: 21.06.2022
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 126779030
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte