Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einsteigen und durchstarten - Medienbildung 2. Arbeitsheft
7./8. Schuljahr
Sprache: Deutsch

13,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Die Schülerarbeitshefte der dreibändigen Reihe Einsteigen und durchstarten - Medienbildung orientieren sich an Strukturen und Inhalten der Strategie der Kultusministerkonferenz wie der föderalen Curricula, Lehrplänen oder Kompetenzrahmen zur Medienbildung.

Die Arbeitshefte können in unterschiedlichen schulischen Kontexten eingesetzt werden:

  • Sie können die Arbeitshefte im Jahrgangsunterricht mit fester Fachstundenzuweisung einsetzen.
  • Sie können mit den Arbeitsheften Projekttage und Projektwochen modularisiert gestalten.
  • Sie können die vorgestellten Methoden und Arbeitstechniken in Ihren Fachunterricht integrieren.
  • Die drei Bände gemeinsam bilden ein fachübergreifendes Curriculum, das Sie als methodisches Schulprogramm implementieren können und den unterrichtlichen Kern des Medienkonzepts Ihrer Schule verbindlich beschreibt.

Die Arbeitshefte sind für die Jahrgangsstufen 5./6. (Band 1), 7./8. (Band 2) sowie 9./10. (Band 3) konzipiert und folgen dem gleichen Aufbau. Sie finden in jedem Heft ...

  1. ein Modul zu digitalen Arbeitstechniken, in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Umgang mit Hardware und Daten erwerben und Problemlösungen entwickeln können.
  2. ein Modul zum Umgang mit Informationen, in dem Schülerinnen und Schüler Recherchekompetenzen erwerben.
  3. ein Modul zur Produktion und Präsentation, in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur digitalen Informationsverarbeitung erwerben.
  4. ein Modul zur Kommunikation und Kooperation, in dem Schülerinnen und Schüler gesellschaftlich relevante Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erwerben.

Die kritische Reflexion der eigenen Mediennutzung ist als Querschnittsaufgabe in jedem Modul wiederzufinden.

Kompetenzraster, die den Unterricht auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus beschreiben, narrative Elemente, die der Problematisierung und Veranschaulichung dienen, operationalisierte Schülerreflexionsbögen zur Förderung von Selbstwahrnehmungs- und Selbststeuerungskompetenz und altersangemessene Handlungsanweisungen, die durch praktische Anwendungsübungen ergänzt werden, strukturieren die Arbeit mit den einzelnen Kapiteln der Arbeitshefte. Differenzierende Aufgabenarrangements ermöglichen Ihnen den Einsatz auch in stark heterogenen Lerngruppen.

Die Schülerarbeitshefte der dreibändigen Reihe Einsteigen und durchstarten - Medienbildung orientieren sich an Strukturen und Inhalten der Strategie der Kultusministerkonferenz wie der föderalen Curricula, Lehrplänen oder Kompetenzrahmen zur Medienbildung.

Die Arbeitshefte können in unterschiedlichen schulischen Kontexten eingesetzt werden:

  • Sie können die Arbeitshefte im Jahrgangsunterricht mit fester Fachstundenzuweisung einsetzen.
  • Sie können mit den Arbeitsheften Projekttage und Projektwochen modularisiert gestalten.
  • Sie können die vorgestellten Methoden und Arbeitstechniken in Ihren Fachunterricht integrieren.
  • Die drei Bände gemeinsam bilden ein fachübergreifendes Curriculum, das Sie als methodisches Schulprogramm implementieren können und den unterrichtlichen Kern des Medienkonzepts Ihrer Schule verbindlich beschreibt.

Die Arbeitshefte sind für die Jahrgangsstufen 5./6. (Band 1), 7./8. (Band 2) sowie 9./10. (Band 3) konzipiert und folgen dem gleichen Aufbau. Sie finden in jedem Heft ...

  1. ein Modul zu digitalen Arbeitstechniken, in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Umgang mit Hardware und Daten erwerben und Problemlösungen entwickeln können.
  2. ein Modul zum Umgang mit Informationen, in dem Schülerinnen und Schüler Recherchekompetenzen erwerben.
  3. ein Modul zur Produktion und Präsentation, in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur digitalen Informationsverarbeitung erwerben.
  4. ein Modul zur Kommunikation und Kooperation, in dem Schülerinnen und Schüler gesellschaftlich relevante Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erwerben.

Die kritische Reflexion der eigenen Mediennutzung ist als Querschnittsaufgabe in jedem Modul wiederzufinden.

Kompetenzraster, die den Unterricht auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus beschreiben, narrative Elemente, die der Problematisierung und Veranschaulichung dienen, operationalisierte Schülerreflexionsbögen zur Förderung von Selbstwahrnehmungs- und Selbststeuerungskompetenz und altersangemessene Handlungsanweisungen, die durch praktische Anwendungsübungen ergänzt werden, strukturieren die Arbeit mit den einzelnen Kapiteln der Arbeitshefte. Differenzierende Aufgabenarrangements ermöglichen Ihnen den Einsatz auch in stark heterogenen Lerngruppen.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Medienpädagogik
Medium: Broschüre
Seiten: 88
Reihe: Einsteigen und durchstarten
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783141234275
ISBN-10: 3141234272
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 123427
Ausstattung / Beilage: vierfarb.
Einband: Geheftet
Autor: Müller, Andreas
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Maße: 294 x 205 x 12 mm
Erscheinungsdatum: 29.01.2022
Gewicht: 0,276 kg
preigu-id: 121000957
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Medienpädagogik
Medium: Broschüre
Seiten: 88
Reihe: Einsteigen und durchstarten
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783141234275
ISBN-10: 3141234272
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 123427
Ausstattung / Beilage: vierfarb.
Einband: Geheftet
Autor: Müller, Andreas
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Maße: 294 x 205 x 12 mm
Erscheinungsdatum: 29.01.2022
Gewicht: 0,276 kg
preigu-id: 121000957
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte