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Beschreibung
Dieses Standardwerk wurde vollkommen überarbeitet und aktualisiert, da der Spielzeugmarkt unüberschaubar geworden ist und es viele neue und interessante Angebote gibt, die Veränderungen und Ergänzungen notwendig machten.
Doch was braucht ein Kind in welchem Alter?
Was das Kind im frühen Jahren erfährt, hinterlässt Spuren in seinem Leben. Jedes Kind entdeckt und erforscht seine Welt durch das Spiel.
In den ersten Lebensjahren spielen Kinder mit allem, was sich in Reichweite in ihrer Umgebung befindet. Jeder Gegenstand wird ergriffen, intensiv angeschaut, gedreht, in den Mund genommen und beleckt. Dabei lernt das Baby sich und seine Umwelt kennen.
Entwicklung und Spielfähigkeit sind eng miteinander verbunden. Das Spiel fördert die Entwicklung des Kindes, die sich auf mehreren Ebenen vollzieht:
- in der motorischen Entwicklung
- der kognitiven Entwicklung
- der emotionalen Entwicklung
- der sozialen Entwicklung.
Diese vier Ebenen wirken zusammen und bilden die Basis für den weiteren Entwicklungsverlauf.
Um das richtige Spielzeug auszuwählen, muss man die Lernausgangssituation des Kindes kennen und um seine Vorlieben und Bedürfnisse wissen.
Manche Kinder werden durch verfrühte Spielzeuggeschenke überfordert. Das Ergebnis ist Misserfolg, Enttäuschung, Spielunlust und oft Zerstörung des Spielzeugs. Aber auch Spielzeuge, die das Kind unterfordern, führen zu Enttäuschung und Ablehnung. Also ist auch der richtige Zeitpunkt für ein neues Spielzeug wichtig.
Digitale Medien, die nur der Unterhaltung dienen, sollten im Vorschulalter sparsam eingesetzt werden. Das Lernen in der realen Welt steht hier im Vordergrund.
Auf das Kind, sein Entwicklungsalter und seine Bedürfnisse abgestimmte Förderangebote helfen ihm, Freude am Spielen und Lernen zu entwickeln.
Doch was braucht ein Kind in welchem Alter?
Was das Kind im frühen Jahren erfährt, hinterlässt Spuren in seinem Leben. Jedes Kind entdeckt und erforscht seine Welt durch das Spiel.
In den ersten Lebensjahren spielen Kinder mit allem, was sich in Reichweite in ihrer Umgebung befindet. Jeder Gegenstand wird ergriffen, intensiv angeschaut, gedreht, in den Mund genommen und beleckt. Dabei lernt das Baby sich und seine Umwelt kennen.
Entwicklung und Spielfähigkeit sind eng miteinander verbunden. Das Spiel fördert die Entwicklung des Kindes, die sich auf mehreren Ebenen vollzieht:
- in der motorischen Entwicklung
- der kognitiven Entwicklung
- der emotionalen Entwicklung
- der sozialen Entwicklung.
Diese vier Ebenen wirken zusammen und bilden die Basis für den weiteren Entwicklungsverlauf.
Um das richtige Spielzeug auszuwählen, muss man die Lernausgangssituation des Kindes kennen und um seine Vorlieben und Bedürfnisse wissen.
Manche Kinder werden durch verfrühte Spielzeuggeschenke überfordert. Das Ergebnis ist Misserfolg, Enttäuschung, Spielunlust und oft Zerstörung des Spielzeugs. Aber auch Spielzeuge, die das Kind unterfordern, führen zu Enttäuschung und Ablehnung. Also ist auch der richtige Zeitpunkt für ein neues Spielzeug wichtig.
Digitale Medien, die nur der Unterhaltung dienen, sollten im Vorschulalter sparsam eingesetzt werden. Das Lernen in der realen Welt steht hier im Vordergrund.
Auf das Kind, sein Entwicklungsalter und seine Bedürfnisse abgestimmte Förderangebote helfen ihm, Freude am Spielen und Lernen zu entwickeln.
Dieses Standardwerk wurde vollkommen überarbeitet und aktualisiert, da der Spielzeugmarkt unüberschaubar geworden ist und es viele neue und interessante Angebote gibt, die Veränderungen und Ergänzungen notwendig machten.
Doch was braucht ein Kind in welchem Alter?
Was das Kind im frühen Jahren erfährt, hinterlässt Spuren in seinem Leben. Jedes Kind entdeckt und erforscht seine Welt durch das Spiel.
In den ersten Lebensjahren spielen Kinder mit allem, was sich in Reichweite in ihrer Umgebung befindet. Jeder Gegenstand wird ergriffen, intensiv angeschaut, gedreht, in den Mund genommen und beleckt. Dabei lernt das Baby sich und seine Umwelt kennen.
Entwicklung und Spielfähigkeit sind eng miteinander verbunden. Das Spiel fördert die Entwicklung des Kindes, die sich auf mehreren Ebenen vollzieht:
- in der motorischen Entwicklung
- der kognitiven Entwicklung
- der emotionalen Entwicklung
- der sozialen Entwicklung.
Diese vier Ebenen wirken zusammen und bilden die Basis für den weiteren Entwicklungsverlauf.
Um das richtige Spielzeug auszuwählen, muss man die Lernausgangssituation des Kindes kennen und um seine Vorlieben und Bedürfnisse wissen.
Manche Kinder werden durch verfrühte Spielzeuggeschenke überfordert. Das Ergebnis ist Misserfolg, Enttäuschung, Spielunlust und oft Zerstörung des Spielzeugs. Aber auch Spielzeuge, die das Kind unterfordern, führen zu Enttäuschung und Ablehnung. Also ist auch der richtige Zeitpunkt für ein neues Spielzeug wichtig.
Digitale Medien, die nur der Unterhaltung dienen, sollten im Vorschulalter sparsam eingesetzt werden. Das Lernen in der realen Welt steht hier im Vordergrund.
Auf das Kind, sein Entwicklungsalter und seine Bedürfnisse abgestimmte Förderangebote helfen ihm, Freude am Spielen und Lernen zu entwickeln.
Doch was braucht ein Kind in welchem Alter?
Was das Kind im frühen Jahren erfährt, hinterlässt Spuren in seinem Leben. Jedes Kind entdeckt und erforscht seine Welt durch das Spiel.
In den ersten Lebensjahren spielen Kinder mit allem, was sich in Reichweite in ihrer Umgebung befindet. Jeder Gegenstand wird ergriffen, intensiv angeschaut, gedreht, in den Mund genommen und beleckt. Dabei lernt das Baby sich und seine Umwelt kennen.
Entwicklung und Spielfähigkeit sind eng miteinander verbunden. Das Spiel fördert die Entwicklung des Kindes, die sich auf mehreren Ebenen vollzieht:
- in der motorischen Entwicklung
- der kognitiven Entwicklung
- der emotionalen Entwicklung
- der sozialen Entwicklung.
Diese vier Ebenen wirken zusammen und bilden die Basis für den weiteren Entwicklungsverlauf.
Um das richtige Spielzeug auszuwählen, muss man die Lernausgangssituation des Kindes kennen und um seine Vorlieben und Bedürfnisse wissen.
Manche Kinder werden durch verfrühte Spielzeuggeschenke überfordert. Das Ergebnis ist Misserfolg, Enttäuschung, Spielunlust und oft Zerstörung des Spielzeugs. Aber auch Spielzeuge, die das Kind unterfordern, führen zu Enttäuschung und Ablehnung. Also ist auch der richtige Zeitpunkt für ein neues Spielzeug wichtig.
Digitale Medien, die nur der Unterhaltung dienen, sollten im Vorschulalter sparsam eingesetzt werden. Das Lernen in der realen Welt steht hier im Vordergrund.
Auf das Kind, sein Entwicklungsalter und seine Bedürfnisse abgestimmte Förderangebote helfen ihm, Freude am Spielen und Lernen zu entwickeln.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783808008874 |
ISBN-10: | 3808008873 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Spiralbindung |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sinnhuber, Helga |
Auflage: | 7. Auflage |
Hersteller: |
Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG |
Maße: | 230 x 170 x 16 mm |
Von/Mit: | Helga Sinnhuber |
Erscheinungsdatum: | 14.04.2021 |
Gewicht: | 0,431 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783808008874 |
ISBN-10: | 3808008873 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Spiralbindung |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sinnhuber, Helga |
Auflage: | 7. Auflage |
Hersteller: |
Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG |
Maße: | 230 x 170 x 16 mm |
Von/Mit: | Helga Sinnhuber |
Erscheinungsdatum: | 14.04.2021 |
Gewicht: | 0,431 kg |
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