Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die islamische Welt auf der Suche nach einem Platz in der Moderne
Die islamische Welt auf der Suche nach einem Platz in der Moderne
Broschüre von Andreas Gawatz
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung

Kompetenz für Geschichte

Jedes Themenheft bietet in kompakter Form eine auf zentrale Aspekte des jeweiligen Themas bezogene Lernsequenz, die unterschiedliche individuelle Lernwege zulässt. Die didaktische Aufbereitung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, eigenständig historische Inhalte unter leitenden Frage- und Problemstellungen zu erarbeiten. Das didaktische Werkprofil eröffnet gezielt Wege für selbstreguliertes, problemorientiertes Lernen und ist darauf ausgerichtet, dazu notwendige Kompetenzen im Bereich fachlicher Sachkompetenz, fachlicher bzw. fachübergreifender Medien-/Methodenkompetenz, eigener Urteils- und Handlungskompetenz nachhaltig einzuüben und zu trainieren sowie Sozialkompetenz zu fördern.

Konzeption und Aufbau der Themenhefte

  • Auftakt: Erster Zugang zum Thema über Bild und Text.
  • Auf einen Blick: Zu Beginn wird in übersichtlicher Form ein Überblick über Inhalte sowie thematische und ggf. methodische Schwerpunkte gegeben, der zugleich Orientierung in der Lernsequenz und in gewählten Themenschwerpunkten erlaubt.
  • Info: Ein fundierter, erklärender, argumentativer Darstellungstext dient dem Aufbau des nötigen Basis- bzw. Orientierungswissens.
  • Thema: Themeneinheiten regen an zur Bearbeitung ausgewählter historischer Problemstellungen unter ausgewiesenen thematischen Leitfragen. Arbeitsanregungen strukturieren und erleichtern die zielgerichtete, fachgerechte Erarbeitung der facettenreichen Materialien. Unterstützt wird dies durch ergänzende Methodenelemente zur Vermittlung fachbezogener oder überfachlicher Arbeitstechniken.
  • Forum: Urteilskompetenz und historische Diskursfähigkeit werden ausgebildet und gefördert durch Analyse und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten der Wissenschaft und Publizistik zu relevanten Fragestellungen.
  • ZÜD: Abschließend finden sich Anregungen für Lernerfolgskontrollen, die sich rekapitulierend auf die gesamte Lernsequenz beziehen und gezielte Wiederholung sowie Prüfungsvorbereitung ermöglichen.

Kompetenz für Geschichte

Jedes Themenheft bietet in kompakter Form eine auf zentrale Aspekte des jeweiligen Themas bezogene Lernsequenz, die unterschiedliche individuelle Lernwege zulässt. Die didaktische Aufbereitung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, eigenständig historische Inhalte unter leitenden Frage- und Problemstellungen zu erarbeiten. Das didaktische Werkprofil eröffnet gezielt Wege für selbstreguliertes, problemorientiertes Lernen und ist darauf ausgerichtet, dazu notwendige Kompetenzen im Bereich fachlicher Sachkompetenz, fachlicher bzw. fachübergreifender Medien-/Methodenkompetenz, eigener Urteils- und Handlungskompetenz nachhaltig einzuüben und zu trainieren sowie Sozialkompetenz zu fördern.

Konzeption und Aufbau der Themenhefte

  • Auftakt: Erster Zugang zum Thema über Bild und Text.
  • Auf einen Blick: Zu Beginn wird in übersichtlicher Form ein Überblick über Inhalte sowie thematische und ggf. methodische Schwerpunkte gegeben, der zugleich Orientierung in der Lernsequenz und in gewählten Themenschwerpunkten erlaubt.
  • Info: Ein fundierter, erklärender, argumentativer Darstellungstext dient dem Aufbau des nötigen Basis- bzw. Orientierungswissens.
  • Thema: Themeneinheiten regen an zur Bearbeitung ausgewählter historischer Problemstellungen unter ausgewiesenen thematischen Leitfragen. Arbeitsanregungen strukturieren und erleichtern die zielgerichtete, fachgerechte Erarbeitung der facettenreichen Materialien. Unterstützt wird dies durch ergänzende Methodenelemente zur Vermittlung fachbezogener oder überfachlicher Arbeitstechniken.
  • Forum: Urteilskompetenz und historische Diskursfähigkeit werden ausgebildet und gefördert durch Analyse und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten der Wissenschaft und Publizistik zu relevanten Fragestellungen.
  • ZÜD: Abschließend finden sich Anregungen für Lernerfolgskontrollen, die sich rekapitulierend auf die gesamte Lernsequenz beziehen und gezielte Wiederholung sowie Prüfungsvorbereitung ermöglichen.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Medium: Broschüre
Inhalt: Geheftet
ISBN-13: 9783140249812
ISBN-10: 3140249810
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 024981
Autor: Andreas Gawatz
Hersteller: Schöningh
Schöningh im Westermann
Westermann Bildungsmedien
Abbildungen: vierfarb., zahlr. Abb.
Maße: 260 x 190 x 3 mm
Von/Mit: Andreas Gawatz
Erscheinungsdatum: 21.11.2008
Gewicht: 0,187 kg
Artikel-ID: 113164730
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Medium: Broschüre
Inhalt: Geheftet
ISBN-13: 9783140249812
ISBN-10: 3140249810
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 024981
Autor: Andreas Gawatz
Hersteller: Schöningh
Schöningh im Westermann
Westermann Bildungsmedien
Abbildungen: vierfarb., zahlr. Abb.
Maße: 260 x 190 x 3 mm
Von/Mit: Andreas Gawatz
Erscheinungsdatum: 21.11.2008
Gewicht: 0,187 kg
Artikel-ID: 113164730
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte