Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
13,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6
In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können.
- Trainiert das Textverständnis
- Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen
- Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken
Inhalt:
- Bericht contra Erzählung
- Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen
- Schreiben eines Zeitungsberichtes
- Im sachlichen Brief berichten
- Der Bericht Satzbau und Stil
- Lösungen zu allen Übungen und Checks
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen.
Vorwort:
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen.
Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check.
1. Wissen: Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten.
2. Kurs: Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind.
3. Training: Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal.
4. Check: In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast.
Die Kapitel bauen aufeinander auf.
Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil.
Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht.
Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt.
Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden.
Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen.
- Bericht nach einer Bilderfolge;
- Bericht nach Zeugenaussagen;
- Bericht in der journalistischen Form;
- Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes.
Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen.
Eckehart Weiß
In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können.
- Trainiert das Textverständnis
- Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen
- Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken
Inhalt:
- Bericht contra Erzählung
- Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen
- Schreiben eines Zeitungsberichtes
- Im sachlichen Brief berichten
- Der Bericht Satzbau und Stil
- Lösungen zu allen Übungen und Checks
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen.
Vorwort:
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen.
Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check.
1. Wissen: Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten.
2. Kurs: Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind.
3. Training: Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal.
4. Check: In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast.
Die Kapitel bauen aufeinander auf.
Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil.
Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht.
Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt.
Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden.
Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen.
- Bericht nach einer Bilderfolge;
- Bericht nach Zeugenaussagen;
- Bericht in der journalistischen Form;
- Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes.
Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen.
Eckehart Weiß
Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6
In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können.
- Trainiert das Textverständnis
- Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen
- Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken
Inhalt:
- Bericht contra Erzählung
- Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen
- Schreiben eines Zeitungsberichtes
- Im sachlichen Brief berichten
- Der Bericht Satzbau und Stil
- Lösungen zu allen Übungen und Checks
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen.
Vorwort:
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen.
Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check.
1. Wissen: Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten.
2. Kurs: Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind.
3. Training: Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal.
4. Check: In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast.
Die Kapitel bauen aufeinander auf.
Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil.
Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht.
Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt.
Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden.
Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen.
- Bericht nach einer Bilderfolge;
- Bericht nach Zeugenaussagen;
- Bericht in der journalistischen Form;
- Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes.
Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen.
Eckehart Weiß
In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können.
- Trainiert das Textverständnis
- Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen
- Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken
Inhalt:
- Bericht contra Erzählung
- Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen
- Schreiben eines Zeitungsberichtes
- Im sachlichen Brief berichten
- Der Bericht Satzbau und Stil
- Lösungen zu allen Übungen und Checks
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen.
Vorwort:
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen.
Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check.
1. Wissen: Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten.
2. Kurs: Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind.
3. Training: Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal.
4. Check: In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast.
Die Kapitel bauen aufeinander auf.
Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil.
Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht.
Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt.
Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden.
Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen.
- Bericht nach einer Bilderfolge;
- Bericht nach Zeugenaussagen;
- Bericht in der journalistischen Form;
- Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes.
Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen.
Eckehart Weiß
Inhaltsverzeichnis
Fitness-Einheit 1
Einen Bericht von einer Erzählung unterscheiden
Wissen
Erzählung: Reingelegt
Erzählung: Der Apfelklau
Bericht: Froschkönig trickst Frosch aus
Bericht: Hund stellt Apfeldieb
Kurs
Erzählung: Das letzte Blatt
Bericht: Straßenkehrer zeigten sportliche Leistung
Training
Erzählung: Mein Traumprinz
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Check
Fehlersuche: Spielzeugauto
Irrgarten
Selbsttest
Fitness-Einheit 2
Informationen zu einem Bericht ¿nden
Wissen
Die W-Fragen
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Informationen sammeln und ordnen
Mindmap
Beobachtungsbogen
Stichpunktsammlung
Schülerstreich: Ferngesteuertes Auto bremst Lehrerin aus
Kurs
Bildergeschichte: Beschädigtes Netbook
Beobachtungsbogen
Reihenfolge des Geschehens
Training
Aus Zeichnungen und Texten Informationen entnehmen
Bildergeschichte: Der Blütenhut
Aus Zeugenaussagen Informationen entnehmen
Zeugenaussagen zu Unfall im Schul¿ur
Eine Erzählung in einen Bericht umwandeln - Ein teures Federballmatch
Check
Informationen überprüfen
Bildergeschichte - Prügelei im Schulhof
Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen
Selbsttest
Fitness-Einheit 3
Einen Bericht schreiben - journalistische Form
Wissen
Aufbau eines Zeitungsberichts
Bericht - Baumhaus und Kirschbaum in Flammen
Kurs
Verfassen eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte - Die zerbrochene Brille
Training
Aufbaumerkmale eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte: Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Naila
Haupttitel - Untertitel - Vorspann
Bildergeschichte - Hund greift Briefträger an
Check
Bildergeschichte - Der Fahrraddiebstahl
Haupttitel
Vorspann
Hauptteil
Selbsttest
Fitness-Einheit 4
Im sachlichen Brief berichten
Wissen
Schadensberichte an Versicherungen
Schadensmeldung - Kosten für die Reinigung eines Kleides
Anzeige bei der Polizei - Anzeige wegen Fahrraddiebstahls
Beschwerde oder Reklamation - Reklamation
Stereoanlage
Äußere Form
Kurs
Einen sachlichen Brief verfassen
Bildergeschichte - Ein Fahrradunfall
Training
Sachliche Briefe zu verschiedenen Anlässen verfassen
Check
Fehlersuche
Selbsttest
Fitness-Einheit 5
Die Sprache des Berichts
Wissen
Die Tempora im Bericht
Sätze sinnvoll miteinander verknüpfen
Kurs
Die Tempora im Bericht
Sätze miteinander verknüpfen
Sachstil
Der sachliche Brief
Training
Die Tempora im Bericht
Satzanfänge gestalten und Sätze miteinander verknüpfen
Knapp und treffend formulieren
Check
Merkmale eines guten Berichts
Merkmale des sachlichen Briefes
Einen fehlerhaften Bericht untersuchen und verbessern
Selbsttest
Lösungen
Einen Bericht von einer Erzählung unterscheiden
Wissen
Erzählung: Reingelegt
Erzählung: Der Apfelklau
Bericht: Froschkönig trickst Frosch aus
Bericht: Hund stellt Apfeldieb
Kurs
Erzählung: Das letzte Blatt
Bericht: Straßenkehrer zeigten sportliche Leistung
Training
Erzählung: Mein Traumprinz
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Check
Fehlersuche: Spielzeugauto
Irrgarten
Selbsttest
Fitness-Einheit 2
Informationen zu einem Bericht ¿nden
Wissen
Die W-Fragen
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Informationen sammeln und ordnen
Mindmap
Beobachtungsbogen
Stichpunktsammlung
Schülerstreich: Ferngesteuertes Auto bremst Lehrerin aus
Kurs
Bildergeschichte: Beschädigtes Netbook
Beobachtungsbogen
Reihenfolge des Geschehens
Training
Aus Zeichnungen und Texten Informationen entnehmen
Bildergeschichte: Der Blütenhut
Aus Zeugenaussagen Informationen entnehmen
Zeugenaussagen zu Unfall im Schul¿ur
Eine Erzählung in einen Bericht umwandeln - Ein teures Federballmatch
Check
Informationen überprüfen
Bildergeschichte - Prügelei im Schulhof
Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen
Selbsttest
Fitness-Einheit 3
Einen Bericht schreiben - journalistische Form
Wissen
Aufbau eines Zeitungsberichts
Bericht - Baumhaus und Kirschbaum in Flammen
Kurs
Verfassen eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte - Die zerbrochene Brille
Training
Aufbaumerkmale eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte: Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Naila
Haupttitel - Untertitel - Vorspann
Bildergeschichte - Hund greift Briefträger an
Check
Bildergeschichte - Der Fahrraddiebstahl
Haupttitel
Vorspann
Hauptteil
Selbsttest
Fitness-Einheit 4
Im sachlichen Brief berichten
Wissen
Schadensberichte an Versicherungen
Schadensmeldung - Kosten für die Reinigung eines Kleides
Anzeige bei der Polizei - Anzeige wegen Fahrraddiebstahls
Beschwerde oder Reklamation - Reklamation
Stereoanlage
Äußere Form
Kurs
Einen sachlichen Brief verfassen
Bildergeschichte - Ein Fahrradunfall
Training
Sachliche Briefe zu verschiedenen Anlässen verfassen
Check
Fehlersuche
Selbsttest
Fitness-Einheit 5
Die Sprache des Berichts
Wissen
Die Tempora im Bericht
Sätze sinnvoll miteinander verknüpfen
Kurs
Die Tempora im Bericht
Sätze miteinander verknüpfen
Sachstil
Der sachliche Brief
Training
Die Tempora im Bericht
Satzanfänge gestalten und Sätze miteinander verknüpfen
Knapp und treffend formulieren
Check
Merkmale eines guten Berichts
Merkmale des sachlichen Briefes
Einen fehlerhaften Bericht untersuchen und verbessern
Selbsttest
Lösungen
Details
Empfohlen (bis): | 13 |
---|---|
Empfohlen (von): | 10 |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Produktart: | Lernhilfen & Abiturwissen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Königs Fitness |
Inhalt: | 108 S. |
ISBN-13: | 9783804415003 |
ISBN-10: | 3804415008 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Böhne, Gabriele
Weber, Alexandra Weiß, Eckehart |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
Bange C. GmbH
Bange, C., Verlag GmbH |
Maße: | 296 x 210 x 10 mm |
Von/Mit: | Gabriele Böhne (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.01.2018 |
Gewicht: | 0,341 kg |
Inhaltsverzeichnis
Fitness-Einheit 1
Einen Bericht von einer Erzählung unterscheiden
Wissen
Erzählung: Reingelegt
Erzählung: Der Apfelklau
Bericht: Froschkönig trickst Frosch aus
Bericht: Hund stellt Apfeldieb
Kurs
Erzählung: Das letzte Blatt
Bericht: Straßenkehrer zeigten sportliche Leistung
Training
Erzählung: Mein Traumprinz
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Check
Fehlersuche: Spielzeugauto
Irrgarten
Selbsttest
Fitness-Einheit 2
Informationen zu einem Bericht ¿nden
Wissen
Die W-Fragen
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Informationen sammeln und ordnen
Mindmap
Beobachtungsbogen
Stichpunktsammlung
Schülerstreich: Ferngesteuertes Auto bremst Lehrerin aus
Kurs
Bildergeschichte: Beschädigtes Netbook
Beobachtungsbogen
Reihenfolge des Geschehens
Training
Aus Zeichnungen und Texten Informationen entnehmen
Bildergeschichte: Der Blütenhut
Aus Zeugenaussagen Informationen entnehmen
Zeugenaussagen zu Unfall im Schul¿ur
Eine Erzählung in einen Bericht umwandeln - Ein teures Federballmatch
Check
Informationen überprüfen
Bildergeschichte - Prügelei im Schulhof
Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen
Selbsttest
Fitness-Einheit 3
Einen Bericht schreiben - journalistische Form
Wissen
Aufbau eines Zeitungsberichts
Bericht - Baumhaus und Kirschbaum in Flammen
Kurs
Verfassen eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte - Die zerbrochene Brille
Training
Aufbaumerkmale eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte: Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Naila
Haupttitel - Untertitel - Vorspann
Bildergeschichte - Hund greift Briefträger an
Check
Bildergeschichte - Der Fahrraddiebstahl
Haupttitel
Vorspann
Hauptteil
Selbsttest
Fitness-Einheit 4
Im sachlichen Brief berichten
Wissen
Schadensberichte an Versicherungen
Schadensmeldung - Kosten für die Reinigung eines Kleides
Anzeige bei der Polizei - Anzeige wegen Fahrraddiebstahls
Beschwerde oder Reklamation - Reklamation
Stereoanlage
Äußere Form
Kurs
Einen sachlichen Brief verfassen
Bildergeschichte - Ein Fahrradunfall
Training
Sachliche Briefe zu verschiedenen Anlässen verfassen
Check
Fehlersuche
Selbsttest
Fitness-Einheit 5
Die Sprache des Berichts
Wissen
Die Tempora im Bericht
Sätze sinnvoll miteinander verknüpfen
Kurs
Die Tempora im Bericht
Sätze miteinander verknüpfen
Sachstil
Der sachliche Brief
Training
Die Tempora im Bericht
Satzanfänge gestalten und Sätze miteinander verknüpfen
Knapp und treffend formulieren
Check
Merkmale eines guten Berichts
Merkmale des sachlichen Briefes
Einen fehlerhaften Bericht untersuchen und verbessern
Selbsttest
Lösungen
Einen Bericht von einer Erzählung unterscheiden
Wissen
Erzählung: Reingelegt
Erzählung: Der Apfelklau
Bericht: Froschkönig trickst Frosch aus
Bericht: Hund stellt Apfeldieb
Kurs
Erzählung: Das letzte Blatt
Bericht: Straßenkehrer zeigten sportliche Leistung
Training
Erzählung: Mein Traumprinz
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Check
Fehlersuche: Spielzeugauto
Irrgarten
Selbsttest
Fitness-Einheit 2
Informationen zu einem Bericht ¿nden
Wissen
Die W-Fragen
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Informationen sammeln und ordnen
Mindmap
Beobachtungsbogen
Stichpunktsammlung
Schülerstreich: Ferngesteuertes Auto bremst Lehrerin aus
Kurs
Bildergeschichte: Beschädigtes Netbook
Beobachtungsbogen
Reihenfolge des Geschehens
Training
Aus Zeichnungen und Texten Informationen entnehmen
Bildergeschichte: Der Blütenhut
Aus Zeugenaussagen Informationen entnehmen
Zeugenaussagen zu Unfall im Schul¿ur
Eine Erzählung in einen Bericht umwandeln - Ein teures Federballmatch
Check
Informationen überprüfen
Bildergeschichte - Prügelei im Schulhof
Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen
Selbsttest
Fitness-Einheit 3
Einen Bericht schreiben - journalistische Form
Wissen
Aufbau eines Zeitungsberichts
Bericht - Baumhaus und Kirschbaum in Flammen
Kurs
Verfassen eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte - Die zerbrochene Brille
Training
Aufbaumerkmale eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte: Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Naila
Haupttitel - Untertitel - Vorspann
Bildergeschichte - Hund greift Briefträger an
Check
Bildergeschichte - Der Fahrraddiebstahl
Haupttitel
Vorspann
Hauptteil
Selbsttest
Fitness-Einheit 4
Im sachlichen Brief berichten
Wissen
Schadensberichte an Versicherungen
Schadensmeldung - Kosten für die Reinigung eines Kleides
Anzeige bei der Polizei - Anzeige wegen Fahrraddiebstahls
Beschwerde oder Reklamation - Reklamation
Stereoanlage
Äußere Form
Kurs
Einen sachlichen Brief verfassen
Bildergeschichte - Ein Fahrradunfall
Training
Sachliche Briefe zu verschiedenen Anlässen verfassen
Check
Fehlersuche
Selbsttest
Fitness-Einheit 5
Die Sprache des Berichts
Wissen
Die Tempora im Bericht
Sätze sinnvoll miteinander verknüpfen
Kurs
Die Tempora im Bericht
Sätze miteinander verknüpfen
Sachstil
Der sachliche Brief
Training
Die Tempora im Bericht
Satzanfänge gestalten und Sätze miteinander verknüpfen
Knapp und treffend formulieren
Check
Merkmale eines guten Berichts
Merkmale des sachlichen Briefes
Einen fehlerhaften Bericht untersuchen und verbessern
Selbsttest
Lösungen
Details
Empfohlen (bis): | 13 |
---|---|
Empfohlen (von): | 10 |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Produktart: | Lernhilfen & Abiturwissen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Königs Fitness |
Inhalt: | 108 S. |
ISBN-13: | 9783804415003 |
ISBN-10: | 3804415008 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Böhne, Gabriele
Weber, Alexandra Weiß, Eckehart |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: |
Bange C. GmbH
Bange, C., Verlag GmbH |
Maße: | 296 x 210 x 10 mm |
Von/Mit: | Gabriele Böhne (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.01.2018 |
Gewicht: | 0,341 kg |
Warnhinweis